RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#91 von Loeffeluri , 27.03.2022 11:25

Zitat von AnnoyingFlo im Beitrag #87
Liege ich eigentlich falsch, oder gibt es auf dem Album weniger Hooks mit langgezogenen Worten als sonst?


Bin noch nicht durch mit dem Album, aber so suuuuperschlecht finde ich das nicht .


Zitat
Ühhh, ich häng' mich weg, wenn ich bis morgen nicht mein Blech geraucht bekomme ühhh


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.934
Registriert am: 02.09.2015

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#92 von Musikah , 27.03.2022 22:41

Also, ich hab ein erstes Fazit zum Album.

Auch wenn das Konzept sich natürlich nicht stringent durchs Album zieht, haben wir hier eine weniger ironisierte, erwachsenere Auseinandersetzung mit Beziehungen, als damals noch auf "Triebwerke". Songs wie "Feinstaub", "Mit dir schlafen", "Hart vermissen" und "Stay in Touch" lassen durchblicken, dass er da vielleicht auch mehr die eigenen Erfahrungen in die Songs bringt als er noch anno 2013 oder selbst 2018 in Interviews erklärte. Es ist die logische Weiterentwicklung, die wir bei "Nicht wecken" vermuteten. Klar wird Kalli nicht plötzlich super ernsthaft, hier und da blickt immer noch seine alte Art zu texten durch ("Dunstkreis"). Auch die Non-Beziehungstracks weisen lyrisch durchaus ernsthaftere Themen auf, egal ob das (teils humoristische, teils sicherlich auch ernsthafte) Abrechnen mit dem Fame (und/oder sogar seinen ehemaligen Band-Kollegen) auf "Fuck Rock n Roll" & "Unter Freunden", "Ich hänge" & "Nachbeben" über die eigenen psychischen Schwächen (erster sogar mit Reminiszenzen an seine Herkunft als Internet-Hänger) oder die sozialkritischen Töne auf "Nebenjob". Das finde ich nüchtern betrachte durchaus eine positive Entwicklung, ich spreche da glaub ich auch nicht als Einziger hier, dass wir uns schon länger mehr ernsthafte Texte von Kalli wünschen.

Gleichzeitig geht er auf "Rotz und Wasser" musikalisch weg von seinem, wie Uri ihn schon treffend beschrieb, "Mischung [...] aus Rock, Singer-Songwriter und Rap"-Style der post-Triebwerke Ära. Stattdessen geht's mehr in die Pop Rap Richtung, wobei er mehr in den Pop als Rap lehnt. Insgesamt weniger vielfältig, würde ich jetzt sagen. Und was das angeht fühle ich mich grundsätzlich auch wie Uri, ich kann schon anerkennen was Alligatoah hier versucht und würde das jetzt auch per se nicht als negative Entwicklung abschreiben, aber es sagt mir halt persönlich nicht mehr so sehr zu wie die Alben davor. Alles in allem halte ich das Album für ein ambitioniertes Projekt, das in seinem Gesamtpaket die Altfans wie mich und andere Forenmember nicht allumfänglich abholt, aber mich gespannt macht wie es mit ihm weitergeht. Kalli war immer ein Musiker, der sich durch seine musikalische Vielfalt und Weiterentwicklung auszeichnet, ich bin mir sicher wir dürfen gespannt sein auf zukünftige Alben, auch diejenigen unter uns, die "Rotz und Wasser" jetzt nicht hart pumpen werden.

Das Livekonzert hab ich mir nocht nicht angehört, sobald ich das hab, geb' ich auch gerne dazu meinen Senf, was seine jetzigen Performances angeht.

Und falls jemand irgendwann in Zukunft das Video davon brauchen sollte (ist ja irgendwie noch bis Mai oder so in der Mediathek und seit heute nicht mehr auf seinem YT Channel), evtl hab ich es mir runtergeladen - zwinker zwinker


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: AnnoyingFlo, Mandykh88 und Fryza
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.292
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#93 von AnnoyingFlo , 27.03.2022 23:19

Witzig, hatte auch schon die suspicion, dass sich "Fuck Rock'n'Roll" und "Unter Freunden" ein bisschen auf Trailerpark beziehen könnten.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:581
Registriert am: 16.09.2018

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#94 von Musikah , 27.03.2022 23:22

Ja war instant meine Assoziation, und irgendwas scheint da ja schon vorgefallen zu sein dass man das Projekt beendet hat.
Btw ist mir auch aufgefallen, dass die Singles (+ das Album) seit "Nebenjob" auf Tidal auch als "Alligatoah under exclusive license to Groove Attack" veröffentlicht wurden - im Gegensatz dazu: "Mit dir schlafen" sowie die Non-Album Singles davor laufen noch unter "Trailerpark in exclusive cooperation with Groove Attack".


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.292
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#95 von Gnauf , 28.03.2022 05:40

Rey hatte die Assoziation auch zu Trailerpark.

Generell das Album regt soooo sehr zu Spekulationen über sein Privatleben an, aber ich versuche mich zurückzuhalten.

Aber Bock auf bisschen heißen Gossip hab ich halt schon auch.


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


nowthisisalligatoah findet das supergeil!
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.265
Registriert am: 24.05.2015

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#96 von MichaelCR97 , 28.03.2022 11:48

LOL, erst jetzt bemerkt, dass er den Albumtitel schon in "Das bedeutet Krieg" angedeutet hat (vermutlich nicht wirklich, aber wer weiß)

"Und mein Sohn seine Mutter Rotz und Wasser heulen sieht? "


Rica_32 findet das supergeil!
MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:190
Registriert am: 28.02.2016

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#97 von AnnoyingFlo , 28.03.2022 11:56

"Rotz & Wasser heulen" ist halt eine ab und zu verwendete Redewendung, würde ich jetzt nicht als Andeutung sehen


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
Oh
Oh
OH

Okay, oh.

Alligatoah-Album ist heute rausgekommen, wa?

Zitat von ElZee im Beitrag What are you listening to at the moment? (Was hört ihr gerade?) #10
gar kein turn jetzt drauf nee


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Loeffeluri, Musikah, Reyny Rey und Gnauf
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:581
Registriert am: 16.09.2018

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#98 von Musikah , 28.03.2022 12:07

Alligatoah Fans when they find out that Redewendungen exist: Is this a reference?

Zitat von Gnauf im Beitrag #92
Generell das Album regt soooo sehr zu Spekulationen über sein Privatleben an, aber ich versuche mich zurückzuhalten.

Ach Gott, wofür hat man denn sonst so ein Forum wenn nicht zum Spekulieren? Finds grade bei den Release angemessen viel auf ihn selbst zu interpretieren.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Selinchen, AnnoyingFlo und Eritas
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.292
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#99 von MichaelCR97 , 28.03.2022 12:47

Schon klar, war auch eher scherzhaft gemeint :D


MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:190
Registriert am: 28.02.2016

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#100 von Musikah , 28.03.2022 12:50

Bei mir auch


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.292
Registriert am: 25.12.2016

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#101 von Gnauf , 28.03.2022 13:34

Ranking aktuell wie folgt:

1. Hart Vermissen
2. Nachbeben
3. Nebenjob
4. Feinstaub
5. Verloren
6. Nicht adoptiert
7. Unter Freunden
8. Mit dir schlafen
9. Fuck Rock‘n‘Roll
10. Stay in Touch
11. Dunstkreis
12. Ich hänge


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: nowthisisalligatoah und the_autism_girl
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.265
Registriert am: 24.05.2015

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#102 von Musikah , 28.03.2022 13:43

Gehe ich im Groben mit, bei mir wäre es wohl

1. Nebenjob
2. Hart vermissen
3. Nachbeben
4. Feinstaub
5. Mit dir schlafen
6. Unter Freunden
7. Verloren
8. Nicht adoptiert
9. Stay in Touch
10. Ich hänge
11. Fuck Rock n Roll
12. Dunstkreis


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag 07. Wunderschöne Frau (feat. Shneezin257 & Timi Hendrix)
Nur weil ich eine spanische Birne mit einem Bohrhammer vom Hagebaumarkt vergleichen kann, heißt es nicht, dass man zwei nicht zusammenpassende Dinge generell vergleichen sollte.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.292
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#103 von Eritas , 28.03.2022 14:27

Würdet ihr sagen das Album hat ne musikalische Identität? Ich finde es ist ein bisschen all over the place. Irgendwann hätte ich gerne mal n Konzeptalbum was musikalisch Sachen ineinander webt, das hätte sich hier ja bei einigen Songs auch angeboten oder? Ansonsten finde ich ist es ja relativ monothematisch bis auf Nebenjob. Der fällt musikalisch und thematisch ziemlich heftig raus. Fuck Rock'n'Roll auch etwas, aber bei dem bin ich eh noch nicht so ganz sicher was die Message ist

Das Album growed ganz ordentlich nachdem ich beim ersten hören wirklich krass underwhelmed war... Sowas wie mit dir schlafen oder Fuck Rock'n'Roll würde ich aber fast immer skippen. Mit Feinstaub bin ich irgendwie auch noch nicht ganz warm geworden.


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.546
Registriert am: 04.08.2013

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#104 von Gnauf , 28.03.2022 14:56

Seit ich fest davon überzeugt bin, dass auf dem Album hart mit Trailerpark abgerechnet wird, feiere ich es viel viel mehr.
Vorher dachte ich, Zeilen wie „Spülmaschinentabs einführen“ seien metaphorisch aber bei denen könnte das auch literally vorgekommen sein, haha.

Ist ein Grower, aber mit Dunstkreis und Ich hänge werd ich nicht warm. Immerhin keine Totalausfälle wie manches auf StRw V.

Ist leider so ne abgedroschene Musikkritikerfloskel, aber es ist sein bisher persönlichstes Album und das rechne ich ihm sehr hoch an. Deshalb finde ich auch Hart Vermissen so stark, weil es komplett ohne Ironie und Albernheiten auskommt.

Ich finde thematisch den roten Faden zu finden auch nicht so leicht. Es ist eigentlich ein fast schon düsteres Album. Es steckt Schmerz und vor allem Abschied darin. 2019 muss ein krasses Jahr gewesen sein.

In anderer Reihenfolge könnten einige Songs eigentlich die Geschichte einer Beziehung erzählen. Es beginnt mit Mit dir schlafen, Verloren beschreibt den Abschied aus dem Freundeskreis, Dunstkreis die Pärchen-Einmurmel-Phase, Hart Vermissen, Stay in Touch und Feinstaub dann das Ende der Beziehung. Wobei auch Feinstaub ein Abschied von Trailerpark sein könnte (kahlrasierter Schädel im Lamborghini?).

Ich check noch nicht, wie Nicht adoptiert da hinein passt.
Der Song klingt so persönlich, als sei da echt ein Kind gekommen, aber sonst gab es keine Hinweise darauf. Zumal das jetzt nicht zur Beziehungsende-Thematik passt.

Musikalisch, joa, es gibt wenig Experimente. Er macht das, was er gut kann, aber ich bin nicht böse drum. StRw war für Experimente da und da gabs halt einiges was ich gar nicht gefeiert hab.


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


Musikah findet das supergeil!
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.265
Registriert am: 24.05.2015

RE: Rotz und Wasser - Allgemein

#105 von DwightFrye , 28.03.2022 15:06

Ich denke wenn man nun mal den Stil der frühen Alben bevorzugt, dann ist es ja auch nicht schlimm wenn man dieses Album nicht so mag. Denn es ist ja schon deutlich anders, und teilweise wirklich sehr poppig.

Mir gefällt es wirklich sehr gut, und gerade auch Fuck Rock n Roll welches ich nach dem ersten Hören noch etwas merkwürdig fand, gefällt mir immer besser. Eigentlich ist es stand jetzt nur der Song "Dunstkreis" der mir nicht wirklich gefällt, aber den einen oder anderen Song den man nicht so mag hat man eigentlich ja fast immer, egal bei welchem Album oder Künstler.

Da ich nach den letzten beiden Katastrophen-Jahren inzwischen wirklich psychisch durch bin, hätte ich mir vielleicht noch einen aufbauenden/fröhlichen Song gewünscht, aber dass hier nicht auf mein persönliches Seelenheil eingegangen wird kann ich wohl leider nicht wirklich bemängeln....


DwightFrye  
DwightFrye
SelbstmordATTNTäter
Beiträge:5
Registriert am: 22.02.2022

   

9. Nachbeben
7. Ich hänge

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz