1. Feinstaub

#1 von AnnoyingFlo , 25.03.2022 07:51

Es ist Zeit für Diskussionen!


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:607
Registriert am: 16.09.2018
zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: 1. Feinstaub

#2 von MichaelCR97 , 25.03.2022 23:05

Ich mag den Song nach mehrmaligem Hören wirklich sehr, obwohl mir die Liveversion auf MDR vorhin nochmal besser gefallen hat als die Albumversion (gleiches gilt da für Fuck RockNRoll).

Habe erst jetzt beim letzten Hören bemerkt, dass die Hook und auch die 1. Strophe komplett zweideutig ist und es sich hierbei auch um einen Song handeln könnte, bei dem es thematisch um Klimawandel / Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen geht. Genial!

Generell auch die Message von dem Song ziemlich gut. Nicht das einfache "wir trennen uns und du wirst dafür büßen", sondern ebene auch, dass das lyrische Ich sich selbst die Vergangenheit anders einredet, um mit der Trennung besser fertig zu werden (was auf andere Thematiken auch gut übertragbar ist).


MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:191
Registriert am: 28.02.2016
zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: 1. Feinstaub

#3 von geilesonnenblume43 , 29.03.2022 11:24

Finde es spannend, wie so ein auf Emotionen-getrimmtes Album direkt mit so einem ""Break-Up"" Song anfängt! Aber dann halt auch aus der Perspektive der Person die diesen iniziert hat! :D


Terrorblumen sagen mehr als 1000 Worte


 
geilesonnenblume43
ATTNTäter
Beiträge:14
Registriert am: 18.02.2019

RE: 1. Feinstaub

#4 von AnnoyingFlo , 29.03.2022 11:48

Ich finde, das "oho-oh-oh" am Ende der Hook macht die perfekte, leicht düstere Stimmung für den Anfang des Albums. Ansonsten etwas komischer Pick für den ersten Song


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:607
Registriert am: 16.09.2018

RE: 1. Feinstaub

#5 von Musikah , 29.03.2022 12:29

Mag wie aggressiv er hier rappt.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


Eritas findet das supergeil!
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.315
Registriert am: 25.12.2016

RE: 1. Feinstaub

#6 von AnnoyingFlo , 29.03.2022 12:38

ICH HASSE FISCH!!1!11!


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


nowthisisalligatoah findet das supergeil!
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:607
Registriert am: 16.09.2018

RE: 1. Feinstaub

#7 von ElZee , 31.03.2022 05:41

Bisschen komisch, wie er seine Themen hier mixt. Aber seine Delivery war noch nie so ungespielt wütend. Sehr ungewohnt.



 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.689
Registriert am: 14.06.2013

RE: 1. Feinstaub

#8 von Musikah , 31.03.2022 18:04

Würde mehr wütende Delivery sehr begrüßen ngl.


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Altes ft. mit Alligatoah entdeckt - HALLOWEEN FICK
Trotzdem cool von dir, dass du uns daran teilhaben lassen wolltest RosettenPeter. :)


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.315
Registriert am: 25.12.2016

RE: 1. Feinstaub

#9 von MichaelCR97 , 01.04.2022 00:05

Zitat von ElZee im Beitrag #7
Bisschen komisch, wie er seine Themen hier mixt. Aber seine Delivery war noch nie so ungespielt wütend. Sehr ungewohnt.


Was meinst du hier mit "komisch" bezüglich der Art die Themen zu mixen?
Ich finde ja gerade das so genial an der Lyrik des Songs, die Themen greifen irrsinnig gut ineinander finde ich.


MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:191
Registriert am: 28.02.2016

RE: 1. Feinstaub

#10 von Eritas , 01.04.2022 17:58

Ja doch growed gut. Fand den am Anfang bisschen weak, aber ist doch klar im oberen Mittelfeld der Platte. Delivery ist wirklich recht special.


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.561
Registriert am: 04.08.2013

RE: 1. Feinstaub

#11 von Tuschi , 25.04.2022 13:53

Einige sind schlimmer wie Herpes xD in deinen Hals xD
Einsteigen und ab gehts…was bleibt ist die Erinnerung


 
Tuschi
ATTNTäter
Beiträge:20
Registriert am: 25.04.2022
zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: 1. Feinstaub

#12 von Rica_32 , 24.02.2024 12:38

Glaub ihr, dass das Lied auch von der Trailerpark Trennung handeln könnte?
Ich finde einige Lines würden Sinn geben.


 
Rica_32
SelbstmordATTNTäter
Beiträge:2
Registriert am: 24.02.2024

RE: 1. Feinstaub

#13 von WindomEarle , 06.05.2024 20:38

Aus meiner Sicht kein TP-Bezug, ist ein generischer Trennungssong für Partnerschaften.

Anders möglicherweise "Unter Freunden".


WindomEarle  
WindomEarle
Geiselnehmah
Beiträge:25
Registriert am: 28.07.2022

   

12. Nicht adoptiert

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz