7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#1 von Bobby Stankovic , 22.09.2013 03:12

Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein 4



Zitat
Im Rap ist es ja Mode seine Alben oder Mixtapes ähnlich kommerziellen Unterhaltungsfilmen Sequel für Sequel zu schenken und nichts am Titel zu ändern, außer die Zahl am Ende des Namens. Wie unkreativ man das auch finden kann, bei Alligatoah verfolgt es immerhin einen recht logischen Sinn. Die Mixtapereihe "Schlaftabletten, Rotwein" ist seit jeher schon dafür da, den streng durchkonzipierten Alben Alligatoahs, bei dem jeder Track ein Mosaikstück in der Narration ist, den Rücken frei zu halten und die absurden Nonsense-Tracks einen Raum zu bieten. Dabei waren der zweite und dritte Teil gar etwas vom Weg abgekommen, dem Aufwand und der Struktur glichen eher einem Album; mit dem vierten Teil besinnte sich Alligatoah darauf zurück, was er 2007 eigentlich mit dem suizidalen Cocktail bezwecken wollte: "Gesammelte Werke", die in alle Richtungen als Freetracks veröffentlicht wurden, sollten auf ein Release zusammengepfercht werden.

So ist "STRW4" vielleicht das Release, mit dem man als langjähriger Alligatoah-Fan am meisten hadert. Etliche Tracks kennt man eben schon. Tracks, die man als Juice- oder rapppers.in-Exclusive kennengelernt hat, wird auf einmal eine Titelnummer zugewiesen. Und tatsächlich ist das Mixtape auch das am schludrigsten zusammengewürfelt ist, nur einmal schafft es das Release, sich selbstironisch zu kommentieren ("Ja komm, was auch immer, STRW Dre ... Vier!"). Eine schöne Idee wäre es z.B. gewesen, einen "Terrorist 10"-Track zu schaffen, der mit 08 und 09 die obligatorische Dreier-Reihe bilden würde und gleichbleibend selbstironisch wäre, einen 2010-Representer-Track 2011 erst rauszubringen.

Das Mixtape ähnelt dem Besuch einer Schauspielschule. Alligatoah schlüft in unzählige Rollen und karikiert diese: Egal ob Streber ("Backpackstudentenrapper"), dogmatischer Bulle ("Komissar Reloaded"), Dorfnazi ("Was der Bauer nicht kennt"), larmoyanter Gangstarapper ("Deeper Shit") oder Wohltätigkeitsbonze ("Der Barmherzigste"), Alligatoah weiß aus jeder Alltagsgeschichte eine humorvolle Abhandlung zu gewinnen. Eine kleine, wenn auch eher zufällige Stärke der Platte ist, dass es vielleicht das einzige Release von Alligatoah ist, das nicht unter deutlich schwächeren Counterparts in Form von Featuregästen zu leiden hat.

Fazit:
"STRW4" zu verpönen, wäre des Guten ein wenig zu viel, denn es ist in aller erster Linie ein Free-Release. Es ist dennoch "nur" ein Zusammenwurf kleiner und großer kostenloser Momente in der Alligatoah-Geschichte, die ein bisschen an dem großen Namen der "Schlaftbletten, Rotwein"-Reihe leiden. So ist es letztlich eher das, was es wohl auch sein sollte: Ein Willkommensgeschenk für die vielen neuen potenziellen Alligatoah-Fans, die behutsam an den Humor und die Insider heranzuführen sind und sich nicht daran ärgern sollen, dass der dritte Teil mittlerweile ausverkauft ist.



Ihr könnt euch richtig dick sicher sein, dass dieses Voting mal wieder herzzerreißend spannend war! Nichtsdestotrotz hat ein Track gewonnen, von dem man ein solches Goldtreppchen durchaus erwarten konnte, nämlich:

KLÜGER !!!


Aber was sich dahinter abspielte war von selten erlebter Spannung. "Schlaftabletten, Rotwein 4" spaltete die Gemüter. Jeder Track hat seine gönnerhaften Befürworter und seine miesmuscheligen Gegner. Hier sind die Ergebnisse!


17.) "Nerv nicht (Moretime Remix)" (4.46)
16.) "Meine Freunde von der Insel" (5.00)
15.) "Der Barmherzigste" (6.00)
14.) "Komissar Reloaded" (6.23)
13.) "Terrorist 09" (6.46)
12.) "Terrorist 08" (6.54)
11.) "Märchenschlampen (feat. Yilmaz)" (6.62)
10.) "Gefallen (feat. ParaDogg)" (6.69)
09.) "Am Apparat (feat. Battleboi Basti)" (6.77)
08.) "Vorn an der Ecke" (6.85)
07.) "Alligatoah (Lady Gaga Remix)" (7.08)
06.) "Reiten" (7.15)
05.) "Backpackstudentenrap" und "Irgendwas mit Schmetterling" (7.31)
04.) "Deeper Shit" (7.46)
03.) "Was der Bauer nicht kennt (feat. Timi Hendrix & Basti DNP)" (8.08)
02.) "Es ist noch Suppe da" (8.31)
01.) "Klüger" (8.54)


Alles andere als überraschend ist der letzte Platz, auf den der von den meisten Alligatoah-Fans verpönte Nerv-Nöööch-Remaketrack von Moretimes Platz nehmen muss. Ebenfalls wenig Anhänger fand der Lost-Liebestrack "Meine Freunde von der Insel". Weit davon abgeschlagen, ein Konglomerat verschiedenster Tracks, die nur vereinzelt den Juroren Wertungen ab 8 und höher entlocken konnten. Ein Release, dessen Tracks kaum Höchstwertungen provozierten. Nur fünfmal wurde eine Zehn verliehen und das auf vier verschiedene Tracks.

Etwas überraschend dürfte die schwache Platzierung des Live-Hits "Am Apparat" sein, der lediglich einen enttäuschenden neunten Platz kentert. Der Song "Irgendwas mit Schmetterling" konnte von einem breiten Konsens profitieren, der den Track im 7-8er-Bereich sah und erreichte mit dem fünften Platz einen Überraschungserfolg. Die anderen Top-5-Kandidaten konnte man in dieser Aufstellung schon auf den ersten Plätzen erwarten, "Es ist noch Suppe da" kam auch über einen breiten Konsens zu einer bombastischen Wertung, eine Höchstwertung traute jedoch nur T-Joe dem Track zu. Die Terrorist-06-Neuinterpretation "Terrorist 09" spaltete die Gemüter und wurde von einigen abgelehnt und von anderen gefeiert, die Wertungsspanne reichte von drei bis zehn.

Fyzzo hatte schon im Vorfeld "Schlaftabletten, Rotwein 4" als vielleicht bestes Alligatoah-Release bezeichnet und hinterließ dann auch beinahe 8 Punkte im Schnitt, deutlich weniger vergab Abo-Knauserer Rey, der dem Mixtape nur 5.67 Punkte im Schnitt beibrachte.

Und hier nochmal alle Ergebnisse zum Nachschnüffeln:


Wir freuen uns auf weitere Votings!


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.700
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 22.09.2013 | Top

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#2 von ElZee , 22.09.2013 03:20

Uuh, er hat's geschafft!


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Das Forum ist in meinem Browser oben in der Schnellstartleiste und gehört somit zu den Seiten auf die ich hin und wieder mal Klicke, wenn mir langweilig ist. Ich guck dann kurz, was man von meinen neusten Sachen hält, sehe dass die Diskussion spätestens auf der zweiten Seite meistens von etwas völlig anderem handelt und bin wieder weg.
Ich mags hier :)


 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.338
Registriert am: 14.06.2013

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#3 von Fionnuala , 22.09.2013 03:25

Danke, Bobby.


Nein.


 
Fionnuala
Feminismusbeauftragte
Beiträge:7.949
Registriert am: 09.09.2012

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#4 von Reyny Rey , 22.09.2013 03:47

Deeper Shit nur 6 Punkte geben?


"Irgendwas mit Schmetterling" ist für mich tatsächlich eine Riesenüberraschung, war für mich immer so eine graue Maus. Hatte ehrlich gesagt zwischenzeitlich nicht mehr gewusst, dass der Track existiert.

Fyzzo scheint an dem Tag echt extrem gut drauf gewesen zu sein. Ausnahmslos alle seine Wertungen liegen über meinem Durchschnitt. (!!!)

Bobbys Votes gefallen mir dieses mal (wieder?) mit am besten!


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.744
Registriert am: 09.06.2008
zuletzt bearbeitet 22.09.2013 | Top

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#5 von Bobby Stankovic , 22.09.2013 05:52

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #4
"Irgendwas mit Schmetterling" (...) Hatte ehrlich gesagt zwischenzeitlich nicht mehr gewusst, dass der Track existiert.



Zitat
Fyzzo scheint an dem Tag echt extrem gut drauf gewesen zu sein. Ausnahmslos alle seine Wertungen liegen über meinem Durchschnitt. (!!!)


Nun, ich habe es nur durchgehen lassen, weil Fyzzo es halt ausdrücklich als Lieblingsrelease bezeichnete (neben IGN natürlich).

Zitat
Bobbys Votes gefallen mir dieses mal (wieder?) mit am besten!


Das gebe ich gerne zurück. Wer mir auch gefallen hat, war Radical Mind.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.700
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 22.09.2013 | Top

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#6 von fyzzo , 22.09.2013 12:30

Ich glaub meine genauen Worte waren "STRW 4 ist schon verdammt geil".
Ich vergesse auch mit der Zeit einfach wie mein Punktesprektrum genau aussieht. Aber die Lieder fand ich auch alle verdammt genial, außer halt die die 6en oder 7en bekommen haben.
Aber hey, zum glück haben jetzt auch so viele mitgemacht, dass die einzelne Stimme nicht mehr so ins Gewicht fällt.


Damn Dude


 
fyzzo
Ex-Editoah
Beiträge:28.846
Registriert am: 26.11.2007
zuletzt bearbeitet 22.09.2013 | Top

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#7 von Carioo , 22.09.2013 13:28

Wieso kann ich nicht alle Ergebnisse sehen??


Du bist mein Fleisch, mein Blut, du bist ein Steak von mir :P


 
Carioo
TerroIBK
Beiträge:770
Registriert am: 04.09.2013

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#8 von ElZee , 22.09.2013 13:32

Rechtsklick -> Grafik Anzeigen


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Das Forum ist in meinem Browser oben in der Schnellstartleiste und gehört somit zu den Seiten auf die ich hin und wieder mal Klicke, wenn mir langweilig ist. Ich guck dann kurz, was man von meinen neusten Sachen hält, sehe dass die Diskussion spätestens auf der zweiten Seite meistens von etwas völlig anderem handelt und bin wieder weg.
Ich mags hier :)


 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.338
Registriert am: 14.06.2013

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#9 von fyzzo , 22.09.2013 13:33

Zitat von Carioo im Beitrag #7
Wieso kann ich nicht alle Ergebnisse sehen??

Weil dein Bildschirm zu klein ist, oder so :D
kannst aber auch einfach das bild in einen neuen Tab ziehen.


Damn Dude


 
fyzzo
Ex-Editoah
Beiträge:28.846
Registriert am: 26.11.2007

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#10 von YXAndyYX , 22.09.2013 13:33

Die gute Forensoftware schneidet das Bild ab. Mach einfach einen Rechtsklick auf das Bild und dann wähl "Grafik anzeigen" (oder so ähnlich, je nach Browser)

Double ninja'd ... Naja, auf dem Handy tippen dauert halt. :P



 
YXAndyYX
Am Abgrund
Beiträge:1.912
Registriert am: 19.08.2013
zuletzt bearbeitet 22.09.2013 | Top

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#11 von Carioo , 22.09.2013 13:35

Okee danke^^


Du bist mein Fleisch, mein Blut, du bist ein Steak von mir :P


 
Carioo
TerroIBK
Beiträge:770
Registriert am: 04.09.2013

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#12 von Bobby Stankovic , 22.09.2013 17:34

Klüger ist Stand-jetzt Platz 8 der besten Tracks ... Glaubt ihr er schafft es, sich in den Top-15 zu halten?


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.700
Registriert am: 12.06.2007

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#13 von Reyny Rey , 22.09.2013 17:55

hm...Klüger hat mir nie soooo viel gegeben, weil die Message für mich irgendwie wie so ein pubertäres Anti-Eltern- oder Anti-Lehrer-Lied ist und als das Lied rauskam war ich eben schon raus aus der Phase. Die Überstunden werden da natürlich nicht dran kommen. Bei den CSB 2 Sachen kommt es natürlich drauf an wie sehr die Haterboyz (zB. Florgi und FY) es runtervoten. Triebwerke hat einige bessere Tracks und über die sonstigen releasefreien Tracks habe ich nicht so den Überblick, aber da dürften auch mind. 3 bessere sein.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.744
Registriert am: 09.06.2008

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#14 von DaVers , 22.09.2013 17:56

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #13
hm...Klüger hat mir nie soooo viel gegeben, weil die Message für mich irgendwie wie so ein pubertäres Anti-Eltern- oder Anti-Lehrer-Lied ist und als das Lied rauskam war ich eben schon raus aus der Phase. Die Überstunden werden da natürlich nicht dran kommen. Bei den CSB 2 Sachen kommt es natürlich drauf an wie sehr die Haterboyz (zB. Florgi und FY) es runtervoten. Triebwerke hat einige bessere Tracks und über die sonstigen releasefreien Tracks habe ich nicht so den Überblick, aber da dürften auch mind. 3 bessere sein.

Ich stimme übrigens bei CSB 2 nicht mit.
Hab das Album nie gehört (außer die Single-Auskopplungen) und würde ziemlich alle Tracks auf ne Spanne von 2-5 setzen. (Außer Fahrerflucht)


Zitat
Und wenn du Ironie nicht verstehst, rate ich dir dein gesamtes Hab und Gut diesem Forum zu vermachen, dir dein letztes Hemd anzuziehen zur nächsten Brücke zu gehen und runterzuspringen. Mit dem Kopf voran. Ohne Bungeeseil.


 
DaVers
Terroretisch gut am Posten
Beiträge:2.837
Registriert am: 25.02.2012

RE: 7.) Schlaftabletten, Rotwein 4

#15 von T-Joe , 23.09.2013 01:13

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #4
Deeper Shit nur 6 Punkte geben?


Einfach aus dem Grund, weil man sich den Track nicht gut anhören kann.


/.-.\


 
T-Joe
Forenlegende Platinum
Beiträge:15.297
Registriert am: 16.08.2009

   

Bewertungen: Überstunden
Bewertungen: Crackstreet Boys 2

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz