RE: Nachbeben

#16 von Gnauf , 07.01.2022 07:32

Mag den Song tatsächlich richtig gerne


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.156
Registriert am: 24.05.2015

RE: Nachbeben

#17 von Dexterrr , 07.01.2022 11:37

Finde den Song irgendwie recht unkontrovers (Kümmere dich auch um deine Psyche, ach echt) und dann auch etwas unreflektiert: Es gibt keine Prothese für die Seele, ok, aber inwiefern ist so ein Substanzdualismus überhaupt tragfähig? Und wenn man Ende doch wahrscheinlich alles nur körperlich und Chemie ist, ist so eine Prothese nicht potentiell möglich? Hätte mir irgendwelche spannenden Gedanken statt reinen unkontroversen Inhalt gewünscht.


ElZee findet das supergeil!
Dexterrr  
Dexterrr
ATTNTäter
Beiträge:11
Registriert am: 13.11.2015

RE: Nachbeben

#18 von AnnoyingFlo , 07.01.2022 11:58

Finde es gut Awareness für Mental Illnesses zu spreaden, da würde ich mir ehrlich gesagt nichts Kontroverses wünschen.


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


nowthisisalligatoah findet das supergeil!
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:551
Registriert am: 16.09.2018
zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Nachbeben

#19 von Gnauf , 07.01.2022 14:36

Naja, Alligatoah steht jetzt nicht so sehr für kontroverse Songs, außer vielleicht im TrAilerpark-Kontext.


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.156
Registriert am: 24.05.2015

RE: Nachbeben

#20 von AnnoyingFlo , 07.01.2022 22:07

Können wir mal bitte darüber sprechen, wie krass "Leute, die diesen Artikel geliked hab'n, intressier'n sich auch für Stricke und Leitern, klicken Sie weiter" ausgesprochen und geflowt ist? Das klingt so satisfying!


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Bobby Stankovic, Eritas, dRfLoScHiI, Fryza und Charxsone
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:551
Registriert am: 16.09.2018

RE: Nachbeben

#21 von Bobby Stankovic , 07.01.2022 22:09

"Gute Ketamine zum bösen Spiel" ist halt einfach so eine signature Alligatoah-Line


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Fragen andy Gemeinschaft #2
Okay, ihr seid echt schlecht


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Charxsone und nowthisisalligatoah
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.844
Registriert am: 12.06.2007

RE: Nachbeben

#22 von Eritas , 07.01.2022 23:17

True that.

Ich finde die Reime und Parts diesmal sehr nice! Ich hatte allerdings bisschen Probleme "nur in Schmähgedichten" zu verstehen bei den ersten malen, da muss man schon SEHR genau hinhören. Ah wo wir schon beim Tischbein-ist-morsch sind was ist bei "ich kann dir ne Niere und n Ei braten" gemeint? Ist das n Zweckreim oder hat das ne Bedeutung? Irgendwie ist die Niere und auch die Line ja sehr random...


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.511
Registriert am: 04.08.2013

RE: Nachbeben

#23 von AnnoyingFlo , 08.01.2022 10:34

Wahrscheinlich ne Anspielung an "Willst du noch ne Niere haben?", um halt das Helfersyndrom, und die Unfähigkeit "nein" sagen zu können, zu verdeutlichen.


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:551
Registriert am: 16.09.2018

RE: Nachbeben

#24 von Eritas , 08.01.2022 16:17

Ah stimmt. Völlig vergessen, dass es die Line gab, aber Niere braten trotzdem strange...


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.511
Registriert am: 04.08.2013

RE: Nachbeben

#25 von Shame , 08.01.2022 16:38

Was daran strange?


 
Shame
... is back!
Beiträge:7.358
Registriert am: 12.06.2007

RE: Nachbeben

#26 von Charxsone , 08.01.2022 21:08

ich denke, dass das beabsichtigt ist, dass das strange ist. Halt als wäre die Niere nur so irgendwas, was man mal brät, wie ein (Hühner)ei halt, weil man kann nicht nein sagen und übertritt die eigenen Grenzen völlig, um anderen zu gefallen, und tut das dann anderen gegenüber ab, obwohl es eigentlich große Opfer sind, die man bringt.

Was ich richtig feier sind die Reime und der ganze Flow. Einfach eiskalt Silbe an Silbe hintereinander weg.

Den Beat finde ich allerdings eher so naja, er ist halt recht poppig ("Nachbeben" im Refrain erinnert mich auch noch an Herzbeben ) und das Solo kommt irgendwie sehr locker-flockig-unbeschwert rüber und das passt imo einfach nicht zum Text. Oder ich hab da irgendne tiefere Bedeutungsschicht noch nicht erkannt. Wie auch immer. Der Beat macht in meinen Augen aus nem guten Song nen zwiegespaltenen Song.

Was mich auch ziemlich fasziniert, ist diese Szene im Video (ca. bei 3:19) wo er erst das Bett runterschmeißt und dann alleine auf der Klippe/dem Berg steht. Erst denkt man, das ist Natur und so und dann kommt da dieser Verfolger (= Scheinwerfer, mit dem ein sich bewegendes Spotlight auf bestimmte Akteure gerichtet wird) auf dem Bett rein, wo dem Bewegungsmuster nach zu urteilen auch nen Mensch dransteht (anders als bei modernen (allerdings selten eingesetzten) computergesteuerten Systemen), und dadurch hat man auf einmal den Eindruck, es ist eine Kulisse. Während des Solos sieht man, wenn man genau hinguckt, den Verfolger schon so n bisschen suchen und umherschwenken, und bei der Runterschmeiß-Szene ist er dann voll drin. Zusammen damit, dass die Handlung in der Nacht spielt, aber im Tageslicht stattfindet, ist das so nen Mindfuck-Spiel mit der Realität. Und das feier ich extremst bei dem Video. Props an Alligatoah für diese Gestaltung.


Alligatoah ist für alle da
--------------
Liberté,
Égalité,
Fecalité


 
Charxsone
SchmuTzz
Beiträge:163
Registriert am: 29.04.2020

RE: Nachbeben

#27 von AnnoyingFlo , 09.01.2022 16:15

Also ich bin ja voll in die Drums in der Hook verliebt (die vier Schläge direkt vor "Nachbeben" und die zwei Schläge ab und zu zwischendurch). Die klingen verglichen mit den Drums von Alligatoahbeats der letzten 2 Jahre deutlich weniger flach und trocken als sonst. Stattdessen sehr warmer und offener Sound.


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: dRfLoScHiI, Charxsone und Musikah
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:551
Registriert am: 16.09.2018

RE: Nachbeben

#28 von Fleischer , 13.01.2022 16:37

Zitat von ElZee im Beitrag #12
Puh, ja, ne. Ne.

"Dafür gibts keinen Prothesenbau"
Das Tischbein ist wieder morsch, auf jeden Fall.


Also das mit dem Prothesenbau als ähnlichen Zweckreim wie das gute alte morsche Tischbein hinzustellen, halte ich für sehr fragwürdig. Während er bei letzterem halt nach einem (mehrsilbigen) Reim für die Hook gesucht hat, ist der Prothesenbau ja bewusst ganz ans Ende des Songs gepackt worden. Das ganze hätte genauso gut weggelassen und stattdessen mit einem wiederholten "Pass auf deine Seele auf" gefüllt werden können. Theoretisch hätte er es auch komplett weglassen können. Ich glaube deshalb nicht daran, dass das ein Zweckreim ist, sondern dass der feine Herr Gatoah das Bild mit dem (nicht vorhandenen) Prothesenbau als so gut empfand, dass er es noch mit in den Song genommen hat.


Bobby Stankovic findet das supergeil!
Fleischer  
Fleischer
Geiselnehmah
Beiträge:45
Registriert am: 02.09.2021

RE: Nachbeben

#29 von ElZee , 13.01.2022 16:55

Nee, er wird schon das Bewusstsein gehabt haben, dass er noch irgendwann eine Variation auf den Refrain braucht, damit er sich nicht zu oft wiederholt. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass er inhaltlich halt sagen wollte: "Dafür gibts keine Prothesen", was ja gut ist, aber dann gestruggelt hat, es sich mit "[Pass auf deine] Seele auf" reimen zu lassen.

Kontext zum Kommentar oben ist aber halt auch, dass das morsche Tischbein ein bisschen ein Running Gag auf unserem Discord ist. :)



 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.467
Registriert am: 14.06.2013

RE: Nachbeben

#30 von fyzzo , 13.01.2022 20:00

Ich würd sagen es ist 50% Zweckreim, während das Tischbein 100% Zweckreim ist.


Remember to drink plenty of water. <3


Bobby Stankovic findet das supergeil!
 
fyzzo
Ex-Editoah
Beiträge:28.846
Registriert am: 26.11.2007

   

1. Feinstaub
Rotz und Wasser - Allgemein

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz