Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#1 von Musikah , 19.02.2019 20:42

Alligatoah - Musik keine Lösung

Zitat
Am 27.11.2015 veröffentlichte Alligatoah über zwei Jahre nach seinem letzten Release „Musik ist keine Lösung“.
Die große Frage, die im Raum stand lautete: wie kann er an sein bisheriges Werk anknüpfen? Macht er dort weiter wo er mit Triebwerke aufgehört hatte? Kehrt er zu seinen Wurzeln zurück? In jedem Fall ist es „das Comeback des Jahres“ und ein bisschen von beidem.

Bereits beim Intro bemerkt man, dass der Sound sich erneut deutlich gewandelt hat: begrüßte uns auf Triebwerke noch eine liebliche Harfe und gefühlvoller Sprechgesang, der in einen seichten Dubstep-Beat überging, hört man auf diesem Album als erstes Rockgitarren und eine halbe Hook, die völlig unvermindert aufhört. Es lässt sich ähnlich wie das gesamte Album vielleicht am ehesten mit dem Wort „unkonventionell“ beschreiben und steht damit irgendwie dennoch ganz in der Tradition seiner Vorgänger.

Soundtechnisch ist vor allem die Experimentierfreude und Diversität des Albums hervorzuheben, von lateinamerikanisch anmutenden Bläsern auf „Hab ich Recht“ über Schrammelgitarren in „Das Comeback des Jahres“ bis hin zu Kieselsteinen als Drum-Grundlage bei „Gute Bekannte“ ist allerhand für jeden dabei. Das ist wie in den beiden ersten Fällen mal mehr und wie in letzterem mal weniger gelungen und stark Geschmacksabhängig. Positiv hervorzuheben ist aber die Abwechslung, die durch diese Klangexperimente entsteht und welche sich auch in Adlibs bzw. den unterschiedlichen Stimmlagen aus nahezu dem kompletten Alligatoah-Potpourri konsequent fortsetzt.
Die Hooks erinnern durch ihr Melodie- und Harmonieempfinden schon eher an Triebwerke, sind aber nur bei wenigen Anspielstationen „Denk an die Kinder“, „Vor Gericht“ und „Du bist schön“ wirklich popnah. In erstgenanntem bekommen wir auch eine Charity-Pop-Variante der Kunst des Bitens zu hören.

Alligatoah betonte in einem Interview zu dem Album mal, dass er sich durch die Professionalisierung mehr Zeit für Feinheiten wie zum Beispiel Reime und Raptechnik nehmen kann und hier und da, schimmert die Reimkettenverliebtheit (z.B. auf Musik ist keine Lösung oder Du bist schön) auch durch, wobei er diese Disziplin dann mit „Das bedeutet Krieg“ auf eine bisher unbekannte Spitze treibt, was mit Morlockk Dilemma auch das einzige Feature dieses Albums bereit hält.

Das wohl wichtigste bei einem Alligatoah-Album sind aber die Texte und auch auf dieser Ebene leistet er sich keine merkbaren Schwächen und übertrifft sich an einigen Stellen sogar selbst. Das Album behandelt dabei jegliche denkbare Kritik an der Welt aus Alligatoahs Perspektive: gewohnt ironisch und lustig verpackt berappt er alles vom Bumerang-Effekt der Umweltverschmutzung auf „Lass liegen“ über die identitären Effekte von Gruppenbildungen „Teamgeist“ bis hin zur unmenschlichen Designerkleidungsherstellung „Du bist schön“. Dies alles gipfelt im Finale Furioso, der letzten Anspielstation, dem Namensgebendem „Musik ist keine Lösung“, in welchem er seine eigene Gesellschaftskritik aus der Perspektive eines zynischen Beobachters betrachtet und den Sinn und Unsinn von Musik über die Probleme der Welt reflektiert.
Ähnlich wie in „Meine Band“ greift er dabei auch eigene Erlebnisse auf und bindet sie in dieses vierminütige Manifest (© ReynyRey) mit ein. Alligatoah in Höchstform!
Die in Alligatoah-Alben Tradition stehenden Dreiteiler „Mama kannst du mich abholen“, schließen an das Albumthema nahtlos an und berichten aus neun Perspektiven, mit neun (!) verschiedenen Stimmen über Geschehnisse, in denen sich Menschen hilflos vorkommen und lieber zu ihrer Mutter zurück wollen.

Insgesamt also ein sehr kontroverses Album, welches sehr viel wagt und auch viel gewinnt, aber an einigen Stellen in Tradition zu älteren Releases etwas zu divers, zu unkonventionell und zu anders sein möchte und dadurch leider den Hörgenuss eines StRw3 oder Triebwerke vermissen lässt. Textlich und rapmäßig bietet es zwar wenig Anlass zu herber Kritik, kann allerdings auch nur hier und da brillieren. Der fadeste Beigeschmack dürfte der sein, dass einige Themen der einzelnen Lieder so zwar noch nie behandelt wurden, allerdings schon in einer anderen Form (Dagegen, Es ist noch Suppe da,…) auf früheren Releases auftauchten. Der Titeltrack ist vermutlich bei fast jedem über viele Zweifel erhaben und ist für mich in jedem Fall der heißeste Anwärter auf „den besten Track.“



Also, dass der Titeltrack wieder gewinnen wird, ist ja schon klar. Aber zieht er erneut an "Fahrerflucht" vorbei und kann seine Wertung von 9,75 Punkten halten?

Musik ist keine Lösung” erzielt 9,7014 Punkte und kann “Fahrerflucht” erneut schlagen!


Platz 15: Comeback des Jahres (Intro) (4,0625)
Platz 14: Doktor spielen (5,0556)
Platz 13: Denk an die Kinder (5,7639)
Platz 12: Das bedeutet Krieg (feat. Morlockk Dilemma) (6,5000)
Platz 11: Comeback des Jahres (6,7569)
Platz 10: Mama kannst du mich abholen III (6,9375)
Platz 8: Mama kannst du mich abholen I und Vor Gericht (7,0000)
Platz 7: Mama kannst du mich abholen II (7,1181)
Platz 6: Lass liegen (7,5000)
Platz 5: Du bist schön (7,5208)
Platz 4: Gute Bekannte (7,6389)
Platz 3: Teamgeist (7,8194)
Platz 2: Hab ich recht (8,7014)
Platz 1: Musik ist keine Lösung (9,7014)

Insgesamt wurden durchschnittlich 7,0051 Punkte vergeben.


Daisy mit 7,4667 Punkten als Durchschnittsbewertung


Loeffeluri mit 6,3332 Punkten als Durchschnittsbewertung


Hab ich recht” kann sich endlich seine verdiente Punktzahl abholen, nachdem er im letzten Voting von einigen (Deathwing) schändlich missachtet wurde und platziert sich so wohlverdient hinter dem Titeltrack. Bis auf die Außenseiter “Denk an die Kinder”, “Doktor spielen” sowie das Intro, platziert sich der Rest des Albums recht dicht gestaffelt irgendwo hinter den ersten beiden Plätzen.
Doktor spielen” hat am meisten verloren im Vergleich zum letzten Mal, die Mama-Trilogie, insbesondere der zweite Teil, konnte die meisten Punkte gutmachen.



Morgen dann die finale Runde und Endergebnisse!


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.275
Registriert am: 25.12.2016

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#2 von T!me , 19.02.2019 20:47

Die „Comeback des Jahres“-Wertungen sind erschreckend ...


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.553
Registriert am: 28.04.2015

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#3 von Musikah , 19.02.2019 20:49

Zitat von T!me im Beitrag #2
Die „Comeback des Jahres“-Wertungen sind erschreckend ...

Bis auf die zwei 4er gehen die doch fit.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.275
Registriert am: 25.12.2016

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#4 von Daisy , 19.02.2019 20:55

Mich interessiert, wieso Time und Uri Gute Bekannte haten :(. Wegen den Kieselsteinen, oder wie?


Musikah findet das supergeil!
 
Daisy
SchmuTzz
Beiträge:170
Registriert am: 01.09.2018

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#5 von T!me , 19.02.2019 21:50

Zitat von Musikah im Beitrag #3
Zitat von T!me im Beitrag #2
Die „Comeback des Jahres“-Wertungen sind erschreckend ...

Bis auf die zwei 4er gehen die doch fit.

Ja, aber die hauen dafür umso mehr rein.

Zitat von Daisy im Beitrag #4
Mich interessiert, wieso Time und Uri Gute Bekannte haten :(. Wegen den Kieselsteinen, oder wie?

Ich finde Gute Bekannte textlich ganz okay, aber der Beat und die Delivery generell uncool, weswegen halt ein Durchschnittlicher Track das Ergebnis ist. Die Straßenmusik-Version hat dafür von mir ja auch 8 Punkte bekommen.


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.553
Registriert am: 28.04.2015

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#6 von Loeffeluri , 19.02.2019 22:37

Völlig verdienter Erdrutschsieg für den Titeltrack. Da muss man wohl kein Wort mehr verlieren.

Dass ich die schlechteste Bewertunge vergebe überrascht mich aber doch aweng . Liegt wohl an den paar wenigen Tracks die meiner Meinung nach reinscheißen. Andere sahen dass vmtl. weniger streng.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Stimmungsthread #10
Bin richtig fettkrank.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.882
Registriert am: 02.09.2015

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#7 von T!me , 19.02.2019 22:46

Naja, 6,3 ist kein schlechter Wert


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.553
Registriert am: 28.04.2015

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#8 von ElZee , 20.02.2019 04:03

Fick dich, Fahrerflucht.


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Admin-Nominierungen
Also Elze wird auf jeden Fall nicht mod.


Musikah findet das supergeil!
 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.566
Registriert am: 14.06.2013

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#9 von Gnauf , 20.02.2019 07:42

Je mehr ihr MikL abfeiert, desto mehr mag ich den Track nicht mehr.
So so so überbewertet.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Guilty Pleasures
Alle meine anderen Guilty Pleasures kennt ihr ja. Marvel-Filme und Mittelaltermärkte z.B.


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.239
Registriert am: 24.05.2015

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#10 von Loeffeluri , 20.02.2019 07:53

Der Titeltrack ist doch auf keinsten überbewertet. Instrumental und textlich gehört das zum Besten was er je abgeliefert hat.

In Relation zum Rest kommt das Album mit ner Wertung über 7.0 etwas zu gut weg, denn den Titel des besten Albums wird ihm wohl keins mehr nehmen. Aber habe eig. auch ein wenig damit gerechnet.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Stimmungsthread #10
Bin richtig fettkrank.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.882
Registriert am: 02.09.2015
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#11 von ElZee , 20.02.2019 08:14

Es ist halt auch der beste Anwerter auf sein bestes Album nach StRw3.


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Admin-Nominierungen
Also Elze wird auf jeden Fall nicht mod.


Musikah findet das supergeil!
 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.566
Registriert am: 14.06.2013

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#12 von Loeffeluri , 20.02.2019 09:27

Was mich auch wundert...findet ihr Comeback des Jahres echt durchgehend so nice? Finde den Track echt holprig und die textliche Umsetzung wirklich nicht so prall.

Interessanterweise ist Time ja sonst bei mir was die Alterung der Tracks angeht - bis auf CDJ .

Zitat von Daisy im Beitrag #4
Mich interessiert, wieso Time und Uri Gute Bekannte haten :(. Wegen den Kieselsteinen, oder wie?


Finde den Track höchst unspannend. Das ist auch das Kernthema, warum ich MikL insgesamt sehr gelungen finde, das Album aber wohl 0.5 Punkte eingebüßt hat bei mir zum letzten Mal. Viele Tracks hab ich mir noch mehrfach angehört und sie holen mich einfach nicht ab.

Ist also wirklich 100% persönlicher Eindruck und quasi das Gegenteil von dem, was mir beim Wieder-Hören von IGN passiert ist. Da hab ich (wie am Voting zu sehen) viele Tracks echt wieder neu abgefeiert und gemocht die ich lang nicht gehört hab ("Merceeedes in Chrom" ). Bei MikL lief es iwie andersrum.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Stimmungsthread #10
Bin richtig fettkrank.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.882
Registriert am: 02.09.2015
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#13 von Gnauf , 20.02.2019 09:42

Zitat von Loeffeluri im Beitrag #10
Der Titeltrack ist doch auf keinsten überbewertet. Instrumental und textlich gehört das zum Besten was er je abgeliefert hat.

In Relation zum Rest kommt das Album mit ner Wertung über 7.0 etwas zu gut weg, denn den Titel des besten Albums wird ihm wohl keins mehr nehmen. Aber habe eig. auch ein wenig damit gerechnet.



Nö, Text ist mir viel zu unfrech und lame. Und Instrumental finde ich furchtbar, dieses Klaviergeklimper. Hat gar keinen swag.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Guilty Pleasures
Alle meine anderen Guilty Pleasures kennt ihr ja. Marvel-Filme und Mittelaltermärkte z.B.


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.239
Registriert am: 24.05.2015

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#14 von Loeffeluri , 20.02.2019 09:50

Unpopular-Opinion: "Vorn an der Ecke" hat sogar den besseren Coda-Hintergrundgesang als Fahrerflucht.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Stimmungsthread #10
Bin richtig fettkrank.


Musikah findet das supergeil!
 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.882
Registriert am: 02.09.2015

RE: Musikah-Voting: 13) Musik ist keine Lösung

#15 von T!me , 20.02.2019 09:52

Zitat von Gnauf im Beitrag #9
Je mehr ihr MikL abfeiert, desto mehr mag ich den Track nicht mehr.
So so so überbewertet.

Ich würde nicht sagen, dass der Track mittlerweile mehr gefeiert wird als vor drei Jahren.
Unabhängig davon ist es aber sowieso Quatsch den Song niedriger zu bewerten, nur weil andere ihn für den eigenen Geschmack zu hoch raten.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Daisy und Musikah
 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.553
Registriert am: 28.04.2015
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

   

Musikah-Voting: 15) TP4L
Musikah-Voting: 12) Crackstreet Boys 3

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz