RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#106 von Loeffeluri , 28.03.2022 15:35

Man muss aber Kalli auch zugute halten, dass seine Releases schon immer vom Hype einzelner Tracks gecarried wurden. Alligatoah war nie der Künstler wo man gesagt hätte "Yeah, dieses Album ist so krass".

Ich erinnere mich dass bei unseren beiden größer angelegten Votings kein Album individuell über eine 7/10 hinausgekommen ist und das sagt schon einiges. Es sind eben die Tracks die User mit 10/10 bewertet haben wie "Wie Zuhause", "Fahrerflucht" oder "MikL" die ihn schon immer von der Masse an Alternative HipHop in Deutschland abgehoben haben und auch früher so beliebt gemacht haben.

Als Extrembeispiel erinner ich mich gerne an die paar Mal im Spätsommer 2008 als meine Schulfreunde und ich Raubkopierah entdeckt hatten und dann die ganze Diskographie erstmal nach ähnlichen Bangern abgesucht haben. Der Goldfieber-Film ist zum Beispiel ziemlich amateurhaft, thematisch nur lose zusammenhängend und eben eigentlich nur ein Funprojekt von Jugendlichen, aber was im Ohr und im Kopf blieb waren einfach die beiden Banger am Anfang des Albums, "Solang die Sonne scheint" und "Sucherkingz". Da war es uns auch egal dass der Rest des Albums musiktechnisch relativ belanglos war.

So ist es auch bis heute noch. Ich hab ne Playlist aus den besten 25-30 Songs von ihm und höre bis auf IGN eigentlich nie die Alben am Stück. Sonst skippe ich da einfach zu viel.


Zitat
Ühhh, ich häng' mich weg, wenn ich bis morgen nicht mein Blech geraucht bekomme ühhh


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Musikah, Eritas, janik_rdr und Paula
 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.910
Registriert am: 02.09.2015
zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#107 von Musikah , 28.03.2022 15:43

Sehr gute Analysen von Gnauf und Uri. Glaube das Album hat bei mir ganz gute Chancen bei den Alben (ohne STRW) auf Platz 2 hinter MikL zu landen? Triebwerke war ja bisher das stärkste Beispiel für ein Album mit ein paar Hypesongs, obwohl es insgesamt kein top tier release ist.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.285
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#108 von AnnoyingFlo , 28.03.2022 15:45

Das Wort bittersweet wurde wohl für dieses Album erfunden.

Zitat von Eritas im Beitrag #100
Würdet ihr sagen das Album hat ne musikalische Identität? Ich finde es ist ein bisschen all over the place. Irgendwann hätte ich gerne mal n Konzeptalbum was musikalisch Sachen ineinander webt, das hätte sich hier ja bei einigen Songs auch angeboten oder?


Finde auch, dass es sich in sehr unterschiedliche Ecken traut, aber ich mag's. Ich hab das Gefühl, dass viele nach StRw V sehr gelangweilt von Kalli waren und erwartet haben, dass er sich nicht mehr groß entwickeln wird, deshalb begrüße ich es, dass er sich mehr ausprobiert, als ich gedacht hätte.

Es hat deshalb meiner Meinung nach eher eine thematische anstatt musikalische Identität. Ich sehe das Album als ein vent-Album, also ich glaube, dass er einfach rauslassen möchte was ihn beschäftigt (deshalb ja auch das Paket). Da ihn wahrscheinlich verschiedene Emotionen beschäftigen, werden diese Emotionen wohl auch unterschiedlich musikalisch umgesetzt (ein "Feinstaub" würde kaum mit einem Beat von "Stay in Touch" oder "Verloren" funktionieren). Daraus erfolgt dann dieser Mischmasch an Stilen.

Zitat von Musikah im Beitrag #104
Glaube das Album hat bei mir ganz gute Chancen bei den Alben (ohne STRW) auf Platz 2 hinter MikL zu landen?


Same.

Zitat von Musikah im Beitrag #104
Triebwerke war ja bisher das stärkste Beispiel für ein Album mit ein paar Hypesongs, obwohl es insgesamt kein top tier release ist.


Ich weiß nicht, ob ich da Triebwerke oder StRw III als das stärkste Beispiel sehe.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


Musikah findet das supergeil!
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018
zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#109 von Musikah , 28.03.2022 16:05

Ne STRW III ist eines seiner konsistentesten Projekte.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.285
Registriert am: 25.12.2016

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#110 von AnnoyingFlo , 28.03.2022 21:46

Was glaubt ihr, wie das Album charten wird? Platz 1 ist ja wegen Absenz von CD und Deluxe-Box ziemlich unwahrscheinlich, oder?


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#111 von Musikah , 28.03.2022 21:49

Kein Plan, wer hat denn so Deutschrapmäßig noch released diese Woche? Alligatoah wird halt auch echt ultra hart gestreamed, würde ich annehmen.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.285
Registriert am: 25.12.2016

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#112 von MichaelCR97 , 28.03.2022 23:33

Ich komm nicht mehr vom Album weg. :D Ich glaub bald bin ich fertig therapiert.
Das ist mir bei MIKL damals auch so passiert, bin gespannt wie lange es diesmal anhält.

Edit: Einziger Song den ich bisher bei Spotify ausgeblendet habe - und das direkt zum Albumrelease - ist "Mit dir schlafen". Der nervt mich aber auch tatsächlich schon etwas länger, hab noch nicht ganz verstanden warum.



MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:188
Registriert am: 28.02.2016
zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#113 von AnnoyingFlo , 29.03.2022 09:04

Ich hab "Mit dir schlafen" leider schon lange vor Release totgehört, fühle ich daher voll


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#114 von Reyny Rey , 29.03.2022 09:29

Habs jetzt auch alles ein mal gehört und musste festellen dass das das erste Album ist auf dem kein komplett unhörbarer Track ist


Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Entweder/Oder"-Thread
Glaube Rey sitzt noch dem Irrglauben auf grade dass Angeln irgendwie so ne krass karnivore Aktion wäre.


kiwi findet das supergeil!
 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.833
Registriert am: 09.06.2008

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#115 von Musikah , 29.03.2022 11:36

Zitat von AnnoyingFlo im Beitrag #110
Ich hab "Mit dir schlafen" leider schon lange vor Release totgehört, fühle ich daher voll

Ist bei mir exakt andersrum, hab den damals kaum gehört und war fast etwas underwhelmed, mag ihn aber mittlerweile im Albumkontext voll.

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #111
Habs jetzt auch alles ein mal gehört und musste festellen dass das das erste Album ist auf dem kein komplett unhörbarer Track ist

Musik ist keine Lösung?


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.285
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#116 von AnnoyingFlo , 29.03.2022 11:49

Ich glaub, wenn man Morlockk nicht abkan, ist "Das bedeutet Krieg" ein unhörbarer Song von MikL. Geht mir aber nicht so.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#117 von Gnauf , 29.03.2022 11:56

Neee, boah, Comeback des Jahres, Doktor spielen und auch Das bedeutet Krieg gingen gar nicht.


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Loeffeluri und Reyny Rey
ElZee findet das superscheiße!
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.263
Registriert am: 24.05.2015

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#118 von Loeffeluri , 29.03.2022 12:27

Die Reimketten von DBK sind boss, aber der Rest ist voll Stückwerk.


Zitat
Ühhh, ich häng' mich weg, wenn ich bis morgen nicht mein Blech geraucht bekomme ühhh


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.910
Registriert am: 02.09.2015

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#119 von Eritas , 29.03.2022 14:50

Also Dunstkreis ist n absoluter Lowpoint. Den skippe ich echt jedes mal. Aber ja Doktor spielen vergisst man gerne mal...


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


AnnoyingFlo findet das superscheiße!
 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.541
Registriert am: 04.08.2013

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#120 von AnnoyingFlo , 29.03.2022 16:11

Je mehr ich das Album höre, desto mehr frage ich mich, ob Kalli es im Nachhinein bereut, bei Trailerpark gewesen zu sein. Also ob da wirklich was aus spite geschrieben wurde. Kann ich mir eigtl nicht vorstellen, aber der Gedanke ist da. Er wirkte ja immer so zufrieden, als er mit dem Rest von Trailerpark zu sehen war...


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018
zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

   

9. Nachbeben
7. Ich hänge

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz