RE: 16. Wie Zuhause

#61 von Bobby Stankovic , 07.08.2018 20:49

Schau, jetzt hast du gleich zweimal "Routine" in Beziehung mit ihres berühmtesten sprachlichen Partners, des Alltags, genannt.

Rein sprachlogisch ist diese Brücke aber keineswegs obligatorisch. Routine an sich hat erstmal nichts mit Alltag zu tun.


Zitat von Fritz54 im Beitrag Kaufen Sie Reisepässe,Führerschein,Personalausweis,TOEFL,IELTS
Wir bieten nur echte und falsche hochwertige Originalpässe


Eritas findet das supergeil!
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.007
Registriert am: 12.06.2007

RE: 16. Wie Zuhause

#62 von KptnAvocado , 07.08.2018 23:07

Stimmt, es muss nichts mit dem Alltag zu tun haben, aber es ist nunmal meine erste Assotiation. Und sind nicht Routine und Alltag nicht die nervigen abffi, die in der Grundschule wenn Teams eingeteilt wurden krakehlen "Uns gibts nur im Doppelpack!!!<3<3" Wenn etwas zur Routine wird, dann ist es doch was alltägliches oder zumindest bekanntes, gewohntes

Was für Jobroutine spricht, ist, dass man von meinem Standpunkt aus auch sagen könnte, dass Routine die anderen beiden Begriffe schon mitbringt und deshalb warscheinlich das Kompositum gemeint ist.

qed
könnte man sagen, aber in Kunst kann man alles reininterpretieren, was man will, solange man es an irgendwas festmachen kann, sagt meine Deutschlehrerin des Vertrauens


KptnAvocado  
KptnAvocado
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:80
Registriert am: 02.05.2018

RE: 16. Wie Zuhause

#63 von T!me , 07.08.2018 23:56

Die Jobroutine ist von allen Routinen jene, welche oftmals dem Kinderwunsch am meisten im Weg steht - sei es wegen der „Stagnation“ auf der Karriereleiter oder ander Ängste - weswegen ich da Bobby zustimmen muss.


Zitat von Der OG
Mach dich mal cremig.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Eritas, Bobby Stankovic und KptnAvocado
 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.576
Registriert am: 28.04.2015

RE: 16. Wie Zuhause

#64 von KptnAvocado , 14.08.2018 11:33

Evolution of Hammel

Zitat
Dima, komm ma' rum, sonst zieh ich dir die Hammelbeine lang

Zitat
Werbung für Hammelfleisch, mein lieber Herr Gesamgsverein

Zitat
You have Hammelbraten?


nowthisisalligatoah findet das supergeil!
KptnAvocado  
KptnAvocado
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:80
Registriert am: 02.05.2018
zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: 16. Wie Zuhause

#65 von Krokodilledergerber , 20.08.2018 10:03

Warum muss ich nur an geklonte Schäfchen denken?
#kombinierekombiniere


Krokodilledergerber

RE: 16. Wie Zuhause

#66 von KptnAvocado , 21.08.2018 18:41

Im Alle-meine-Fehler-Part hört man eine 16el Hihat, die klingt, wie die Schritte einer (weg)rennenden Person.

Zitat von nowthisisalligatoah im Beitrag #29
Nur eine Frage zu einer Stelle fast am Ende: "Ich greife nach den Sternen und dem Klos" -> Klos? What's that? :D

Früher im Text kommt ja "Ich reise via Airline und mit Floß", als eine Gegenüberstellung. Dann, in der fraglichen line kommt diese Gegenüberstellung von Himmel und Erde wieder, jetzt in metaphorischem Sinn. Nach den Sternen greifen hat ja etwas mit "ehrgeizige, hochfliegende Ziele haben" (wiktionary) und vielleicht auch mit Idealen zu tun. (Mir kommt da dieses Bild vom in den Himmel zeigenden, Idealistischen, Platon und dem auf die Erde zeigenden, naturphilosophischen Aristoteles in den Kopf) Dagegen der Kloß, der lediglich der Stillung eines fundamentalen Triebes, den wir mit allen anderen Tieren gemein haben.


...und so schreitet die öffentliche Gehirnerweichung fort, dass es eine Freude ist.


KptnAvocado  
KptnAvocado
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:80
Registriert am: 02.05.2018

RE: 16. Wie Zuhause

#67 von Krokodilledergerber , 21.08.2018 19:01

Ich bin mir ziemlich sicher dass es "in Klos" heißt...


Bigseimen findet das supergeil!
Krokodilledergerber

RE: 16. Wie Zuhause

#68 von Musikah , 21.08.2018 21:05

Das würde aber überhaupt keinen Sinn machen.


Zitat von ElZee im Beitrag Wie Zuhause Tour 2019
Ich weiß noch nicht mal, wo, was und wer ich im Januar bin, Leute.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.278
Registriert am: 25.12.2016

RE: 16. Wie Zuhause

#69 von Krokodilledergerber , 21.08.2018 21:37

In Klos zu greifen ist der wohl tiefste, mit bloßen Händen zu erreichende Ort (und nicht gerade sehr romantisch), also der perfekte Gegenpol zu den Sternen.
Ich finde das sehr sinnig!


Krokodilledergerber

RE: 16. Wie Zuhause

#70 von Gefuehlsbulldozer , 22.08.2018 10:45

Noch mal kurz zum Jobroutinen-Part. Er singt: "...Jobroutine und Kinderwunsch ist wie eine Hinrichtung". Müsste es nicht heißen: "...SIND wie eine Hinrichtung" ? Das macht mich fertig beim Mitsingen. :D

Davon abgesehen, ich habe mich noch gar nicht geäußert zu dem Song. Ich bin sehr verliebt und der Song ist auf jeden Fall in meiner persönlichen Top 3. Mit fast jedem Hören entdecke ich etwas Neues, es macht einfach so Spaß. Und dass obwohl mich der Song inhaltlich alleine überhaupt nicht anspricht. Aber ich finde ihn einfach verdammt gut geschrieben. Außerdem singe ich ihn wirklich gerne leidenschaftlich im Auto mit - beim Konzert in Aschaffenburg habe ich im Publikum verstörte Blicke kassiert weil ich alles von vorne bis hinten leidenschaftlichst mitgesungen habe... Haha. #sorrynotsoryy


 
Gefuehlsbulldozer
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:64
Registriert am: 25.11.2017

RE: 16. Wie Zuhause

#71 von T!me , 22.08.2018 10:49

Ne, das „ist“ passt da schon, da sie ja nur zusammen so schlimm sind. Du kannst den Satz ja mal umstellen a la „Es ist wie eine Hinrichtung, Jobroutine und/ mit Kinderwunsch“


Zitat von Der OG
Mach dich mal cremig.


Gefuehlsbulldozer findet das supergeil!
 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.576
Registriert am: 28.04.2015

RE: 16. Wie Zuhause

#72 von Gefuehlsbulldozer , 22.08.2018 10:55

Zitat von T!me im Beitrag #71
Ne, das „ist“ passt da schon, da sie ja nur zusammen so schlimm sind. Du kannst den Satz ja mal umstellen a la „Es ist wie eine Hinrichtung, Jobroutine und/ mit Kinderwunsch“


Ahh, jetzt hat es klick gemacht, dankeschön!


 
Gefuehlsbulldozer
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:64
Registriert am: 25.11.2017

RE: 16. Wie Zuhause

#73 von Deathwing , 10.09.2018 15:05

Ueberragender Song


Zitat von Deathwing im Beitrag Leben&LSZ-Laberthread #7
welchen Mehrwert siehst du gerade in deinem Post?

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Leben&LSZ-Laberthread #7
Touché. Es gibt keinen


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: 16. Wie Zuhause

#74 von Musikah , 14.09.2018 01:35

Find den Song im Album-Kontext sogar noch ein bisschen nicer!


Zitat von ElZee im Beitrag Wie Zuhause Tour 2019
Ich weiß noch nicht mal, wo, was und wer ich im Januar bin, Leute.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.278
Registriert am: 25.12.2016

RE: 16. Wie Zuhause

#75 von T!me , 14.09.2018 01:35

Ich finde, dass des Songs komplexe und ungewöhnliche Struktur im Kontext des Albums zwar einen gelungenen Abschluss darstellt, aber leider auch nicht richtig außergewöhnlich wirkt, da fast alle Songs von der Norm abweichen.


Zitat von Deathwing im Beitrag 02. Fledermausland
Das Wort zum Dienstag: Jedem das seine


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.576
Registriert am: 28.04.2015

   

18. Lungenflügel (Zugabe)
12. So gut wie neu

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz