4. Wer lacht jetzt

#1 von Musikah , 18.03.2024 13:46

Diskutiert


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Like-/Dislike-Responder — Uri heult rum
Finde, ohne Wir-sind-cooler-Attitudez und Musikfaschismus wäre das Alligatoah-Forum völlig uninteressant.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.285
Registriert am: 25.12.2016

RE: 4. Wer lacht jetzt

#2 von Musikah , 22.03.2024 01:21

Der hat mir vorhin aktiv Kopfschmerzen gemacht.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Like-/Dislike-Responder — Uri heult rum
Finde, ohne Wir-sind-cooler-Attitudez und Musikfaschismus wäre das Alligatoah-Forum völlig uninteressant.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.285
Registriert am: 25.12.2016

RE: 4. Wer lacht jetzt

#3 von ElZee , 22.03.2024 03:53

Joa gut, wenn jeder Song klingt wie "Hass" muss das "Hass" dieses Albums halt so klingen.
Glaube dieses tremologepickte Riff ist literally von Burzum oder so, ne?

Edit:


Ist zu 100% nur ne Doppelschöpfung, aber ich hab gefunden, woher mir das Riff bekannt vorkam. (0:38 in 'Wer lacht jetzt')



 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.593
Registriert am: 14.06.2013
zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: 4. Wer lacht jetzt

#4 von MichaelCR97 , 22.03.2024 15:58

Die Hook ist echt stark, der Chor im Hintergrund, geil.


MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:187
Registriert am: 28.02.2016

RE: 4. Wer lacht jetzt

#5 von T!me , 23.03.2024 23:12

Finde, dass Kallis Stimmeneinsatz insbesondere in diesem Song stellenweise einen krassen Metal-Cosplay-Vibe abgibt und dann alles andere als geniun wirkt. Schade.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Loeffeluri und Musikah
 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.579
Registriert am: 28.04.2015

RE: 4. Wer lacht jetzt

#6 von Fleischer , 26.03.2024 15:31

Die Meinungsbildung fällt mir hier sehr schwer, weil ich mir den Song eigentlich kaum anhören kann, weil das so überhaupt nicht meine Art Musik ist...


Fleischer  
Fleischer
Geiselnehmah
Beiträge:46
Registriert am: 02.09.2021

RE: 4. Wer lacht jetzt

#7 von Loeffeluri , 26.03.2024 16:10

>Alligatoah sagt "Ich mach ein Metal-Album"
>Fans "Oh cool, Metal-Songs. Das beführworten wir voll"
---> einziger authentischer Metal-Song der Platte kommt
>Fans "Igitt!"


Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: JoJo98, Jills und AnnoyingFlo
 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.909
Registriert am: 02.09.2015

RE: 4. Wer lacht jetzt

#8 von ElZee , 26.03.2024 18:17

Klingt schon auch immer noch scheiße.



Musikah findet das supergeil!
 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.593
Registriert am: 14.06.2013

RE: 4. Wer lacht jetzt

#9 von Nutella , 26.03.2024 18:54

Das ist jetzt nicht grad Werbung dafür, mir das Genre doch irgendwann mal zu geben


 
Nutella
TerroIBK
Beiträge:931
Registriert am: 30.09.2022

RE: 4. Wer lacht jetzt

#10 von MichaelCR97 , 30.03.2024 22:21

Zuerst - für mich ist das Lied ein absoluter Grower, weil ich mich mit diesem Stil anfreunden musste.

[Intro]
Megastarke Lyrik, wow!

[Part 1]
"Auf das erste Blatt Papier
Darauf schreib' ich ein Gedicht
Auf die nächsten hundertvier
Meinen eigenen Verriss"

=> Witziger und passender Einstieg in das Thema, dass er das Gedicht nur schreibt um sich selbst dafür mit x-Mal so viel Content kritisieren zu können.

"Komm'n und üben Sie Kritik
Ja, na klar, in diesem Ton
Aber für mich klingt das wie
Meine Schlafmeditation"

=> Da wird schon ein sehr erschütternder Zustand der Psyche des lyrischen Ichs gezeichnet.
Ein bisschen schwingt auch hier schon mit, wie abgehärtet er/sie gegen die äußere Kritik zu sein scheint, weil er das ja auch schon jede Nacht von sich selbst in seinem Schlaf so hört.
Wäre/Ist ein ziemlich krasser Defense mechanism ^^

[Part 2]
"Wer ein Ego hat wie ich
Der braucht keine Feinde mehr"

=> Starkes Wortspiel.

"Sergeant Hartman ist zu weich
Und jede Domina versagt"

=> Auch ein starkes Wortspiel + das klare Aufzeigen, wie abgehärtet das lyrische Ich durch die ganze Selbstkritik scheinbar ist.

[Hook]
8888

[Part 3]
"Ja, ich kenne jeden Diss
Aus dem hinterletzten Loch"

=> Im Kontext des Themas schönes Wortspiel mit "hinterletzten"

"Aber keiner, der mich trifft
Wie die Stimmen in mein' Kopf"

=> Das bringt eine wichtige Botschaft des Songs für mich ziemlich gut auf den Punkt.
Das lyrische Ich wirkt von außen sehr abgehärtet, was aber nur daran liegt, dass es für das lyrische Ich völlig belanglos ist, was äußere sagen, weil es durch den Selbsthass bereits so verletzt/getroffen wird, wie das lyrische Ich zu verarbeiten instande ist.

"Denn um mich zu demolier'n
Steht ihr besser früher auf"

=> Das hab ich noch nicht ganz gerafft.

"Vandalismus funktioniert
Nicht in 'nem kaputten Haus"

=> Und das ist nochmal ne richtig, richtig starke Line. Eine der stärksten auf dem Album.

[Bridge]
"So gut, ich bin so gut darin, mich schlecht zu machen
So stark, ich kann so stark auf meine Schwächen achten
So krass, ich bin so krass davon besessen, dass ich
Das Letzte bin, ich werd' als Letztes lachen"

=> FInd ich mega stark. Lyrisch nach "Menschliches Versagen" für mich die zweitbeste Bridge auf dem Album.
Auch schöne Anspielung auf das Sprichwort "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" - was hier nur etwas anders gemeint ist.


Lyrik: 9,5 / 10

Musikalisch: 10 / 10
- Parts: 9/10
- Pre-Hook: 10 / 10
- Bridge: 10 / 10

Gesamt: 10 / 10


Edit:
Melodisch find ich den Track mittlerweile einfach richtig geil, deshalb auch die 10/10, hätte gern 1-2 weitere so "harte" Tracks auf dem Album. Und was ich so gehört habe, klingt das Live auch mega!
Den Beat mag ich unglaublich sehr.



MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:187
Registriert am: 28.02.2016
zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: 4. Wer lacht jetzt

#11 von AnnoyingFlo , 26.04.2024 16:55

These von meinem Bruder:

Bitch hätte deutlich besser gepasst, als Blyat. Bitch reimt sich auf das "mich" von "Ich hass mich". Blyat wirkt seltsam out of place und erzwungen so ausgesprochen, dass es sich auf "jetzt" und "verachtet" reimt.

Was haltet ihr davon? Stimme ihm ehrlich gesagt nicht zu.


Edit by JoJo: Hab's in den richtigen Thread verschoben


Zitat von Loeffeluri im Beitrag Wie horny seid ihr gerade? (in Prozent)
Hahaha Flo hat einfach voll die Alliboard-Transformation durchgemacht seit er hier ist.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018
zuletzt bearbeitet 26.04.2024 17:07 | Top

RE: 4. Wer lacht jetzt

#12 von JoJo98 , 26.04.2024 17:08

Hmm finde das "Blyat" schon sehr cringy
Gibt mir den Vibe von einem 14 Jahre alten Gamer der krass sein will
Wäre zwar auch nicht sonderlich happy mit einem "Bitch" an dieser Stelle aber stimme zu, dass es sich weniger out of place und seltsam anhören würde.


Alignment: Little Shit


Florginal findet das supergeil!
 
JoJo98
Der durch die Wandboxxxer
Beiträge:8.844
Registriert am: 30.03.2013

   

2. Niemand

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz