Foren Suche

  • Der Alligatoah-Allgemein-ThreadDatum19.04.2022 15:12
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema Der Alligatoah-Allgemein-Thread

    von wo ist das Zitat? (ich brauche Interviews zum Angucken)

  • Rotz und Wasser - AllgemeinDatum03.02.2022 18:56
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema Rotz und Wasser - Allgemein

    Kann ich mir auch gut vorstellen. Man will ja die Aufmerksamkeit der Hörerschaft behalten und deswegen ist es sinnvoll, Singles rauszubringen, aber wenn man ne Tour erst lange nach Alben-Release macht, kann die Tour nicht ihr volles (kommerzielles) Potenzial entfalten.

  • 9. NachbebenDatum08.01.2022 21:08
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema 9. Nachbeben

    ich denke, dass das beabsichtigt ist, dass das strange ist. Halt als wäre die Niere nur so irgendwas, was man mal brät, wie ein (Hühner)ei halt, weil man kann nicht nein sagen und übertritt die eigenen Grenzen völlig, um anderen zu gefallen, und tut das dann anderen gegenüber ab, obwohl es eigentlich große Opfer sind, die man bringt.

    Was ich richtig feier sind die Reime und der ganze Flow. Einfach eiskalt Silbe an Silbe hintereinander weg.

    Den Beat finde ich allerdings eher so naja, er ist halt recht poppig ("Nachbeben" im Refrain erinnert mich auch noch an Herzbeben ) und das Solo kommt irgendwie sehr locker-flockig-unbeschwert rüber und das passt imo einfach nicht zum Text. Oder ich hab da irgendne tiefere Bedeutungsschicht noch nicht erkannt. Wie auch immer. Der Beat macht in meinen Augen aus nem guten Song nen zwiegespaltenen Song.

    Was mich auch ziemlich fasziniert, ist diese Szene im Video (ca. bei 3:19) wo er erst das Bett runterschmeißt und dann alleine auf der Klippe/dem Berg steht. Erst denkt man, das ist Natur und so und dann kommt da dieser Verfolger (= Scheinwerfer, mit dem ein sich bewegendes Spotlight auf bestimmte Akteure gerichtet wird) auf dem Bett rein, wo dem Bewegungsmuster nach zu urteilen auch nen Mensch dransteht (anders als bei modernen (allerdings selten eingesetzten) computergesteuerten Systemen), und dadurch hat man auf einmal den Eindruck, es ist eine Kulisse. Während des Solos sieht man, wenn man genau hinguckt, den Verfolger schon so n bisschen suchen und umherschwenken, und bei der Runterschmeiß-Szene ist er dann voll drin. Zusammen damit, dass die Handlung in der Nacht spielt, aber im Tageslicht stattfindet, ist das so nen Mindfuck-Spiel mit der Realität. Und das feier ich extremst bei dem Video. Props an Alligatoah für diese Gestaltung.

  • Rotz und Wasser - AllgemeinDatum15.12.2021 23:09
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema Rotz und Wasser - Allgemein

    Zitat von Reyny Rey im Beitrag #824
    Wackstes Coverartwork ever

    Kann man so oder so sehen. je nachdem wie man so klassische Alligatoah-Wortspiele in Bildform halt findet.

    Ich finds gut, wie das alles zusammenpasst: Das Cover spielt ja auf "jeder hat sein Päckchen zu tragen" an. Das Päckchen auf dem Cover ist zerbrechlich (siehe Klebebandaufdruck) und schon ziemlich ramponiert, und die Single-Cover deuten auf die Inhalte dieses Päckchens hin: unter anderem Aggressionsprobleme/Unfreundlichkeit (Nebenjob), Probleme im Sexleben (Mit dir schlafen) und zwischenmenschliche Probleme (Stay in Touch); alles in allem dreht es sich also um negative Emotionen und so (Rotz und Wasser heulen).
    Vor dem Hintergrund erhält auch der Text von Nebenjob eine ganz neue Bedeutung: Der Paketbote bewegt eine ganze Wand solcher Päckchen durchs Land (und im Video ist eine Lagerhalle voll damit zu sehen) und bringt sie den Leuten in ihr Märchenschloss, wodurch die Leute mit ihren Problemen konfrontiert werden. Nicht nur damit, dass Paketboten viel zu schlechte Arbeitsbedingungen haben und dass wir das durch unser Konsumverhalten befeuern, sondern auch damit, dass Konsum nicht die eigenen Probleme löst, was einem spätestens auffällt, wenn dann der neue Gegenstand endlich da ist und man sich trotzdem nicht langfristig besser, sondern immer noch leer fühlt.
    Eine andere mögliche Interpretation von Nebenjob in diesem Kontext (angestoßen durch einen Kommentar von Bramkix unter dem Stay-in-Touch-Video): Man arbeitet extrem viel, um von seinen Problemen wegzukommen, man bewegt also extrem viele Päckchen durch die Welt. Und weil man dadurch bei der Arbeit gereizt ist, gibt man die eigenen Päckchen an andere weiter ("jeder hat mein Päckchen zu tragen").

    Dass das Album physisch nur auf Vinyl erscheint, finde ich eher mäßig. Klar, man könnte denken, dass Alben nur noch gestreamt oder auf Vinyl gehört werden, aber die Beiträge von euch und auch die Verkaufsdaten sprechen eine andere Sprache. Aber ich denke nicht, dass das der Hintergrund davon sein könnte. Es ist hat halt alles ein extrem artsy Vibe, auch mit der Schriftart und so, und das Artwork scheint sich irgendwie wohlzufühlen im LP-Format. Vielleicht will sich Alligatoah auch sehr in diese Artsy-Ecke, wo er eh schon von vielen verortet wird, stellen, was für ihn aber laut seiner Aussagen in Interviews und so untypisch wäre. Vielleicht ist es also klassische Alligatoah'sche Hörerverwirrung auf der Meta-Ebene. Was auch immer der Hintergrund davon ist, ich fände Kassette gut.
    Ich denke, dass das Shirt in der Box zum einen auf die Mitmensch-des-Monats-Award-Sache (also die Industrialisierung/das zum-Wettbewerb-machen/irgendwie sowas halt von eigentlich selbstverständlichen, sozialen, menschlichen Dingen), zum anderen aber auch auf den Spotify-Jahresrückblick mit "Schaut mich an, ich bin unter den top 0,0001% der Alligatoah-Hörer!" anspielt. Das zugehörige Zertifikat ist finde ich ne sehr geile Ad-Absurdum-Führung von "ich bin ein besserer Mensch, weil ich x höre". Wenn man sich die Box vorbestellt, weil man voll der Mega-Alligatoah-Fan und unter den top 0,00000000001% seiner Hörer ist, muss man schon Selbstironie haben, sonst macht Alligatoah einen zum Affen, sehr zum Spaß des in dem Fall schon massiv von Alligatoah-Sachen genervten sozialen Umfelds. Also voll in character für Alligatoah diese Aktion.

  • 8. NebenjobDatum27.08.2021 18:17
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema 8. Nebenjob

    Zitat von AnnoyingFlo im Beitrag #12
    Ich glaube er bringt nie wieder ein Album raus.



    Ich kann jetzt grad nicht einschätzen wie ernst dus meinst (ich habs mit Humor online erkennen nicht so), aber ich denke die Ähnlichkeit des Artworks zu dem von Mit Dir Schlafen hat einen Grund. Abgesehen davon: Klar ist im "Musikbizz [sic!]" es aktuell Trend, mehr Singles zu releasen weil Hörer durch Youtube und Co. an häufigere Content-Lieferungen gewöhnt sind, aber ich glaube nicht dass Alligatoah als Künstler aus Kommerzgründen das Albumformat ganz aufgeben wird, weil er ja gerne da diesen roten Faden drin hat. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es dadurch keinen neuen StRw-Teil gibt, weil es halt wenig Sinn macht, eine Art Single-Compilation zu produzieren, nur um die Songs zu veröffentlichen, wenn man sie besser zwischendrin veröffentlichen kann, um die Hörer bei Laune zu halten.

  • 8. NebenjobDatum27.08.2021 14:40
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema 8. Nebenjob


    ich vermute mal das ist die zugehörige Ankündigung

    (weiß wer was das ist was er da auspackt?)

  • hier ist nen Link für StRw 4 für alle die es trotzdem runterladen wollen: https://drive.google.com/file/d/1sYEL9MH...iew?usp=sharing

  • 8. NebenjobDatum15.08.2021 18:27
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema 8. Nebenjob

    Ross kann man halt nicht langziehen und dann passts nicht zur Musik

  • dRfLoScHiIDatum10.08.2021 01:22
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema dRfLoScHiI

    Willkommen!

  • die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, was zum Fick ein rapidshare Link ist.

  • krass dass der Fehler schon seit 2009 da ist, ich dachte ich hätte ATTNTAAT schon mal runtergeladen aber entweder ich hab das über die alte Website gemacht und hab den Ordner jetzt nicht mehr oder ich erinnere mich falsch. Danke für den Link auf jeden Fall.

  • Akkordarbeit Tour 2021Datum01.08.2021 00:09
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema Akkordarbeit Tour 2021
  • Akkordarbeit Tour 2021Datum29.07.2021 21:30
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema Akkordarbeit Tour 2021
  • NadelhorstDatum09.07.2021 00:12
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema Nadelhorst

    Was für ein unattraktiver Name?

  • Akkordarbeit Tour 2021Datum17.05.2021 00:11
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema Akkordarbeit Tour 2021

    also eine leicht editierte Version so mancher Nadelhorst-Folge (insbes. Ep. 7) fänd ich schon geil, wobei mit den abgebildeten Instrumenten das auch auf n Orchesteralbum oder so a la S&M hindeuten könnte mMn

  • lol habs jetzt erst entdeckt

    ist ganz ok.

  • Alligatoah war nach der Youtube-Premiere auch bei Finch auf Twitch zu Gast und es wurde so n bisschen die Bedeutung des Songs und des Videos erklärt und Fragen beantwortet, kann man hier ab 1:20:40 nachschauen: https://www.twitch.tv/videos/980334754

    Edit (19.04.): das Behind the Scenes ist auch erschienen:

  • mich fucken die ruhigen Parts leicht ab

  • ich bin ehrlich gesagt völlig Fangirl-mäßig ausgerastet als ich das gesehen hab

  • 16. Wie ZuhauseDatum02.04.2021 00:04
    Foren-Beitrag von Charxsone im Thema 16. Wie Zuhause

    Es ist immer noch Santiano, also finde ich die Zusammenarbeit eher weniger gut um es sanft auszudrücken

Inhalte des Mitglieds Charxsone
SchmuTzz
Beiträge: 163
Ort: OWL
Geschlecht: weiblich

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz