Jo, war gerade in Hamburg aufm Konzert und wollte meine Gedanken auch eben niederschreiben
Vorweg: Das Konzert war Abriss. War abzusehen und so war es auch. Das Bühnenbild war so ein Büro und ich dachte zuerst "okay, das ist jetzt ein ziemlich Downgrade zu früheren Bühnenbildern". Aber als er dann begann, die Möbel kaputtzumachen, wurde ich eines besseren belehrt. Die Show war gewohnt humorvoll, mit vielen special effects, wie Kalli es halt sonst auch immer macht.
Er hat bis auf Menschliches Versagen alles von off gespielt und jo, es klingt live schon sehr ähnlich wie zum Album, also im Gegensatz dazu, dass seine anderen Songs normalerweise live etwas anders klingen, weil die Band ja immer ihr eigenes Ding draus macht. Und ja, man merkt, dass Kalli beim Vocalcoach wer, der growlt mittlerweile sehr gut! Hoffe auch sehr auf eine Liveaufnahme, da ich bei Konzerten auch nie wirklich alles mitbekommen, da passiert einfach viel zu viel, um das alles sehen und hören zu können, vor allem, wenn es so laut ist und riesige Konzerthallen einfach nicht für guten Sound gemacht sind. Hab mich mega gefreut, als er Musik ist keine Lösung gespielt hat, das ist schließlich mein Lieblingssong von ihm, hab null damit gerechnet, dass der mal wieder zurück auf die Setlist kommt. Insgesamt war die Setlist (bis auf MikL) nicht wirklich überraschend, aber das ist sie ja nie wirklich bei ihm. Nur komisch, dass er Fuck Rock'n'Roll, aber nicht Nachbeben gespielt hat. Naja.
Die Vorbands waren lustig und gut drauf, haben mir gefallen und jo, kurz und schmerzlos. Die Tatsache, dass es zwei Vorbands sind hat mich kurz besorgt, da ich dachte, dass der Kalli Act dann kürzer werden würde, aber das war letztendlich nicht so.
Es gab btw keine Zugabe, aber dafür hat er das, was er sonst in der Zugabe gespielt hätte, einfach so gespielt. Find ich gut, weil dieses Zugaberitual schon irgendwie unnötig ist. Auch weird, dass es kein Tourshirt zu kaufen gab, aber dann spare ich mir das Geld eben, ist eigentlich auch besser so. Stattdessen gab es so bedruckte Becher, davon hab ich jetzt einen
Insgesamt hat es mich aber nicht so weggehauen, ich glaube mittlerweile sind meine Erwartungen an Kallis Liveshows einfach zu hoch, denn das Konzert war klasse, aber es war halt ziemlich exakt so, wie ich es erwartet habe. Ich werde mir wohl keine Karte für Bremen kaufen, was mir ein bisschen wehtut, aber ich gehe davon aus, dass die Tour nächstes Jahr identisch ablaufen wird und zwei Mal das gleiche Konzert muss ich jetzt nicht unbedingt sehen. Ich finde mittlerweile auch, dass es mir viele Konzerte es nicht wert sind. Man fährt super weit, wartet super lange und bezahlt mittlerweile wirklich viel, um dann eine im Vergleich dazu kurze Show zu sehen. Das lohnt sich für mich in vielen Fällen einfach nicht.
Ich finde, Uri hat da einen sehr guten Punkt. Ich persönlich bin zwar sehr happy mit dem Album, hab aber schon immer einen sehr unkritischen Blick auf seine Musik gehabt (ich war bisher mit jedem Kalli Album happy, dessen Release ich mitbekommen habe). Ich sehe aber natürlich die Probleme, die ihr seht, sie stören mich einfach nicht so (wobei ich sagen muss, dass es ziemlich unglücklich war, dass ausgerechnet die Songs, die er vorab als Singles ausgekoppelt hat, zu den textlich schwächsten des Albums zählen). Interessant finde ich aber, dass off meinem Bruder nach dem ersten Mal hören sehr zugesagt hat. Er kann eigentlich mit nix von Kalli etwas anfangen, das nach Triebwerke erschienen ist und ist normalerweise kein Fan von Veränderungen und Neuheiten. Auf Krampf gegen den Mainstream halt.
Noch ein Wort zur Promophase: Das gange Konzept mit dem Mond und so finde ich eigentlich ziemlich cool, gibt mir ziemliche Gorillaz Lore Vibes.
Zitat von Nutella im Beitrag #449Naja, er war ja schon immer ein "untortured Artist", der Probleme/Phänomene in seiner Kunst verarbeitet hat, die eher nicht direkt ihn als Person betroffen haben, sondern sein Umfeld oder die Gesellschaft (hat er ja oft so gesagt), wieso sollte das jetzt auf einmal dazu führen, dass seine Texte so belanglos werden wie auf dem neuen Album?
Der Mann hat eine ganze Dekade an der Seite von Basti DNP verbracht, da kann man wohl kaum von einem untortured Artist sprechen, das kann doch kein vernünftiger Mensch so lange aushalten
Auch wenn das jetzt ein Witz war: Ich möchte daran erinnern, dass er sich vor R&W von Trailerpark (also auch von Basti) getrennt hat und genau dann laut Uri die textliche Rückentwicklung begann.
Zitat von Nutella im Beitrag #23Ja, klar, also verstehen tue ich den Einsatz des Wortes, aber einen Song mit den Wörtern "knirschen", "Brustwarze", "Schlüpfer" oder "Castrop-Rauxel" im Refrain möchte ich ja auch nicht in Dauerschleife hören
Ich werde dieses Trippersong Bashing nicht eine Sekunde langer hinnehmen
Ich glaub Knutschen wurde ganz bewusst als ekliges Wort gewählt. Fühlt sich irgendwie unangenehm an, das zu hören. Eben so, wie es ist, Leute in Public beim Küssen zu sehen. Fühlt sich irgendwie unangenehm an. Und es ist ja wirklich weird. Warum caren Leute, man muss ja nicht hinsehen. Ich finde, der Song spiegelt die Weirdness von all dem sehr gut wieder. Ist halt bewusst etwas awkward.
Aber das tausend Mal wie Kuchen ist schon seltsam. Vielleicht, weil küssen tausend mal so gut wie Kuchen ist, was ja an sich schon super ist? Ich meine, er hat mal irgendwas in die Richtung auf Threads gepostet, als der Song released wurde.
Naja, der Konsens ist da schon ein anderer, so simpel ist es nicht. Klar, das sind eher neuere Fans (jedoch auch nicht alle), aber die lieben in Gottes Namen genauso, wünschen sich Musik ist keine Lösung zurück auf die Setlist, einige mochten Rotz & Wasser nicht so sehr und so. Aber wenn das Voting im Forum bleiben soll, dann machen wir das halt so, ist natürlich legit.
Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #415Was heißt "ewig"? Ne monatelange Honeymoon-Phase würde wiederum ja auch schonmal sehr fürs Album sprechen.
Ewig heißt bei in diesem Fall so ein halbes bis dreiviertel Jahr, so war das glaub ich bei mir mit Rotz & Wasser. Spricht ehrlich gesagt meiner Meinung nach nicht fürs Album, sondern dafür, wie wichtig Alligatoahs Musik für mich ist. Also ich mag Rotz & Wasser sehr gerne, don't get me wrong, aber es war halt auch ne Phase wo echt lange kein Kalli Album mehr kam, ich war davor also auf Entzug, lol.
Ja, hab teilweise auch schon stuff gehört, den ich beim ersten Mal hören nicht so stimmig fand, nur um mich dann in den folgenden Wochen komplett zu verlieben (war vor allem bei Plastic Beach so).
Alligatoah Zeug hat bei mir halt immernoch regency bias. Ich bin immernoch überglücklich, wenn was Neues rauskommt. Das find ich auch ganz gut so, ich freue mich gerne über Sachen. Aber ne nüchterne Meinung ist dementsprechend für mich erstmal nicht drin. Das wird auch dauern. Das hat bei mir bei Rotz & Wasser auch Ewigkeiten gedauert, bis ich aus der Honeymoon-Phase raus war.
Er meinte in nem Interview, dass er bei der Aufnahme vieler Songs die Technik noch nicht draufhatte und er erst danach zu nem Vocalcoach gegangen ist. Das fällt hier natürlich am meisten auf, ich verstehe es aber auch als Gag, so n bisschen Punk-mäßig einfach machen weil man Bock drauf hat. Bin gespannt wie es live klingt, wenn er dann professionell trainiert hat.
Zitat von Musikah im Beitrag #13Jetzt auch auf YouTube
Ey, das Gitarrensolo ist halt safe Playback, das klingt halt eins zu eins wie in der Studioaufnahme, kann mir doch keiner erzählen, dass Mille das genau so live gespielt hat. Beim Rest des Live-Instrumentals bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch tatsächlich live ist, idk.
Zitat von Jills im Beitrag #14Errinern euch die Backvocals in der lezten Hook auch an den LALALALA-Part in B.Y.O.B von SOAD?
Nö, mich nicht so. Hab gerade nochmal verglichen und finde die Parts von der Melodie jetzt nicht so ähnlich.
Finde es schade, dass off nun das zweite Album in Folge ist, das den Rekord für das kürzeste Alligatoah Album bricht. Naja.
Ich bin insgesamt ziemlich happy mit dem Album (hab es schon 3 Mal durch, ups), muss es aber erstmal sacken lassen, bevor ich das genauer bewerten kann. Aktuell liebe ich wer lacht jetzt und ich fühle dich.