Neues Album!

#1 von janik_rdr , 12.09.2021 20:55

Die liebe Esther Graf hat sich in ihrer Radioshow auf Fritz ein wenig verplappert und von einem neuen Alligatoah Album gesprochen!

https://www.fritz.de/livestream/liveplay...y=12091800.html

Etwa ab 01:37:30 spricht sie kurz über Nebenjob und dass sie "schon ein paar Songs vom neuen Album kennt" :)))


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Reyny Rey und nowthisisalligatoah
Shame findet das superscheiße!
janik_rdr  
janik_rdr
ATTNTäter
Beiträge:22
Registriert am: 24.11.2019
zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

RE: Neues Album!

#2 von Musikah , 12.09.2021 21:05

Hatte ich anhand der extrem ähnlichen Cover der letzten beiden Singles schon vermutet.


Zitat von Musikah im Beitrag Der Musik-Allgemein-Thread
Wisst ihr was, manchmal hab ich einfach keine Lust mehr.


Eritas findet das supergeil!
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.260
Registriert am: 25.12.2016

RE: Neues Album!

#3 von Reyny Rey , 12.09.2021 21:24

Gut aufgepasst, Janik


Zitat von Deathwing im Beitrag HASS! #4
ich hasse es wenn ich zwei tage hintereinander nicht kacken kann.


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#4 von Musikah , 15.12.2021 18:26

Neues Album ist finally angekündigt.

"Rotz & Wasser" erscheint am 25.03.2022.


Zitat von ElZee im Beitrag Musikvorstellung #1: T!me
2022 wird mein Jahr.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Sophia.fshr und Florginal
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.260
Registriert am: 25.12.2016

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#5 von Bobby Stankovic , 15.12.2021 18:48

Sehr schön


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Fragen andy Gemeinschaft #2
Okay, ihr seid echt schlecht


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.948
Registriert am: 12.06.2007

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#6 von ElZee , 15.12.2021 18:56

Ein gutes Coverartwork von Alligatoah, wie konnte das denn durch die Zensur kommen.



Florginal findet das supergeil!
 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.547
Registriert am: 14.06.2013

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#7 von AnnoyingFlo , 15.12.2021 19:39

Als CD-Liebhaber bin ich etwas sad, dass es nur als Vinyl erscheint... Oh well...

Da das Cover den gleichen Charakter hat, wie die drei bisherigen Singles (Mit dir schlafen, Nebenjob, Stay in Touch), würde ich es etwas kritisch finden, wenn die Teil des Albums werden. Ich finde, man sollte das vorher klären, ob eine Single Teil des Albums ist oder nicht, damit sich die Leute die Singles nicht zwei mal kaufen (hab mir Mit dir schlafen auf iTunes gekauft).

Aber das mal beiseite, der Hype ist real. Wirkt vor allem etwas düsterer (waren Nebenjob und Stay in Touch ja auch schon). Ich bin gespannt!


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:574
Registriert am: 16.09.2018

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#8 von Reyny Rey , 15.12.2021 20:16

Wackstes Coverartwork ever


Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Entweder/Oder"-Thread
Glaube Rey sitzt noch dem Irrglauben auf grade dass Angeln irgendwie so ne krass karnivore Aktion wäre.


Florginal findet das superscheiße!
 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#9 von AnnoyingFlo , 15.12.2021 22:33

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #824
Wackstes Coverartwork ever


Why? Ist halt ne Verbildlichung von "jeder hat sein Päckchen zu tragen". Hab daran jetzt nichts auszusetzen.


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:574
Registriert am: 16.09.2018

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#10 von ElZee , 15.12.2021 22:38

Oh, fuck, das soll das sein?
Okay, nevermind, ist mies.



AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.547
Registriert am: 14.06.2013

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#11 von Charxsone , 15.12.2021 23:09

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #824
Wackstes Coverartwork ever

Kann man so oder so sehen. je nachdem wie man so klassische Alligatoah-Wortspiele in Bildform halt findet.

Ich finds gut, wie das alles zusammenpasst: Das Cover spielt ja auf "jeder hat sein Päckchen zu tragen" an. Das Päckchen auf dem Cover ist zerbrechlich (siehe Klebebandaufdruck) und schon ziemlich ramponiert, und die Single-Cover deuten auf die Inhalte dieses Päckchens hin: unter anderem Aggressionsprobleme/Unfreundlichkeit (Nebenjob), Probleme im Sexleben (Mit dir schlafen) und zwischenmenschliche Probleme (Stay in Touch); alles in allem dreht es sich also um negative Emotionen und so (Rotz und Wasser heulen).
Vor dem Hintergrund erhält auch der Text von Nebenjob eine ganz neue Bedeutung: Der Paketbote bewegt eine ganze Wand solcher Päckchen durchs Land (und im Video ist eine Lagerhalle voll damit zu sehen) und bringt sie den Leuten in ihr Märchenschloss, wodurch die Leute mit ihren Problemen konfrontiert werden. Nicht nur damit, dass Paketboten viel zu schlechte Arbeitsbedingungen haben und dass wir das durch unser Konsumverhalten befeuern, sondern auch damit, dass Konsum nicht die eigenen Probleme löst, was einem spätestens auffällt, wenn dann der neue Gegenstand endlich da ist und man sich trotzdem nicht langfristig besser, sondern immer noch leer fühlt.
Eine andere mögliche Interpretation von Nebenjob in diesem Kontext (angestoßen durch einen Kommentar von Bramkix unter dem Stay-in-Touch-Video): Man arbeitet extrem viel, um von seinen Problemen wegzukommen, man bewegt also extrem viele Päckchen durch die Welt. Und weil man dadurch bei der Arbeit gereizt ist, gibt man die eigenen Päckchen an andere weiter ("jeder hat mein Päckchen zu tragen").

Dass das Album physisch nur auf Vinyl erscheint, finde ich eher mäßig. Klar, man könnte denken, dass Alben nur noch gestreamt oder auf Vinyl gehört werden, aber die Beiträge von euch und auch die Verkaufsdaten sprechen eine andere Sprache. Aber ich denke nicht, dass das der Hintergrund davon sein könnte. Es ist hat halt alles ein extrem artsy Vibe, auch mit der Schriftart und so, und das Artwork scheint sich irgendwie wohlzufühlen im LP-Format. Vielleicht will sich Alligatoah auch sehr in diese Artsy-Ecke, wo er eh schon von vielen verortet wird, stellen, was für ihn aber laut seiner Aussagen in Interviews und so untypisch wäre. Vielleicht ist es also klassische Alligatoah'sche Hörerverwirrung auf der Meta-Ebene. Was auch immer der Hintergrund davon ist, ich fände Kassette gut.
Ich denke, dass das Shirt in der Box zum einen auf die Mitmensch-des-Monats-Award-Sache (also die Industrialisierung/das zum-Wettbewerb-machen/irgendwie sowas halt von eigentlich selbstverständlichen, sozialen, menschlichen Dingen), zum anderen aber auch auf den Spotify-Jahresrückblick mit "Schaut mich an, ich bin unter den top 0,0001% der Alligatoah-Hörer!" anspielt. Das zugehörige Zertifikat ist finde ich ne sehr geile Ad-Absurdum-Führung von "ich bin ein besserer Mensch, weil ich x höre". Wenn man sich die Box vorbestellt, weil man voll der Mega-Alligatoah-Fan und unter den top 0,00000000001% seiner Hörer ist, muss man schon Selbstironie haben, sonst macht Alligatoah einen zum Affen, sehr zum Spaß des in dem Fall schon massiv von Alligatoah-Sachen genervten sozialen Umfelds. Also voll in character für Alligatoah diese Aktion.


Alligatoah ist für alle da
--------------
Liberté,
Égalité,
Fecalité


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Selinchen und Maggie
 
Charxsone
SchmuTzz
Beiträge:163
Registriert am: 29.04.2020

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#12 von Musikah , 15.12.2021 23:26

Naja es ist halt schon Fakt dass CD-Käufe die letzten Jahre zurückgegangen sind. Vinylverkäufe waren letztes Jahr höher afaik.

Davon abgesehen sind Vinyls doch einfach die hübschere Option um Musik physisch zu besitzen. Come on Leute, wann habt ihr zuletzt ne CD eingelegt?


Zitat von ElZee im Beitrag Musikvorstellung #1: T!me
2022 wird mein Jahr.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: AnnoyingFlo, Loeffeluri und Eritas
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.260
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#13 von AnnoyingFlo , 16.12.2021 09:41

Idk, mein CD-Regal ist mir halt schon ans Herz gewachsen. Vinyls wirkten auf mich immer teuer und umständlich. Wäre irgendwie unsatisfying für mich hauptsächlich CDs, aber dann so eine Handvoll Vinyls zu besitzen, vor allem, weil ich keinen Plattenspieler besitze xD


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:574
Registriert am: 16.09.2018

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#14 von nowthisisalligatoah , 17.12.2021 15:53

Ich find's auch echt schade, dass es (noch) keine CD gibt. :( Hab nen CD-Player, der durchaus genutzt wird, und ein Autoradio mit entsprechender Hörmöglichkeit, aber keinen Plattenspieler. Bin mir daher noch nicht sicher, ob ich mir das Bundle kaufen werde. Ich hab auch den Eindruck, dass das Album etwas düsterer und vielleicht sogar melancholisch wird, wovor ich irgendwie etwas Angst habe, da ich mir das in meiner momentanen Stimmung nicht unbedingt gern anhören würde.. Aber ich bin gespannt und eigentlich recht sicher, dass da auch etwas dabei sein wird, das mich so richtig catchen wird. :)



dRfLoScHiI findet das supergeil!
 
nowthisisalligatoah
Pfeffernase
Beiträge:375
Registriert am: 05.07.2018

RE: Der Alligatoah-Allgemein-Thread

#15 von AnnoyingFlo , 20.12.2021 14:54

Ist auch etwas seltsam, wenn man bedenkt, dass "Nebenjob" nur als CD und nicht irgendwie als 7" Vinyl released wurde.


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:574
Registriert am: 16.09.2018

   

9. Nachbeben
7. Ich hänge

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz