RE: Stay in Touch

#16 von Gnauf , 16.10.2021 10:56

Ja klaro


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


Bobby Stankovic findet das supergeil!
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.234
Registriert am: 24.05.2015

RE: Stay In Touch

#17 von Reyny Rey , 16.10.2021 11:08

Ja, kopier einfach


Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Entweder/Oder"-Thread
Glaube Rey sitzt noch dem Irrglauben auf grade dass Angeln irgendwie so ne krass karnivore Aktion wäre.


Bobby Stankovic findet das supergeil!
 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008
zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Stay In Touch

#18 von Fryza , 16.10.2021 11:29

Kommentar von potatofriend:
"Ich liebe es, Alligatoahs Lieder zu verstehen zu versuchen (sagt man das so? Hört sich so poetisch an, ist das noch ne YouTube-Zeile oder schon ein Tweet?). Daher hier mal mein Versuch:

Es geht um zwei Personen, die merken, dass ihre Lebenswege von nun an unterschiedliche Richtungen einschlagen: "Es kommt mir vor, als wäre es ein Missverständnis, die Ziele auf unseren Flugtickets sind nicht identisch". Direkt in den ersten beiden Zeilen wird daher gezeigt, dass, obwohl beide Personen den gleichen Plan haben (neue Ziele), sind sie doch so unterschiedlich. Im Anschluss an diese Erkenntnis wird jedoch auch direkt präsentiert, dass das physische Verlangen für einander noch sehr stark ist: "Sie haben sich gegen uns verschworen, unsre alten Egos, doch unsre Körper reagieren mit geballtem Veto". Die Formulierung "alte Egos" unterstreicht somit, dass zwei Herzen in den Brüsten der Personen schlagen, das eine möchte einen neuen Weg, ohne den anderen, einschlagen während das andere sich nach engem Kontakt sehnt. "Bald wird das Leben an die Tür klopfen mit Paukenschlägen, doch wenn wir die Uhr nicht seh'n kann sie uns auch nicht seh'n", diese Zeilen stellen die "Lösung" der beiden Personen dar: Die Zeit vergessen und ignorieren, dass bald der Moment gekommen ist, an dem sie Abschied nehmen müssen. Das wird auch direkt bei den nächsten beiden Zeilen deutlich: "Vibration aus unsren Hosentaschen -- Weckersound, aber die Hosen liegen irgendwo im Treppenhaus". Der Weckersound ist also das reale Leben, dass weitergeht, die beiden ignorieren es aber, während sie ihre Liebe (noch ein letztes mal?) ausleben. Das wird durch die Tatsache, dass die Hose im Treppenhaus (man hat es also gar nicht mehr zum Raum geschafft vor lauter Hingabe und Zuneigung?) liegen, entfernt von den Personen.

"Sie rufen schon, sie hupen schon, ich muss loss, du musst los" ist ganz klar die Tatsache, dass die beiden keine Zeit mehr haben und von ihren Lebensplänen gedrängt werden. Wer genau hier vielleicht mit "sie" gemeint ist, fände ich interessant interpretiert zu hören.

Die Hook bestätigt dann alles was ich beim ersten Part vermutet hab: "Well, let's stay in touch" hört sich ja erstmal so an wie das schlichte Kontakt halten, beschreibt aber den realen "Touch" ("Lassen nicht los, wir kleben fast"). In der hook wird auch noch einmal das Motiv erklärt: "Weil ich dich so nicht gehen lass'", also das "letzte Auskosten" der Liebe.

Der zweite Part konzentriert sich sehr stark (noch stärker als der erste) auf den Zeitdruck, den die beiden haben. Es wird deutlich, dass es das letzte mal ist, dass die Personen diesen Moment miteinander erleben. "Der Mann im Taxi kann noch eine Stange rauchen" stellt dar, dass die beiden sich sehr viel Zeit dafür nehmen, jedoch auch nicht unendlich viel Zeit haben, da der "Mann im Taxi" dann auch los muss. "Ladebalken fragen uns wie lang wir brauchen" ist dann der konkrete Druck: Die Zeit läuft ab. Außerdem interessant: Ladebalken sind normalerweise die Dinge, die zeigen wie viel Zeit übrig ist. Dass sie an dieser Stelle fragen, wie viel Zeit die beiden noch brauchen, stellt eventuell die innere Unruhe der Personen dar, da sie einen Ladebalken vor sich sehen und selbst nicht mehr sicher sind, wann diese zum letzten Mal das Ende erreichen. "Die Feuerwehr versucht es mit der Motorsäge, uns zu trennen braucht Narkose und Chirurgenschere" drückt ganz klar die innige und feste Verbindung der beiden aus. Allein die Tatsache, dass es Narkose bedarf, zeigt, dass sich die Personen bei vollem Bewusstsein nie voneinander trennen können. "Wir bleiben in Verbindung durch den Speichelfaden" ist eine sehr interessante Zeile. Sie bezieht sich auf die Hook ("Let's stay in touch"), also die Verbindung, jedoch stellt sie klar den physischen Aspekt dar. Der Speichelfaden ist offensichtlich ein Produkt physischer Innigkeit. "Schwer zu trennen, wie ins Ei gefall'ne Eierschalen" zeigt hier nochmal, dass es schwer bis unmöglich (ein Moment den ich beim Eiertrennen immer hasse) ist, die beiden auseinanderzureißen. Die nächste Zeile finde ich sehr berührend (Wortspiel nicht beabsichtigt): "pflücken Berührungen, als gäb's dafür 'ne Vorratskammer". Sie zeigt den Frust der beiden, das Verlangen das die beiden haben. Sie möchten den Moment vollends auskosten und so gut wie möglich in Erinnerung behalten, merken jedoch, dass sie nur schwer festzuhalten sind. Man merkt dadurch, dass die Personen Angst vor der Zukunft haben, in der die Berührungen nicht mehr sind. "Unsre Liebe schmeckt nicht jedem, wir sind Koriander" finde ich schwierig zu interpretieren. Klar, das offensichtliche, dass nicht jeder mit der Liebe der beiden einverstanden ist (so wie nicht jeder Koriander mag -- Fun Fact, das ist genetisch veranlagt). Aber mir fällt es (zu) schwer, die Zeile in den gesamten Text einzuordnen.

Dann gibt es noch die Post-Hook "Wir bleiben, wir bleiben in Kontakt, nackt (bzw im Takt)". Das zeigt halt einfach stark, dass es sich bei dem Kontakt nicht um Anrufe o. Ä. handelt, sondern schlicht um leidenschaftlichen (im Takt) Sex.

Die Bridge bezieht sich wieder auf das Ende des ersten Parts: "Abschied ist ein dehnbarer Begriff, wir nehmen uns die Zeit und geben sie nicht zurück/wir dehnen uns, wir dehnen uns, wir dehnen uns". Sie zögern den Abschied raus (Nicht nur der Begriff ist dehnbar, sondern auch der Abschied selbst, geniale Wortwahl) indem sie einfach die Zeit nehmen und vergessen, sie nicht zurückgeben. "Wir dehnen uns" kann sich einmal auf die physischen Bewegungen beziehen, aber auch auf das dehnen des Abschiedes und somit auch das Dehnen der Personen selbst (bzw derer alter Egos, da diese schließlich endlich den neuen Weg einschlagen wollen)

Zusammenfassend: Ein (wie immer) geniales Stück. Es zeigt einen frustvollen Moment vieler Paare, die sich trennen: Der Kopf will woanders hin, aber der Körper braucht den anderen. Auch dieser Song bringt keine Lösung sondern nur das vor sich hinschieben. Ich kann nicht auch noch das Video interpretieren, das wäre zu viel und zu kompliziert (Videos finde ich nochmal sehr viel schwieriger), aber am Ende werden beide aus dem Museum rausgeschmissen. Vielleicht ist das der Moment, in dem ihr gedehnter Abschied endgültig vorbei ist.

Würde mich sehr über Input und Diskussionen freuen!"

Mein Kommentar:
"Finde ich sehr gut interpretiert! Ich hoffe, es stört Sie nicht, wenn ich ein paar meiner Gedanken an der Stelle ergänze. Ich sehe irgendwie so zwei tiefere Bedeutungsebenen. Einmal die, die Sie ziemlich schlüssig dargestellt haben. Also zwei Personen, die ihrem Verlangen nachgeben in Kontakt zu bleiben, obwohl Das Leben ihnen zuruft, ihren anderen Wegen nachzugehen. Die versuchen etwas Totes (ihre Beziehung, im Video das Museum, am deutlichsten die Mumie) am Leben zu erhalten.
Mir ist aber aufgefallen, dass kurz nach dieser Mumienszene sehr verdächtig betont das Adam und Eva in der verbotenen Apfel Situation gezeigt wurde, gefolgt von einem Blitz. Und da habe ich mich natürlich gefragt, warum man das nochmal zeigen sollte, wenn nicht das beschriebene Parallelen zu dieser religiösen Story hätte. Adam und Eva, beziehungsweise Eva greift nach dem Apfel, der durch Klare Anweisung verboten ist (analog: der Einbrecher greift nach den ausstellungsstücken, die mit "don't touch" ) gekennzeichnet sind. Gott hatte ja ausdrücklich verboten von dem Baum (museum) zu essen, aber weil der Einbrecher/verkörpert durch alligatoah (analog eva, vielleicht aber auch Adam wenn die zweite Einbrecherin dann eva sein soll) trotzdem die Äpfel pflückt, greift Gott ein und schmeißt sie aus dem Paradies (Museumsgebäude) raus. Es würde auch ein Stück weit zu der Line "pflücken Berührungen als gäbs dafür 'ne vorratskammer" passen. Es gibt viele Begriffe die man für austauschen vieler Berührungen verwenden kann. Vielleicht interpretiere ich da jetzt etwas hinein statt heraus, aber was ein Zufall, dass genau der Begriff benutzt wurde den man auch super bei.. Äpfeln verwenden kann. Es ist nur ein kleineres Detail, aberan sieht außerdem im Video, dass dort mehr oder weniger drei Instanzen sind, die Adam und Eva rauswerfen. Zwei museumswärter und die Polizei. Passend zu der Dreifaltigkeit Gottes. Das sähe ich allerdings nicht als Beleg, dafür wäre es zu wackelig. Trotzdem, wenn man schon von der Interpretation ausgeht, könnte der Punkt funktionieren. Wenn man jetzt wieder auf die erste Interpretation von @potatofriend guckt, erkennt man ja klar, dass diese Darstellung des Ganzen tracks gut auf die heutige Zeit passt mit einer beziehung, aus der der Protagonist (siehe erstes hinfallen) tagsüber (vielleicht im Sinne von bei hellichtem Tag, offen, eben nicht heimlich sondern für alle sichtbar) rausgeflogen ist, der Versuchung aber nicht standhalten kann, den Touch der Beziehung trotzdem wieder und wieder haben zu wollen und erneut auszukosten. Und das auch nachts (also heimlich, weil es nicht mehr der offene Spaß ist sondern dieser bei dem man gleichzeitig Bedenken hat, weil die Handlung nicht von der Umwelt akzeptiert ist, man weiß, dass der Spaß nur mit nahem Zeitlimit oder bereits abgelaufenem Wecker kommt oder welcher gar verboten ist. Das letzte wieder analog zum verbotenen Apfel.) Am Ende fliegen beide durch das Leben auf die Schnauze, weil sie eben den verbotenen Spaß ausgekostet haben beziehungsweise sich verführen ließen, an der Beziehung zu klammern, die rational betrachtet schon längst tot war, obwohl ihre Umwelt nach ihnen rief und hupte, sie sollten besser weiterfahren, statt den Verkehr ihres Lebens zu blockieren.
Damit denke ich, der track an sich ist sozusagen selbst eine Interpretation. Darin wird die Geschichte von Eva und dem verbotenen Apfel als Das sexuell Lustspiel nach dem Adam und Eva der Moderne greifen, obwohl alles dagegen spricht und ihre Leben sich eigentlich überhaupt nicht nah wären. Also im Prinzip Ihre Interpretation als des Autors Übertragung der Adam und Eva Geschichte in die Moderne. (Was in meiner Sicht irgendwie Parallelen zu "Mit dir schlafen" und "Beten und Beißen" aufweist. Bei Beten und Beißen auch die Referenz zu Adam und Eva der Moderne, wo es ja auch ums Verköstigen von diesmal sogar Essen ging, von dem man weiß, dass es nicht gut für einen ist. Und bei Mit dir schlafen dieses "Feigenblatt vor'm Mund", welches ja in der Adam und Eva Geschichte vor den Geschlechtsteilen war und welches in der Moderne scheinbar stattdessen den Mund ziert, in dem das verbotene Lustspiel genauso ausgekostet wird, aber einfach nur nicht mehr darüber gesprochen wird.... Albumpotenzial? )"

Und Anmerkung das Adam und Eva der Moderne war ja doch aus Mit dir schlafen und nicht aus Beten und Beißen, aber ein wenig passt der Gedankengang an der Stelle ja trotzdem.


 
Fryza
Geiselnehmah
Beiträge:26
Registriert am: 21.11.2020

RE: Stay In Touch

#19 von Shame , 16.10.2021 11:31

Mit Vor- und Nachname auf YouTube unterwegs. Du bist aber mutig


 
Shame
... is back!
Beiträge:7.377
Registriert am: 12.06.2007

RE: Stay In Touch

#20 von Fryza , 16.10.2021 11:36

Aaach xD ich könnte natürlich zustimmen und sagen ich sei mutig..oder ich bin einfach nur zu träge um überhaupt nachzugucken wie ich da heiße und so weiter.


 
Fryza
Geiselnehmah
Beiträge:26
Registriert am: 21.11.2020
zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Stay In Touch

#21 von Shame , 16.10.2021 13:11

Oder du wettest einfach darauf das eh alle Panik vor dir haben wegen dem weiß-gelben Judo Gürtel


dRfLoScHiI findet das supergeil!
 
Shame
... is back!
Beiträge:7.377
Registriert am: 12.06.2007

RE: Stay In Touch

#22 von Eritas , 16.10.2021 17:24

Die Zeitdimension hat mich auch an „Beinebrechen“ erinnert. Also um an Gnauf anzuschließen ne Fortsetzung der beiden Songs.

Leider lange nicht so stark wie Gute Bekannte lyrisch. Koriander zieht mich jedes Mal voll raus, weil das irgendwie so n Internetkultur-Ding wie „Lord of the weed“ bei Imposand ist…

Um mal von den Deutsch LK Ausführungen wegzukommen und das kurz und bündig zu schreiben: ich würde sagen es ist n Song über ne Phase in der beide wissen dass die Beziehung nicht mehr funktioniert aber sich trotzdem noch weiter treffen. Alternativ wäre denkbar dass sie sich schon getrennt haben aber trotzdem weiter Sex haben (neben ihren anderen Beziehungen?). Also romantisiertes den*die Ex ficken.


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.536
Registriert am: 04.08.2013
zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Stay In Touch

#23 von kiwi , 17.10.2021 22:31

Also der Liedtext hat mich eher an eine erst seit kurzem bestehende Bekanntschaft denken lassen, wenn es hoch kommt einen Urlaubsflirt, wenn nicht sogar eine zwischen zwei füreinander entflammter Geschäftsreisender oder so, die im Stundehotel gelandet sind. Wenn ich Gegenpole im Alligatoahoeuvre benennen müsste, wären das spontan ebenfalls: Mit dir Schlafen und Beinebrechen. Und nach dem ersten Hören hatte ich ein positives Gefühl. Die Liebenden `nehmen sich Zeit` füreinander, (ja, auch wenn es `nur´ dank des Sextriebes zu sein scheint…naja, wenigstens das zieht manchmal noch), ist das, was sie gerade miteinander haben wichtiger als Alltag, Termine und Verpflichtungen, die an die Tür klopfen. Vielleicht habe ich aber einfach die Flugtickets zu wörtlich genommen. Die Interpretation mit einer länger bestehenden Beziehung, kann ich auch nachvollziehen, war aber nicht mein erster Gedanke.

Und eigentlich gefällt mir das Video momentan sowieso besser als das Lied an sich, das Gestöhne nervt, ich hätte es auch ohne kapiert. Ich habe mir das Video dann lieber nochmal auf stumm geschaltet angeschaut unterlegt mit der Sarabande in D minor von Händel.

https://www.youtube.com/watch?v=u-qHtYfktiQ

Finde, das passt ganz gut.


 
kiwi
SchmuTzz
Beiträge:167
Registriert am: 26.07.2019

RE: Stay In Touch

#24 von Sophia.fshr , 19.10.2021 19:00

Im neuen Interview von „www“ sagt er kurz was zum Song


Sophia.fshr  
Sophia.fshr
SelbstmordATTNTäter
Beiträge:1
Registriert am: 18.08.2020

RE: Stay In Touch

#25 von Bobby Stankovic , 19.10.2021 21:02

Ich mag den Song, aber wisst ihr, was seine größte Schwäche ist?

Der Refrain. Ist einfach nicht gut genug von der Melodiosität her. Und gesanglich hat er schonmal mehr überzeugt. Und "Stay in touch" klingt einfach nicht sexy als Titel

Aber sonst, find' ich's gut



Folgende Mitglieder finden das supergeil: ElZee und Musikah
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.948
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: Stay In Touch

#26 von ElZee , 19.10.2021 21:20

Ja den Refrain find ich auch bisschen schwach.



 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.547
Registriert am: 14.06.2013

RE: Stay In Touch

#27 von Bobby Stankovic , 29.01.2022 19:33

"Der Mann im Taxi kann noch eine St-ange rauchen" ist mittlerweile eine meiner Lieblingsalligatoahmomente

Ich kann's nicht hören, ohne es mitzusingen


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Fragen andy Gemeinschaft #2
Okay, ihr seid echt schlecht


Folgende Mitglieder finden das supergeil: AnnoyingFlo, dRfLoScHiI und Musikah
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.948
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Stay In Touch

#28 von DwightFrye , 22.02.2022 19:44

Ich kannte zwar 2-3i Lieder von Alligatoah auch früher oberflächlich und hab mir schon da gedacht "der hat schon was drauf irgendwie", aber da es normalerweise nicht so meine Musikrichtung ist, habe mich mich leider nie so sehr mit den Songs beschäftigt. "Nachbeben" hat mich jetzt erst richtig rein gebracht, und seitdem bin ich riesiger Fan. Und verärgert, weil ich so viele Konzerte verpasst habe.

"Stay in touch" hatte ich nach dem ersten reinhören erst etwas abgehakt, aber dann war es komischweise ganz schnell einer meiner Favoriten. Auch wenn ich zum Glück gerade keine Trennung oder ähnliches hinter mir habe, der Song packt mich auch emotional irgendwie jedes mal wieder.
Ich finde es auch gut dass bei den neuen Songs vielleicht ein bisschen die Ironie-Schiene verlassen wird, nicht weil das per se besser oder schlechter ist, sondern weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet für die Zukunft. Ich bin extrem gespannt auf das neue Album, die alten höre ich eh gerade rauf und runter.


DwightFrye  
DwightFrye
SelbstmordATTNTäter
Beiträge:5
Registriert am: 22.02.2022

RE: Stay In Touch

#29 von Musikah , 28.03.2022 00:22

Frage mich warum der Mine Part eigentlich nicht auf dem Album ist, auch wenn er jetzt nicht übertrieben stark ist, fügt er bisschen was dazu, find ich.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.260
Registriert am: 25.12.2016

RE: Stay In Touch

#30 von Eritas , 28.03.2022 14:14

Hands down der beste Beat? Mag den Song - wären da diese ironisierten Wortspiele à la Koriander nicht drin wäre er noch viel stärker :/

Die Bridge ist geil. Aber ja mit Mine wäre es vllt. sogar noch stärker - glaube aber das was sie live performt hat war ein eigener Song - "Zucker & Essig" oder so.


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.536
Registriert am: 04.08.2013

   

4. Hart Vermissen
2. Mit dir schlafen (feat. Esther Graf)

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz