RE: Off - Allgemein

#421 von Musikah , 23.03.2024 01:08

Uri meint den einen Kommentar unter der metal.de Review.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Like-/Dislike-Responder — Uri heult rum
Finde, ohne Wir-sind-cooler-Attitudez und Musikfaschismus wäre das Alligatoah-Forum völlig uninteressant.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.285
Registriert am: 25.12.2016

RE: Off - Allgemein

#422 von AnnoyingFlo , 23.03.2024 01:23

Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #415
Was heißt "ewig"? Ne monatelange Honeymoon-Phase würde wiederum ja auch schonmal sehr fürs Album sprechen.


Ewig heißt bei in diesem Fall so ein halbes bis dreiviertel Jahr, so war das glaub ich bei mir mit Rotz & Wasser. Spricht ehrlich gesagt meiner Meinung nach nicht fürs Album, sondern dafür, wie wichtig Alligatoahs Musik für mich ist. Also ich mag Rotz & Wasser sehr gerne, don't get me wrong, aber es war halt auch ne Phase wo echt lange kein Kalli Album mehr kam, ich war davor also auf Entzug, lol.


Zitat von Loeffeluri im Beitrag Ich-hab-Bock-zu-ficken-Thread aka der Bobby-Thread
Hahaha Flo hat einfach voll die Alliboard-Transformation durchgemacht seit er hier ist.


MichaelCR97 findet das supergeil!
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018

RE: Off - Allgemein

#423 von slammer , 23.03.2024 01:40

Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #420
Zitat von Loeffeluri im Beitrag #418
Zitat von Metal.de

Zitat
ALLIGATOAH schafft es leider nicht, seine Ideen/Einflüsse klanglich in ein homogenes Gesamtbild zu stecken; das klingt zusammengewürfelt und harmoniert überhaupt nicht. Das gab es schon auf den Vorgängeralben und wird leider kaum besser. Die Drums sind zB 100% Pappe – die Gitarren klingen entweder wie im Arbeitszimmer mit SM58 aufgenommen oder wie von irgendeiner x-beliebigen NewMetal-Band gesampelt. In den Kompositionen will ALLIGATOAH es immer allen recht machen, zitiert gerne mal gleich 5 Bands innnerhalb eines Liedes und protzt in guter HipHopper-Manier damit, was er alles so drauf hat; fair enough. Aber weil’s sound- und songmäßig nicht mal Mittelmaß ist, passt das für mich überhaupt nicht.

3/10



Starke Review, deckt sich mit meinem Ersteindruck. Das Album ist halt "Metal von jemandem der keine Ahnung hat wie man Metal produziert", das ist zwar immernoch mit dem sicherlich guten Humor von Kalli gewürzt aber klingt genauso fresh wie damals die Rock-Platte von Jan Delay.


Hä, hier kriegt er 9/10 auf metal.de: https://www.metal.de/reviews/alligatoah-off-523036/

Ich selbst kenn mich mit Metal nicht so aus, meine Freunde die sonst auch viel Metal hören, feiern das Album aber besonders.
Auch die Album-Review von Anergizer / Lecter, die sich beide musikalisch auskennen zu scheinen, sagt, dass das Album viel Qualität hat.

Ich kenn mich nicht aus.
Ist das Album nun "objektiv" von guter oder schlechter Produktionsqualität?
Woher kommen die so stark auseinandergehenden Reviews dazu?



Hab keine Credits vorzuweisen, außer meinem persönlichen Geschmack, allerdings bin ich aus der Rock-Ecke. Finde die Produktion wie gesagt sehr gut. Der Sound ist nicht totkomprimiert und hat ne schöne Tiefe, besonders die Bassgitarre sitzt sehr cool im Mix. Wirkt für mich auch, als wär hier einige Dynamik noch erhalten geblieben, im Gegensatz zu sehr vielen Rock- und Metalproduktionen der letzten Jahre. Insgesamt sehr aus einem Guss, nichts geht im Soundbrei unter oder verzerrt, weil mit dem Kompressor übertrieben wurde.
Was am Ende ne Geschmackssache ist, ist vllt. der individuelle Klang der Drums oder Gitarren, das ist am Ende ne kreative Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Aber die Produktion an sich ist meines Erachtens top.


MichaelCR97 findet das supergeil!
slammer  
slammer
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:79
Registriert am: 20.07.2014

RE: Off - Allgemein

#424 von T!me , 23.03.2024 10:06

Hab mir eben mal aus Interesse ein paar Reddit-Stimmen zum Album und zu Kalli generell durchgelesen: Gefühlt geht es in 95% der Gespräche, in denen sein Name gedroppt wird, um seine nervigen Deutsch-LK-Fans, seine Musik an sich kommt aber unerwartet gut weg. Insbesondere seine älteren Sachen gelten da ja fast als Kult-Classics. Also fast wie das Forum, wenn man ehrlich ist.


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.580
Registriert am: 28.04.2015

RE: Off - Allgemein

#425 von Jills , 23.03.2024 11:46

Ich kann auch erstmal nichts objektiv betrachten. Habe einfach bis jetzt ein Jahr lang zu 90% Alligatoah-Musik geballert und bin jetzt mega glücklich dass neuer Stuff in meine Playlist kommt.
Aber was ich sagen kann ich liebs, dass er wieder mehr mit seiner Stimme spielt. Die Melodien, die Drums, der Rhythmus, die Gitarren usw. finde ich einfach mega. 4 bzw 5 Features auch sehr schön für ein Alligatoah-Album und finde eigentlich alle stark. Wobei ich sagen muss das Fred Durst der schwächste ist aber angesichts der Tatsache, dass er seinen Part einfach 2 Stunden vor seinem Auftritt geschrieben und aufgenommen hat auch verständlich.
Bin gespannt was ich im Dezember von dem Album halte.


"Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend"


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
Jills
SchmuTzz
Beiträge:113
Registriert am: 21.11.2023

RE: Off - Allgemein

#426 von Fleischer , 23.03.2024 18:41

Noch macht es mich mehr sauer als traurig, dass das Album nicht nach Partner in Crime zu Ende ist. Mal schauen wann sich das wandelt.


Fleischer  
Fleischer
Geiselnehmah
Beiträge:46
Registriert am: 02.09.2021

RE: Off - Allgemein

#427 von Musikah , 23.03.2024 20:22

Ja der hätte auch viel besser in die alte letzter Track Riege gepasst


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Like-/Dislike-Responder — Uri heult rum
Finde, ohne Wir-sind-cooler-Attitudez und Musikfaschismus wäre das Alligatoah-Forum völlig uninteressant.


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.285
Registriert am: 25.12.2016

RE: Off - Allgemein

#428 von Loeffeluri , 24.03.2024 08:41

Bisheriges Zwischenfazit.

Songs die durchgingen und gefielen:
1. Ich fühle dich
3. Weiße Zähne
4. Wer lacht jetzt
5. So Raus
7. Menschliches Versagen
11. Partner in Crime

Songs mit leichtem Skip-Verlangen (nicht realisiert).
2. Niemand
6. Scheißdreck
10. Ich Ich Ich
12. Daylight

Songs mit starkem Skip-Verlangen (nicht zuende gehört).
8. Küssen
9. Es kratzt


Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.909
Registriert am: 02.09.2015

RE: Off - Allgemein

#429 von Nutella , 24.03.2024 10:39

Hab jetzt beim Aufräumen noch 2 mal durchgehört, ich würde bisher sagen:

Finde ich gut, würde ich regelmäßig mit Absicht hören:
- 3. Weiße Zähne (Alligatoah-Part finde ich witzig, Bausa-Part gibt mir lowkey cringe SDP-Vibes, aber ist ok, Refrain ist super catchy)
- 11. Partner in Crime: Instant Ohrwurm, Tarek kann halt geil singen, was soll man noch sagen
- 5. So raus: geht ins Ohr, bleibt im Hirn
- 9. Es kratzt: Ich mags tatsächlich, könnte mir vorstellen, das gern unter der Dusche zu singen tbh
- 2. Niemand (bin mir noch unsicher, ob hier oder Kategorie 2)

In Ordnung, wenns auf Shuffle kommt, würde ich nicht skippen:
- 6. Scheißdreck (klingt für mich ein bisschen wie das Kind von Terrorangst und Fuck Rock n Roll, würde dann aber eher die hören tbh)
- 1. Ich fühle dich (ich hab keine Ahnung von Musik, aber erinnert mich ein bisschen an Nicht wecken (heute), der ist auch okay, halt etwas langweilig)
- 7. Menschliches Versagen (gut, aber wäre ohne das Feature besser)

Werde ich in Zukunft skippen:
- 4. Wer lacht jetzt (zu viel Geschrei, sorry, bin ich nicht gewohnt, Text/Thema ist eigentlich gut)
- 12. Daylight (ich komm nicht klar auf den deutschen Dialekt und das Gegröle, aber ich finde es trotzdem cute, dass er Bock drauf hatte und einfach gemacht hat)
- 8. Küssen (finde den Text eigentlich witzig und die Melodie vom Refrain catchy, aber das mit dem "Knutschen" und diese Geräusche direkt danach verursachen Cringe
- 10. Ich ich ich: Ich hasse es, der "Ich, ich, ich"-Part nervt mich sooo hart


Ist halt kompletter Cut von dem vorherigen Perfektionismus, ist ja alles nicht mehr so penibel, artsy und mit dreifachem Boden. Hab mich erst ertappt bei dem Gedanken, dass damit für mich die Magie etwas verflogen ist, aber mit Mitte 30 darf man auch mal seine richtige Persönlichkeit rauslassen, nachdem man über 15 Jahre lang Deutsch-LKs und Studentenrap-Fans mit seiner Schauspielrolle begeistert hat, vielleicht ist ihm das auch einfach langsam zu anstrengend und öde geworden, in den neueren Interviews hat er ja auch zum ersten Mal richtig authentisch gewirkt.

So, das war meine unqualifizierte Meinung .


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
Nutella
TerroIBK
Beiträge:931
Registriert am: 30.09.2022

RE: Off - Allgemein

#430 von T!me , 24.03.2024 23:29

Bester Track: Partner in Crime (und das mit einigem Abstand!)
Ist okay: Weiße Zähne, Scheißdreck
Dislike: Küssen, Ich Ich Ich, Daylight
Ist mir egal: Rest

Da wird sicherlich noch einiges passieren, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass "Partner in Crime" seine Krone nicht abgeben wird. Der Song gehört sicherlich zu den fünf besten Kalli-Songs der letzten neun Jahre.



Loeffeluri findet das supergeil!
 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.580
Registriert am: 28.04.2015
zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Off - Allgemein

#431 von Loeffeluri , 24.03.2024 23:32

Denke Weiße Zähne, So Raus und Partners in Crime könnten auf meiner Kalli-Playlist landen mittelfristig. Rest guggemermal.


Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.909
Registriert am: 02.09.2015

RE: Off - Allgemein

#432 von Reyny Rey , 24.03.2024 23:32

Irgendwie finde ich die Songs mit Features am besten, aber gleichzeitig finde ich die Featureparts meistens schwächer als die Alli-Parts


Zitat von lea769 im Beitrag 01. Comeback des Jahres (Intro)
Mir gefällt Song nicht.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Bobby Stankovic und Eritas
 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.832
Registriert am: 09.06.2008

RE: Off - Allgemein

#433 von MichaelCR97 , 24.03.2024 23:35

Songs die ich mindestens ne Stunde auf Dauerschleife hören kann:
- Ich fühle dich
- Niemand
- Es kratzt
- Menschliches Versagen
- Scheißdreck

Songs die es nur knapp nicht in die Liste da oben geschafft haben:
- Weiße Zähne
- Wer lacht jetzt
- Partner in Crime
- Küssen

Songs, die ich auch sehr gut finde:
- So raus
- Ich Ich Ich

Songs, die an anderer Stelle im Album platziert sein sollten, aber dennoch gefallen:
- Daylight


AnnoyingFlo findet das supergeil!
MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:188
Registriert am: 28.02.2016

RE: Off - Allgemein

#434 von T!me , 25.03.2024 01:14

Was stört dich denn an der Platzierung von Daylight am Ende des Albums?


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.580
Registriert am: 28.04.2015

RE: Off - Allgemein

#435 von MichaelCR97 , 25.03.2024 01:28

Dass Partner in Crime, also genau der Track davor, inhaltlich perfekt als Album-Abschluss gepasst hätte.
Generell verstehe ich aber auch nicht, wo/wie Daylight thematisch am Album Platz finden soll. Ist halt auch ein Cover.



MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:188
Registriert am: 28.02.2016
zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

   

4. Wer lacht jetzt

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz