RE: Off - Allgemein

#466 von MichaelCR97 , 25.03.2024 14:27

Textliche Rückentwicklung? Seh ich nicht. Ich denke viel ist einfach auch davon abhängig, wie sehr einem das angesprochene Thema berührt bzw. wie man dazu relaten kann.
Natürlich gibt es auch Songs die unabhängig davon ne geile Lyrik haben (Wie Zuhause, Nicht adoptiert, etc.) - aber die gibt es auf (fast) jedem seiner Alben und in Relation zur Anzahl der Tracks seit MIKL mMn auch immer ähnlich viele.


slammer findet das supergeil!
MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:187
Registriert am: 28.02.2016

RE: Off - Allgemein

#467 von Nutella , 25.03.2024 14:36

Du hast ernsthaft nicht das Gefühl, dass die neuen Texte schlechter sind? Ich hab bei den älteren Sachen immer noch nach 100x Hören manchmal gedacht "ah, so war das gemeint, krass, was für ne geniale Line". Bei dem neuen Album habe ich tbh keinen einzigen Wow-Moment gehabt

Also kein Diss oder so, vielleicht ist es einfach mein Problem, dass ich nicht offen genug bin, andere Wege genau so als gute Kunst anzuerkennen, aber ich sehe es einfach gar nicht


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Loeffeluri, Eritas, Musikah und Shame
 
Nutella
TerroIBK
Beiträge:931
Registriert am: 30.09.2022

RE: Off - Allgemein

#468 von Loeffeluri , 25.03.2024 14:50

Ich glaube das Hauptproblem - und das sehe ich ganz losgelöst davon ob Alligatoah irgendwas an künstlerischer Qualität eingebüßt hat, weil das höchst subjektiv ist - hier ist, dass Kalli sich ganz persönlich sehr wahrscheinlich von einer einen in eine andere Bubble weiterentwickelt hat, deren Fankulturen sich diametral entgegenzustehen scheinen. Da muss man einfach mal vergleichen was Menschen, die sich hier im Alliboard anmelden, nebenbei noch so für Musik hören und wie sich das über die Jahre entwickelt hat. Leuten die Alligatoah wegen R&W entdeckt haben fallen doch die Ohren ab wenn sie sich CSB2 anhören.

Ich hege ja oft die Theorie das wahrlich herausragende Leistungen (also auffällig gute Releases im Profimusiker-Bereich inklusive) nur durch einen gewissen "Druck" entstehen, sei es durch den persönlichen Leidensdruck eines Künstlers, den unbedingten Willen groß rauszukommen oder das künstlerische Ventil das neben anderen Verpflichtungen zum Ausgleich dient. Ich hab den kleinen Verdacht dass sich Kalli musikalisch "bis zur Grenze seiner Unfähigkeit" hochgearbeitet hat, was aber beim pop-sensitiven Publikum seiner aktuellen Musik gar kein Problem mehr ist, denn die kennen es ja nur so. Eine Taylor Swift ist auch keine gepeinigte Seele, die hat ihr Schema F, Talent und den Biss dass sie einfach weiter sich als eigene Cashcow melkt und vllt. ist Kalli jetzt auch an dem Punkt angelangt wo er sagt "Jo ich bin kreativ und mache gerne Musik die mir gefällt, mehr nicht".


Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Nutella und AnnoyingFlo
 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.905
Registriert am: 02.09.2015
zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Off - Allgemein

#469 von Bobby Stankovic , 25.03.2024 14:57

Es stimmt schon, dass Alligatoah immer droht, Opfer seiner eigenen breiten Mehrfachadressierung zu werden, aber Fakt ist für mich auch, dass wir diese Diskussion jetzt nicht hätten, wenn er dasselbe Metalhommagealbum in musikalisch hochwertiger, textlich klüger und um 2-3 wirkliche Hits reicher herausgebracht hätte (und ohne Daylight)


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen

Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Loeffeluri und Shame
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.009
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Off - Allgemein

#470 von AnnoyingFlo , 25.03.2024 15:06

Ich finde, Uri hat da einen sehr guten Punkt. Ich persönlich bin zwar sehr happy mit dem Album, hab aber schon immer einen sehr unkritischen Blick auf seine Musik gehabt (ich war bisher mit jedem Kalli Album happy, dessen Release ich mitbekommen habe). Ich sehe aber natürlich die Probleme, die ihr seht, sie stören mich einfach nicht so (wobei ich sagen muss, dass es ziemlich unglücklich war, dass ausgerechnet die Songs, die er vorab als Singles ausgekoppelt hat, zu den textlich schwächsten des Albums zählen). Interessant finde ich aber, dass off meinem Bruder nach dem ersten Mal hören sehr zugesagt hat. Er kann eigentlich mit nix von Kalli etwas anfangen, das nach Triebwerke erschienen ist und ist normalerweise kein Fan von Veränderungen und Neuheiten. Auf Krampf gegen den Mainstream halt.

Noch ein Wort zur Promophase: Das gange Konzept mit dem Mond und so finde ich eigentlich ziemlich cool, gibt mir ziemliche Gorillaz Lore Vibes.


Zitat von Loeffeluri im Beitrag Wie horny seid ihr gerade? (in Prozent)
Hahaha Flo hat einfach voll die Alliboard-Transformation durchgemacht seit er hier ist.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018
zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Off - Allgemein

#471 von Gnauf , 25.03.2024 15:17

Zitat von Loeffeluri im Beitrag #463
Warum sind Freie Liebe, Terrorangst und Meinungsfrei für dich Kacksongs, mal so frei gefragt?


Freie Liebe: literally ekelhaft
Terrorangst: Metal
Meinungsfrei: mich triggert diese dumme Roboterstimme, die so ein „unterweeeeegs“ nachschiebt, klingt einfach scheiße


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


Loeffeluri und Musikah finden das superscheiße!
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.262
Registriert am: 24.05.2015

RE: Off - Allgemein

#472 von Loeffeluri , 25.03.2024 15:19

Zitat von Gnauf im Beitrag #471
Freie Liebe: literally ekelhaft


Als ob der Refrain irgendeine Grenze übertreten hätte die er nicht schon vorher mit zig Trailerpark-Alben eingerissen hatte .


Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.905
Registriert am: 02.09.2015

RE: Off - Allgemein

#473 von MichaelCR97 , 25.03.2024 15:20

Zitat von Nutella im Beitrag #467
Du hast ernsthaft nicht das Gefühl, dass die neuen Texte schlechter sind? Ich hab bei den älteren Sachen immer noch nach 100x Hören manchmal gedacht "ah, so war das gemeint, krass, was für ne geniale Line". Bei dem neuen Album habe ich tbh keinen einzigen Wow-Moment gehabt

Also kein Diss oder so, vielleicht ist es einfach mein Problem, dass ich nicht offen genug bin, andere Wege genau so als gute Kunst anzuerkennen, aber ich sehe es einfach gar nicht


Das liegt halt meiner Meinung nach hauptsächlich an den Themen, dass dadurch teilweise die "Tiefgründigkeit" etwas fehlt, dennoch erkenne ich aber weiterhin sehr viele geniale Lines.
Es sind weniger Referenzen versteckt und viele Songs sind auch direkter, aber die Wortspiele/Wortwitze, Verspieltheit mit der deutschen Sprache oder Lines die Themen witzig/super auf den Punkt bringen, sind für mich weiterhin da wie bisher.

Ich verstehe woher du kommst, finde die Lyrik auch auf dem neuen Album (vor allem Wer lacht jetzt, Niemand, Menschliches Versagen, Ich fühle dich, Es kratzt) aber sehr gut.


Und ja, ich bin da ähnlich wie Flo - höre alles von Alli und oft auch eher unkritisch, verzeihe im viel.
Dennoch ist "Off" für mich neben MIKL und R&W definitiv unter seinen Top3 Alben. Bin mir nur mit der Positionierung noch nicht ganz sicher.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: slammer und kiwi
MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:187
Registriert am: 28.02.2016

RE: Off - Allgemein

#474 von Gnauf , 25.03.2024 17:00

Zitat von Loeffeluri im Beitrag #472
Zitat von Gnauf im Beitrag #471
Freie Liebe: literally ekelhaft


Als ob der Refrain irgendeine Grenze übertreten hätte die er nicht schon vorher mit zig Trailerpark-Alben eingerissen hatte .


Find ja auch die meisten Trailerpark-Songs Müll.


Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.


Shame findet das supergeil!
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.262
Registriert am: 24.05.2015

RE: Off - Allgemein

#475 von Loeffeluri , 25.03.2024 17:04

Zitat von Gnauf im Beitrag #474
Zitat von Loeffeluri im Beitrag #472
Zitat von Gnauf im Beitrag #471
Freie Liebe: literally ekelhaft


Als ob der Refrain irgendeine Grenze übertreten hätte die er nicht schon vorher mit zig Trailerpark-Alben eingerissen hatte .


Find ja auch die meisten Trailerpark-Songs Müll.


Wenn du einer dieser Menschen bist
Für den die Gürtellinie eine Grenze ist
...


Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Nutella und Jills
 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.905
Registriert am: 02.09.2015

RE: Off - Allgemein

#476 von Eritas , 25.03.2024 23:50

Zitat von Nutella im Beitrag #467
Du hast ernsthaft nicht das Gefühl, dass die neuen Texte schlechter sind? Ich hab bei den älteren Sachen immer noch nach 100x Hören manchmal gedacht "ah, so war das gemeint, krass, was für ne geniale Line". Bei dem neuen Album habe ich tbh keinen einzigen Wow-Moment gehabt

Also kein Diss oder so, vielleicht ist es einfach mein Problem, dass ich nicht offen genug bin, andere Wege genau so als gute Kunst anzuerkennen, aber ich sehe es einfach gar nicht


Ich finde auch die wenigsten Lines und leider auch Refrains bei dem Album bleiben hängen. Ich hab's jetzt 3 mal ungefähr durchgehört und hab dagegen auch noch mal R&W und StRw V gehört wo echt einige Stinker dabei waren, aber so nichtssagend und wenig geistreich fand ich keines der beiden Vorgänger. Klar geht mit einer Genre-Änderung, wenn man die überhaupt so bezeichnen will, weil ja doch die Rapkomponente noch ziemlich dominant ist und nur selten mal andere Richtungen konsequent ergründet wurden (Partner in Crime, Menschliches Versagen...Daylight??), textliche Tiefe und eventuell auch mal die Ausgefeiltheit einher, aber ich fand an einigen Stellen hat der Kreuzworträtsel-Wortspiel-Zwang eher etwas verdeckt. Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, ob das Verdeckte so wirklich interessant gewesen wäre...

Um kurz auszuholen: diese Nu-Metal, SoaD whatever Alben leben ja meistens nicht nur vom Klang, sondern vor allem ihrer Attitüde (die sich wiederum in Texten widerspiegelt) und wie die laut.de Review das ebenfalls hervorgehoben hat fehlt es dem Album an dieser (sofern eine gewollt ist?) und selbst die distanzierte Satire, ist zwar auf den ersten Blick lustig (oh ein Wortspiel, haha Ironie), aber total zahnlos: was bedeutet denn diese Überspitzung. Er muss sich die Feindbilder selber basteln, die er dann überspitzt - und das ist dann meistens nicht besonders witzig oder interessant.

Und um den K.I.Z.-Vergleich mitzunehmen: die machen natürlich auch Fick-deine-Mutter-Klamauk und teilweise dumme Tracks, aber halt immer von einer Haltung, die in Texten dann mal mehr mal weniger durchscheint: ich weiß bei diesem Album gar nicht was die Haltung sein soll? Da richtet sich weiße Zähne zwar gegen den Stil und die Außenwirkung von glattgeleckten Bankchefs, aber hat nichts weiter zu sagen. So raus ist vermutlich halbwegs ehrlich, aber irgendwo bisschen zu Nostalgie-bait-cringig als dass ich es wirklich genießen kann. Niemand hat vor allem nichts neues zu sagen wie ElZee schon richtig im Thread bemerkte. Und "es kratzt" war so ähnlich zwischen Doktor spielen und Neongrüner Auswurf besser verpackt schonmal gemacht.

Die Misanthropie auf Partner in Crime verstehe ich auch irgendwie nicht so ganz - mir ist die Konklusio "das passiert und deshalb sind Menschen scheiße" irgendwie bisschen zu billig zumal ich den Alligatoah bisher eigentlich gar nicht so sehr damit verbunden habe (und wenn dann eigentlich schon in so einer abgeschwächten Form). Bei Tarek matcht es mehr zum Image (siehe oben ist K.I.Z. da aber von ihrem sonstigen Werk viel ergiebiger).

Also um die These des schlechtesten Albums zu prüfen bewerte ich mal von meiner Warte aus R&W und off:


1. Feinstaub 5/10
2. Mit dir schlafen 5/10
3. Dunstkreis 4/10
4. Hart vermissen 8/10
5. Fuck Rock n Roll 6/10
6. Unter Freunden 6/10
7. Ich hänge 5/10
8. Nebenjob 8/10
9. Nachbeben 9/10
10. Stay in Touch 6/10
11. Verloren 7/10
12. Nicht adoptiert 6/10
= 6, 25

1. eigentlich gutes Intro, aber ich mag die Hook nicht und irgendwie passen die Metaphern zu wenig zusammen
2. Radio-Pop Single mit nem interessanten Thema aber kaum memorable Lines
3. Nee den mag ich wirklich nicht
4. der Hit der Platte? Aber die Bridge am Ende ist bisschen seltsam getextet
5. Find ich n Grower. Hook und Beat ziehen den nach unten. Lines gut, Thema bisschen all over the place
6. das ist der Trailerpark-Breakup Song - nicht so starke Hook aber interessantes Thema
7. Hook nervig. "Lieblinsgpharaoh-Line" ist richtig gut. Bisschen wenig Entwicklung innerhalb des Songs.
8. Ach wäre der Beat doch nur bisschen schneller - guter Song
9. Der beste Song der jüngeren Alligatoah-Geschichte
10. Ich hasse die Parts und liebe den Rest
11. mein persönlicher Grower: wirklich eine gute Hymne
12. Lines solide (hatte ich schlechter in Erinnerung) aber die Hook ist nicht gut genug dafür, dass sie 80 mal kommt.

All in All: sehr solide vieles im Mittelfeld, starker Block ab Nebenjob





1. ICH FÜHLE DICH 3/10
2. NIEMAND 4/10
3. WEISSE ZÄHNE 3/10
4. WER LACHT JETZT 2/10
5. SO RAUS 6/10
6. SCHEISSDRECK 4/10
7. MENSCHLICHES VERSAGEN 6/10
8. KÜSSEN 3/10
9. ES KRATZT 3/10
10. ICH ICH ICH 4/10
11. PARTNER IN CRIME 6/10
12. DAYLIGHT 0/10

= 3,667 im Durchschnitt (kurz vor TP4L siehe: klick mich mal Also ja das schlechteste Solo-Alligatoah Album (für mich)

Deckt sich mit meinen Erwartungen: Ich sehe Potenzial für einen 7er bei menschliches Versagen, aber wenn ich „Verloren“ dagegen halte, ist’s schon klar schlechter.

Sidenote: was habe ich bei den Bewertungen von StRw V verbrochen – „I need a face“ und „Beinebrechen“ 6, „Füttern verboten“ 5 usw.? Na guten Morgen.


1. Wie Nuti (willst du den Spitznamen wirklich ) schon sagte klingt bisschen wie die Future Version von „Nicht wecken“ – leider sind die Lines nicht ansatzweise so gut. Hook bisschen ohrwurmig, aber jetzt auch nichts besonders.
2. Gibt kaum was zu sagen was ich oben nicht gesagt hätte. Die Hook könnte ich aber selbst unter Folter nicht wiedergeben.
3. Habe ich auch viel zu gesagt. Textlicher Griff ins Klo.
4. Urgh. Aber mal im Ernst was soll das?
5. Nicht schlecht, aber dem fehlt was
6. Die Prehook kostet den Song mindestens 1 Punkt. Parts in Ordnung.
7. Wie gesagt der beste, auch wenn ich die Hook seltsam phrasiert finde. Feature klanglich gut textlich Murks.
8. Dazu wurde auch viel gesagt. Die Hook ist auch bisschen ohrwurmig, aber nicht zwingend einer, den man haben will.
9. Hat mich so gar nicht abgeholt. Gefühlt keine Line hängen geblieben.
10. Hook super nervig. Finde die Stimme im „Bescheidenheit“ ganz lustig
11. T!me meinte das Ende ist die beste Stelle des Albums – wäre es nur mal darauf geendet. Der Endchor klingt bisschen wie die guten Blumengarten-Songs. Thematisch leider zu schwach für mehr.
12. Ich beantrage die 0 Punkte, die ich sonst nur für „Rapetrain“ vergeben habe. Must-Skip



Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


Gnauf findet das supergeil!
 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.539
Registriert am: 04.08.2013
zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Off - Allgemein

#477 von MichaelCR97 , 26.03.2024 01:36

Ich glaub ihr seid nicht bereit für meine Punktewertung


Edit, @Eritas:
Du gibst z.B.: Unter Freunden 6/10, Verloren 7/10
Verloren besser als jeder Track vom neuen Album? Unter Freunden gleich gut wie der beste?

Wie kommst du zu der Wertung, no offense, würd mich einfach interessieren.

(Find die beiden nämlich lyrisch schwächer als das meiste auf "Off" und auch deutlich weniger leidenschaftlich/verspielt und musikalisch ansprechend als z.B. Ich fühle dich oder die anderen ca. 9 Songs auf "Off".)

Edit2:
Ich hab auch das Gefühl das die Lyrik von "Off" derzeit auch einfach noch klar unterbewertet wird.
Lese sehr oft, dass "Niemand" ganz klar ein Song gegen religiösen Glauben sei. Damit lässt man wichtige Aspekte aus und verfehlt mMn sogar die Quintessenz des Tracks.
Oder dass Part 2 von "Menschliches Versagen" absolut nichts zum Inhalt des Songs hinzufügen.
Oder mein Gefühl, dass sich noch kaum jemand mit dem Inhalt von "Wer lacht jetzt" befasst hat.



slammer findet das supergeil!
MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:187
Registriert am: 28.02.2016
zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Off - Allgemein

#478 von Loeffeluri , 26.03.2024 10:55

Finde die Bewertung auch ein bisschen absichtlich rough und early exposure-lastig. Nachbeben 9/10 mag okay sein im Gesamtkontext, aber Daylight ne 0/10 zu geben ist einfach random hate weil "der singt ein cringe Lied aus 2001 und brüllt dabei". NIIIIIEMALS nie ist das Lied ansatzweise so schlecht wie "Halloween Fick" oder gar "Rapetrain". Denke mit einer faireren Bewertung würde sich das Album wohl irgendwo im 4-4.5er-Bereich aufhalten, da würd ich dann auch mitgehen. Ne 2 oder 2.5 auf rym.


Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.905
Registriert am: 02.09.2015

RE: Off - Allgemein

#479 von Bobby Stankovic , 26.03.2024 11:06

Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #477
Ich glaub ihr seid nicht bereit für meine Punktewertung


Edit, @Eritas:
Du gibst z.B.: Unter Freunden 6/10, Verloren 7/10
Verloren besser als jeder Track vom neuen Album? Unter Freunden gleich gut wie der beste?

Wie kommst du zu der Wertung, no offense, würd mich einfach interessieren.

(Find die beiden nämlich lyrisch schwächer als das meiste auf "Off" und auch deutlich weniger leidenschaftlich/verspielt und musikalisch ansprechend als z.B. Ich fühle dich oder die anderen ca. 9 Songs auf "Off".)

Edit2:
Ich hab auch das Gefühl das die Lyrik von "Off" derzeit auch einfach noch klar unterbewertet wird.
Lese sehr oft, dass "Niemand" ganz klar ein Song gegen religiösen Glauben sei. Damit lässt man wichtige Aspekte aus und verfehlt mMn sogar die Quintessenz des Tracks.
Oder dass Part 2 von "Menschliches Versagen" absolut nichts zum Inhalt des Songs hinzufügen.
Oder mein Gefühl, dass sich noch kaum jemand mit dem Inhalt von "Wer lacht jetzt" befasst hat.

Ja, dann führ doch aus, was an den Lyrics so gut sein soll

Zitat von Loeffeluri im Beitrag #478
Finde die Bewertung auch ein bisschen absichtlich rough und early exposure-lastig. Nachbeben 9/10 mag okay sein im Gesamtkontext, aber Daylight ne 0/10 zu geben ist einfach random hate weil "der singt ein cringe Lied aus 2001 und brüllt dabei". NIIIIIEMALS nie ist das Lied ansatzweise so schlecht wie "Halloween Fick" oder gar "Rapetrain". Denke mit einer faireren Bewertung würde sich das Album wohl irgendwo im 4-4.5er-Bereich aufhalten, da würd ich dann auch mitgehen. Ne 2 oder 2.5 auf rym.

"Daylight" ist mit Abstand der schlimmste Alligatoahtrack. "Halloween Fick" ist ein absolutes Meisterwerk dagegen


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen

Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur


Musikah findet das supergeil!
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.009
Registriert am: 12.06.2007

RE: Off - Allgemein

#480 von Fleischer , 26.03.2024 12:17

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #479
"Daylight" ist mit Abstand der schlimmste Alligatoahtrack. "Halloween Fick" ist ein absolutes Meisterwerk dagegen

Ich fände Daylight nicht soooo schlimm, wenn er den Song einfach nicht aufs Album gepackt hätte... Sowas wie Fremde Zungen Part 2 oder so mit Metal Covern statt Waldaufnahmen hätte er ja als Zugabe in die Box packen können, dann hätte ich gerade diesen Song ganz lustig gefunden. Bis er mit dem Rumgegrowle anfängt, kann ich mir das nämlich eigentlich ganz gut geben und drüber schmunzeln.

Aber als letzter Song des Albums ist es einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Nicht lustig, nicht kreativ, nicht originell... Insgesamt als Entscheidung 0 nachvollziehbar.

(Und ich sehe das Album eigentlich positiver als viele von euch, vielleicht dazu irgendwann mehr. Noch ist's mir zu jung.)


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Loeffeluri und kiwi
Fleischer  
Fleischer
Geiselnehmah
Beiträge:46
Registriert am: 02.09.2021

   

6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)
3. Weiße Zähne (feat. Bausa)

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz