Foren Suche

  • 4. Hart VermissenDatum13.04.2022 12:14
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema 4. Hart Vermissen

    Ne, aber es wird eher positiv in diese Rolle geschlüpft. Bei Alligatoah wird ja oft eine assoziale Haltung dadurch kritisiert, in diese Rolle zu schlüpfen und die inneren Logikfehler aufzuzeigen. Hier schlüpft er in die Rolle und präsentiert sie sozusagen im Einklang mit der grundsätzlichen Message. So fasse ich das zumindest auf und das meinte ich mit positiv.

  • 4. Hart VermissenDatum13.04.2022 11:55
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema 4. Hart Vermissen

    Ich stimme hierbei eher Elze zu.
    Ich finde bei dem Song einerseits einige Metaphern sehr schön, wie Bowlingkugel und Wachs. Ich würde auch sagen, der Song ist gut zu hören und hat eine sinnvolle Message. Trotzdem finde ich den Song nicht so spannend. Vielleicht ist mir der Song einfach zu positiv. Für mich ist es kein Song den ich skippen würde, aber einer, bei dem ich dann gedanklich schnell raustabbe und nur noch die schöne Melodie im Hintergrund laufen lasse.
    Meiner Meinung nach definitiv nicht unter den besten Songs des Albums.

  • Der Alligatoah-Allgemein-ThreadDatum11.04.2022 14:49
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Der Alligatoah-Allgemein-Thread

    Ja gerne :D
    Ich sollte zwar eigentlich endlich mal eine Projektarbeit weiter schreiben..., aber das kann ich ja auch noch später machen. :)

  • Der Alligatoah-Allgemein-ThreadDatum11.04.2022 13:53
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Der Alligatoah-Allgemein-Thread

    So offen, dass für gelegentliche Discord-Runden eine vorherige Terminabsprache unabdingbar ist. :D

  • Vorstellung 1 TölpelDatum10.04.2022 23:24
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Vorstellung 1 Tölpel

    Willkommen, sie Narr! Ich kenne mich auch kaum mit Foren aus. Ich weiß bis heute auch nichts wirklich von den Signaturen etc. Aber bisher wurde ich hier nicht für sowas ausgelacht :D (zumindest nicht in meiner Anwesenheit 🧐). Und ich habe tatsächlich auch zunächst willst du und dann erst über meinen Bruder mehr von kalli kennengelernt. Bei mir war es dabei Wie Zuhause.

  • Der Alligatoah-Allgemein-ThreadDatum31.03.2022 12:09
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Der Alligatoah-Allgemein-Thread

    Ju, der heißt zwar nadelhorst aber die Menschen da nutzen den Server (denke ich) auch allgemein zum Austausch bezüglich Alligatoah oder eigener jam-sessions und anderer Musik etc.

  • Der Alligatoah-Allgemein-ThreadDatum30.03.2022 23:46
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Der Alligatoah-Allgemein-Thread

    Vielleicht funktioniert der hier: https://discord.gg/CScjgp3xs8

  • 9. NachbebenDatum07.01.2022 00:27
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema 9. Nachbeben

    Ich musste auch an den Business-Typen aus Musik ist keine Lösung denken. Vielleicht ist es das Gesicht und das Outfit dazu. Selbst wenn das eigentlich ziemlich anders aussieht, es gibt mir doch auch ähnliche Vibes.
    Es ist wieder so ein Song bei dem man beim ersten Hören und Schauen nicht auf Alles achten kann (oder ich zumindest). Es gibt also noch Vieles her zum weiteren Hören, Genießen und Verstehen. :D

  • 10. Stay In TouchDatum16.10.2021 11:36
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema 10. Stay In Touch

    Aaach xD ich könnte natürlich zustimmen und sagen ich sei mutig..oder ich bin einfach nur zu träge um überhaupt nachzugucken wie ich da heiße und so weiter.

  • 10. Stay In TouchDatum16.10.2021 11:29
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema 10. Stay In Touch

    Kommentar von potatofriend:
    "Ich liebe es, Alligatoahs Lieder zu verstehen zu versuchen (sagt man das so? Hört sich so poetisch an, ist das noch ne YouTube-Zeile oder schon ein Tweet?). Daher hier mal mein Versuch:

    Es geht um zwei Personen, die merken, dass ihre Lebenswege von nun an unterschiedliche Richtungen einschlagen: "Es kommt mir vor, als wäre es ein Missverständnis, die Ziele auf unseren Flugtickets sind nicht identisch". Direkt in den ersten beiden Zeilen wird daher gezeigt, dass, obwohl beide Personen den gleichen Plan haben (neue Ziele), sind sie doch so unterschiedlich. Im Anschluss an diese Erkenntnis wird jedoch auch direkt präsentiert, dass das physische Verlangen für einander noch sehr stark ist: "Sie haben sich gegen uns verschworen, unsre alten Egos, doch unsre Körper reagieren mit geballtem Veto". Die Formulierung "alte Egos" unterstreicht somit, dass zwei Herzen in den Brüsten der Personen schlagen, das eine möchte einen neuen Weg, ohne den anderen, einschlagen während das andere sich nach engem Kontakt sehnt. "Bald wird das Leben an die Tür klopfen mit Paukenschlägen, doch wenn wir die Uhr nicht seh'n kann sie uns auch nicht seh'n", diese Zeilen stellen die "Lösung" der beiden Personen dar: Die Zeit vergessen und ignorieren, dass bald der Moment gekommen ist, an dem sie Abschied nehmen müssen. Das wird auch direkt bei den nächsten beiden Zeilen deutlich: "Vibration aus unsren Hosentaschen -- Weckersound, aber die Hosen liegen irgendwo im Treppenhaus". Der Weckersound ist also das reale Leben, dass weitergeht, die beiden ignorieren es aber, während sie ihre Liebe (noch ein letztes mal?) ausleben. Das wird durch die Tatsache, dass die Hose im Treppenhaus (man hat es also gar nicht mehr zum Raum geschafft vor lauter Hingabe und Zuneigung?) liegen, entfernt von den Personen.

    "Sie rufen schon, sie hupen schon, ich muss loss, du musst los" ist ganz klar die Tatsache, dass die beiden keine Zeit mehr haben und von ihren Lebensplänen gedrängt werden. Wer genau hier vielleicht mit "sie" gemeint ist, fände ich interessant interpretiert zu hören.

    Die Hook bestätigt dann alles was ich beim ersten Part vermutet hab: "Well, let's stay in touch" hört sich ja erstmal so an wie das schlichte Kontakt halten, beschreibt aber den realen "Touch" ("Lassen nicht los, wir kleben fast"). In der hook wird auch noch einmal das Motiv erklärt: "Weil ich dich so nicht gehen lass'", also das "letzte Auskosten" der Liebe.

    Der zweite Part konzentriert sich sehr stark (noch stärker als der erste) auf den Zeitdruck, den die beiden haben. Es wird deutlich, dass es das letzte mal ist, dass die Personen diesen Moment miteinander erleben. "Der Mann im Taxi kann noch eine Stange rauchen" stellt dar, dass die beiden sich sehr viel Zeit dafür nehmen, jedoch auch nicht unendlich viel Zeit haben, da der "Mann im Taxi" dann auch los muss. "Ladebalken fragen uns wie lang wir brauchen" ist dann der konkrete Druck: Die Zeit läuft ab. Außerdem interessant: Ladebalken sind normalerweise die Dinge, die zeigen wie viel Zeit übrig ist. Dass sie an dieser Stelle fragen, wie viel Zeit die beiden noch brauchen, stellt eventuell die innere Unruhe der Personen dar, da sie einen Ladebalken vor sich sehen und selbst nicht mehr sicher sind, wann diese zum letzten Mal das Ende erreichen. "Die Feuerwehr versucht es mit der Motorsäge, uns zu trennen braucht Narkose und Chirurgenschere" drückt ganz klar die innige und feste Verbindung der beiden aus. Allein die Tatsache, dass es Narkose bedarf, zeigt, dass sich die Personen bei vollem Bewusstsein nie voneinander trennen können. "Wir bleiben in Verbindung durch den Speichelfaden" ist eine sehr interessante Zeile. Sie bezieht sich auf die Hook ("Let's stay in touch"), also die Verbindung, jedoch stellt sie klar den physischen Aspekt dar. Der Speichelfaden ist offensichtlich ein Produkt physischer Innigkeit. "Schwer zu trennen, wie ins Ei gefall'ne Eierschalen" zeigt hier nochmal, dass es schwer bis unmöglich (ein Moment den ich beim Eiertrennen immer hasse) ist, die beiden auseinanderzureißen. Die nächste Zeile finde ich sehr berührend (Wortspiel nicht beabsichtigt): "pflücken Berührungen, als gäb's dafür 'ne Vorratskammer". Sie zeigt den Frust der beiden, das Verlangen das die beiden haben. Sie möchten den Moment vollends auskosten und so gut wie möglich in Erinnerung behalten, merken jedoch, dass sie nur schwer festzuhalten sind. Man merkt dadurch, dass die Personen Angst vor der Zukunft haben, in der die Berührungen nicht mehr sind. "Unsre Liebe schmeckt nicht jedem, wir sind Koriander" finde ich schwierig zu interpretieren. Klar, das offensichtliche, dass nicht jeder mit der Liebe der beiden einverstanden ist (so wie nicht jeder Koriander mag -- Fun Fact, das ist genetisch veranlagt). Aber mir fällt es (zu) schwer, die Zeile in den gesamten Text einzuordnen.

    Dann gibt es noch die Post-Hook "Wir bleiben, wir bleiben in Kontakt, nackt (bzw im Takt)". Das zeigt halt einfach stark, dass es sich bei dem Kontakt nicht um Anrufe o. Ä. handelt, sondern schlicht um leidenschaftlichen (im Takt) Sex.

    Die Bridge bezieht sich wieder auf das Ende des ersten Parts: "Abschied ist ein dehnbarer Begriff, wir nehmen uns die Zeit und geben sie nicht zurück/wir dehnen uns, wir dehnen uns, wir dehnen uns". Sie zögern den Abschied raus (Nicht nur der Begriff ist dehnbar, sondern auch der Abschied selbst, geniale Wortwahl) indem sie einfach die Zeit nehmen und vergessen, sie nicht zurückgeben. "Wir dehnen uns" kann sich einmal auf die physischen Bewegungen beziehen, aber auch auf das dehnen des Abschiedes und somit auch das Dehnen der Personen selbst (bzw derer alter Egos, da diese schließlich endlich den neuen Weg einschlagen wollen)

    Zusammenfassend: Ein (wie immer) geniales Stück. Es zeigt einen frustvollen Moment vieler Paare, die sich trennen: Der Kopf will woanders hin, aber der Körper braucht den anderen. Auch dieser Song bringt keine Lösung sondern nur das vor sich hinschieben. Ich kann nicht auch noch das Video interpretieren, das wäre zu viel und zu kompliziert (Videos finde ich nochmal sehr viel schwieriger), aber am Ende werden beide aus dem Museum rausgeschmissen. Vielleicht ist das der Moment, in dem ihr gedehnter Abschied endgültig vorbei ist.

    Würde mich sehr über Input und Diskussionen freuen!"

    Mein Kommentar:
    "Finde ich sehr gut interpretiert! Ich hoffe, es stört Sie nicht, wenn ich ein paar meiner Gedanken an der Stelle ergänze. Ich sehe irgendwie so zwei tiefere Bedeutungsebenen. Einmal die, die Sie ziemlich schlüssig dargestellt haben. Also zwei Personen, die ihrem Verlangen nachgeben in Kontakt zu bleiben, obwohl Das Leben ihnen zuruft, ihren anderen Wegen nachzugehen. Die versuchen etwas Totes (ihre Beziehung, im Video das Museum, am deutlichsten die Mumie) am Leben zu erhalten.
    Mir ist aber aufgefallen, dass kurz nach dieser Mumienszene sehr verdächtig betont das Adam und Eva in der verbotenen Apfel Situation gezeigt wurde, gefolgt von einem Blitz. Und da habe ich mich natürlich gefragt, warum man das nochmal zeigen sollte, wenn nicht das beschriebene Parallelen zu dieser religiösen Story hätte. Adam und Eva, beziehungsweise Eva greift nach dem Apfel, der durch Klare Anweisung verboten ist (analog: der Einbrecher greift nach den ausstellungsstücken, die mit "don't touch" ) gekennzeichnet sind. Gott hatte ja ausdrücklich verboten von dem Baum (museum) zu essen, aber weil der Einbrecher/verkörpert durch alligatoah (analog eva, vielleicht aber auch Adam wenn die zweite Einbrecherin dann eva sein soll) trotzdem die Äpfel pflückt, greift Gott ein und schmeißt sie aus dem Paradies (Museumsgebäude) raus. Es würde auch ein Stück weit zu der Line "pflücken Berührungen als gäbs dafür 'ne vorratskammer" passen. Es gibt viele Begriffe die man für austauschen vieler Berührungen verwenden kann. Vielleicht interpretiere ich da jetzt etwas hinein statt heraus, aber was ein Zufall, dass genau der Begriff benutzt wurde den man auch super bei.. Äpfeln verwenden kann. Es ist nur ein kleineres Detail, aberan sieht außerdem im Video, dass dort mehr oder weniger drei Instanzen sind, die Adam und Eva rauswerfen. Zwei museumswärter und die Polizei. Passend zu der Dreifaltigkeit Gottes. Das sähe ich allerdings nicht als Beleg, dafür wäre es zu wackelig. Trotzdem, wenn man schon von der Interpretation ausgeht, könnte der Punkt funktionieren. Wenn man jetzt wieder auf die erste Interpretation von @potatofriend guckt, erkennt man ja klar, dass diese Darstellung des Ganzen tracks gut auf die heutige Zeit passt mit einer beziehung, aus der der Protagonist (siehe erstes hinfallen) tagsüber (vielleicht im Sinne von bei hellichtem Tag, offen, eben nicht heimlich sondern für alle sichtbar) rausgeflogen ist, der Versuchung aber nicht standhalten kann, den Touch der Beziehung trotzdem wieder und wieder haben zu wollen und erneut auszukosten. Und das auch nachts (also heimlich, weil es nicht mehr der offene Spaß ist sondern dieser bei dem man gleichzeitig Bedenken hat, weil die Handlung nicht von der Umwelt akzeptiert ist, man weiß, dass der Spaß nur mit nahem Zeitlimit oder bereits abgelaufenem Wecker kommt oder welcher gar verboten ist. Das letzte wieder analog zum verbotenen Apfel.) Am Ende fliegen beide durch das Leben auf die Schnauze, weil sie eben den verbotenen Spaß ausgekostet haben beziehungsweise sich verführen ließen, an der Beziehung zu klammern, die rational betrachtet schon längst tot war, obwohl ihre Umwelt nach ihnen rief und hupte, sie sollten besser weiterfahren, statt den Verkehr ihres Lebens zu blockieren.
    Damit denke ich, der track an sich ist sozusagen selbst eine Interpretation. Darin wird die Geschichte von Eva und dem verbotenen Apfel als Das sexuell Lustspiel nach dem Adam und Eva der Moderne greifen, obwohl alles dagegen spricht und ihre Leben sich eigentlich überhaupt nicht nah wären. Also im Prinzip Ihre Interpretation als des Autors Übertragung der Adam und Eva Geschichte in die Moderne. (Was in meiner Sicht irgendwie Parallelen zu "Mit dir schlafen" und "Beten und Beißen" aufweist. Bei Beten und Beißen auch die Referenz zu Adam und Eva der Moderne, wo es ja auch ums Verköstigen von diesmal sogar Essen ging, von dem man weiß, dass es nicht gut für einen ist. Und bei Mit dir schlafen dieses "Feigenblatt vor'm Mund", welches ja in der Adam und Eva Geschichte vor den Geschlechtsteilen war und welches in der Moderne scheinbar stattdessen den Mund ziert, in dem das verbotene Lustspiel genauso ausgekostet wird, aber einfach nur nicht mehr darüber gesprochen wird.... Albumpotenzial? )"

    Und Anmerkung das Adam und Eva der Moderne war ja doch aus Mit dir schlafen und nicht aus Beten und Beißen, aber ein wenig passt der Gedankengang an der Stelle ja trotzdem.

  • 10. Stay In TouchDatum16.10.2021 10:33
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema 10. Stay In Touch

    Also ich habe tatsächlich eine ziemlich gute interpretation in den yt-Kommentaren gefunden und zu dieser am gleichen Ort meinen eigenen Senf zugegeben..ich weiß nur nicht so genau wie ich das am besten hier mit euch teilen kann ohne das ganze selbst nochmal neu zu formulieren. Kann ich einfach den Interlretationskommi von der einen Person kopieren oder nen Screenshot machen und hier zitieren? Also zusammen mit meinem Kommentar?

  • dRfLoScHiIDatum04.09.2021 11:19
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema dRfLoScHiI

    Nope, ich bin noch Schülerin. Aber meine Brüder studieren jetzt auch beide. Der eine Jura mit so einem Wirtschaftsabstecher und der andere studiert Maschinenbau.
    Na dann viel Erfolg!

  • dRfLoScHiIDatum30.08.2021 16:23
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema dRfLoScHiI

    Moinchen dRfLoScHiI!
    Yay noch jemand aus NRW :)
    Ich sage einfach trotzdem mal mit "Willkommen! ", auch wenn ich sonst hier nicht sehr aktiv bin. xD
    Darf man denn fragen, was du studierst?

  • NadelhorstDatum20.04.2021 17:27
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Nadelhorst

    Hier nochmal der link fürs Discordserverchen:)
    https://discord.gg/zpur4RvDNa

  • Eure Lieblings-Alligatoah-Lines?Datum11.04.2021 20:12
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Eure Lieblings-Alligatoah-Lines?

    "Dieser Moment, wenn man beim Schlürfen solche Spuren durch den Sandstaub zieht
    Dass es den Eindruck erweckt man trüge Langlaufski"

    "In der schäbigen Schenke voller nutzloser Verlierer
    Herrschte Duftnote Tequila und subtropisches Klima
    Sauerstoff schaffte gegen die Koalition aus Exkrementwürze
    Und Nikotin nicht mal die Fünf-Prozent-Hürde
    Was ich empfand angesichts der fiesen Gerüche
    War weit unten auf der Liste meiner Lieblingsgefühle"

    Wahrscheinlich wären hier für mich so ziemlich alle lines aus dem wundervollen Dreiteiler zu nennen..

    "Frag nicht, wie alt die sind, die meine Kleider näh'n
    Auf einer Skala von eins bis zehn"
    ist definitiv auch drin.

  • Hey, dann stelle ich mich auch mal vorDatum14.03.2021 19:55

    Willkommen auch von mir, selbst wenn ich eigentlich kaum aktiv und auch noch nicht so lange hier bin.. Aber Hallo. :) Ich bin übrigens auch noch in der Schule, also auch noch Willkommen im Trupp der jungen Menschen hier!

  • Moinchen von Fryza :)Datum15.12.2020 19:39
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Moinchen von Fryza :)

    Yaa
    und Danke danke!

  • Moinchen von Fryza :)Datum15.12.2020 15:43
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Moinchen von Fryza :)

    Haha
    Vielen Dank :)

  • Moinchen von Fryza :)Datum14.12.2020 20:23
    Foren-Beitrag von Fryza im Thema Moinchen von Fryza :)

    Ich habe absolut keine Ahnung mehr xD
    Ich glaube irgendwas mit r.. aber nix Bekanntes

  • Moinchen von Fryza :)Datum14.12.2020 19:12
    Thema von Fryza im Forum Vorstellungsbereich

    Ich stelle mich dann mal endlich vor:
    Ich bin eine Schülerin aus einem Ort in NRW namens Aldenhoven und bin schon vor einer gefühlten Ewigkeit auf dieses Forum gestoßen. Ich hatte mich bisher noch nicht aktiv hier herumgetrieben, geschweige denn mich vorgestellt. Ich hatte mich noch nicht o wirklich getraut. Doch gerade eben beim gemütlichen Reisessen und dabei Alligatoah Hören dachte ich mir, na los. Mein erster Kontakt mit dem feinen Herrn war in meiner Grundschulzeit als mein Nachbar und ich zusammen zur schule gingen und er anscheinend einen Ohrwurm hatte. Er hatte jedenfalls "Willst du" gesungen oder zitiert und dafür gesorgt, dass ich den Song auch kennenlernen. Ich vermute im Nachhinein, dass er in dem Song weniger Kritik an Drogen sondern eher Befürwortung selbiger gesehen hat und es auch so rüber brachte. Ich selbst hatte damals denke ich auch keine Ironie bemerkt, ups. Irgendwann später habe ich dann durch meinen Bruder "Wie Zuhause" kennengelernt. (Ich selbst habe eigtl fast nie Musik gehört..) Ich fand den Song super, habe aber auch dann noch nicht so viel von Alligatoah gehalten, weil ich dachte es sei eher irgendein Assi und oder weil ich ungefähr zu der Zeit auch herausgefunden habe, dass der Sänger von "Wie Zuhause" auch der Sänger von "Willst du" ist, welchen ich ja mehr mit einem Drogenfritzen verknüpft hatte. Je mehr Songs ich dann gehört und dabei auch genauer hingehört habe, desto größer wurde meine Vorliebe für seine Alben.
    Dann mal zu ein paar weiteren Punkten aus dem Steckbrief:
    Mein Username hat keine so wirkliche Bedeutung und auch keine spannende Entstehungsgeschichte. Er ist einfach beim Vorbeifahren an einem Firmengebäude mit dem Auto enstanden. Da habe ich nämlich nach einem Gamingnamen gesucht und einen Firmennamen von diesem Gebäude ein wenig angepasst. -> keine Bedeutung etc.
    Außer Alligatoah-musik höre ich ziemlich wenig Musik, aber nicht gar keine andere. Das ist so wie mit Netflix. Lieber irgendetwas gucken was ich schon kenne oder wo ich schon weiß, dass es vermutlich gut ist. Wahrscheinlich eine eher schlechte Angewohnheit, aber immerhin höre ich mittlerweile überhaupt immer mal wieder Musik. :) (Wobei meine Freunde es wahrscheinlich oft besser fänden, wenn ich das nicht täte, dann ginge ich ihnen nämlich nicht so viel mit Zitaten auf die Nerven hehe)

    Ich freue mich schon darauf hier viele interessante Beiträge zu lesen. Deutungen zu Tracks und so was.
    Und Ich freue mich schon darauf, die Alligatoah-family kennenzulernen! :D

Inhalte des Mitglieds Fryza
Geiselnehmah
Beiträge: 26
Ort: Aldenhoven, NRW
Geschlecht: weiblich

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz