Musikah-Voting: 1) ATTNTAAT

#1 von Musikah , 08.02.2019 18:08

Alligatoah - ATTNTAAT

Zitat
"ATTNTAAT" stellt Alligatoahs Debütalbum und einen wichtigen Grundstein für seine Karriere dar. Die sich auf dem Album befindlichen Texte müssten schätzungsweise mit 15-16 Jahren von Alligatoah geschrieben worden sein, zudem wurden ein Großteil der Beats des Albums von ihm angefertigt (Ein paar wenige sollen nach Eigenaussage tatsächlich vom originalen DJ Deagle beigesteuert worden sein, der aber nach wenigen Wochen das Projekt wieder verließ).

Das Album war stilprägend für den Alligatoahschen Terroristenstil, der auf "In Gottes Namen" seinen Höhepunkt nahm. Auch wenn der Großteil aus "ATTNTAAT" aus juvenilem Punchline-Nonsense besteht, zeigt sich Alligatoah auf den beiden Videoauskopplungen "Terrorist 06" und "Counterstrike Song" bereits mit einer beachtlichen Dosis an gesellschaftskritischem Denken, welche dem Zuhörer mit brachialer Stimmgewalt um die Ohren gefetzt wird.

Flow und Stimmeinsatz unterscheiden sich mitunter deutlich vom aktuellen Status, tragen aber deutlich zur ganz eigenen Atmosphäre bei, die das Album versprüht. Die Selbstironie, die von "ATTNTAAT" ausgeht, ist - verglichen mit den späteren Alligatoahwerken nicht immer leicht zu fassen. In Songs wie "Terrorist 06" oder "Weib" verzichtet Alligatoah nicht selten auf die fürs Spätwerk symptomatischen humoristischen Punchlines, die sich selbst ad absurdum führen, viel mehr setzen sie auf die (rap-schauspielerische) Darstellung einen besonders krassen Psychopathen, der in seiner bloßen Überzogenheit als Objekt der Kritik herhält.

Zudem wurde mit "ATTNTAAT" eine ganz neue Herangehensweise im Deutschrap quasi aus der Taufe gehoben: Der Schauspielrap, der vor allem in den Duelltracks ("Der Deal", "Intelekduell", "Geiselnehmah") eindrucksvoll zum Einsatz kommt.

"ATTNTAAT" ist weniger ein akustischer Ohrenschmaus, mehr eine interessante Reise in das geistige Innere eines damals 16-jährigen Künstlers und seinen kranken aber von Genialität selten zu überbietenden Gedanken - Zudem eine HipHopplatte, die für das Verständnis des späteren Alligatoahwerkes von fundamentaler Wichtigkeit ist.



Da sich die Old-Fags ja scheinbar zu fein waren an diesem epischen Voting teilzunehmen, müssen wir uns mit einer kleinen Jury von acht Usern zufrieden geben. Alle acht haben “ATTNTAAT” frühestens einige Jahre nach seiner Veröffentlichung gehört. Trotzdem stellten sich einige Wähler als große Fans, andere hingegen als ganz schöne Miesmuscheln, heraus.

Beim letzten Voting vor über sechs Jahren konnte der Bonus-Track “Terroristen gewinnen” mit 7,142 Punkten das Rennen für sich entscheiden. Und dieses Mal?

Es ist jedes Mal dasselbe, “Terroristen gewinnen”! Trotz zwei 8er Bewertungen muss der Song einiges an Punkten einbüßen und erreicht lediglich 6,5764 Punkte


Platz 18: Numb (Instrumental) (2,3819)
Platz 17: Weihnachtsmann (2,8889)
Platz 16: Figg dejn Vata Hymne (feat. Selbstjustizz) (3,0694)
Platz 14: Triple Penis II und Triple Penis III (3,2986)
Platz 13: Triple Penis I (3,5000)
Platz 12: Geiselnehmah (feat. ATM) (4,1181)
Platz 11: Singing in the Rain (Intro) (4,7014)
Platz 10: Anders (4,9792)
Platz 9: Terrorist 06 (5,2014)
Platz 8: Du hast Recht (5,3819)
Platz 7: Weib (5,4028)
Platz 6: Ich hasse (5,5208)
Platz 5: Intellekduell (5,7569)
Platz 4: Glücklich (5,8194)
Platz 3: Der Deal (5,9375)
Platz 2: Counterstrike Song (6,3194)
Platz 1: Terroristen gewinnen (6,5764)

Insgesamt wurden durchschnittlich 4,6752 Punkte vergeben.


T!me mit 5,6111 Punkten als Durchschnittsbewertung


nowthisisalligatoah mit 3,3333 Punkten als Durchschnittsbewertung


Insgesamt also doch ein gemäßigtes Voting. Die höchste vergebene Punktzahl war eine 8, diese wurde von vier verschiedenen Personen bei fünf verschiedenen Songs gezückt. Keine allzu große Überraschung dürften die hinteren Plätze sein, diese setzen sich zusammen aus dem berühmt-berüchtigten “Numb (Instrumental)”, dem, beim Download des Albums kurioserweise nicht mehr enthaltenen, trashig-verqueeren “Weihnachtsmann”, der kultigen “Figg Dejn Vata Hymne feat. Selbstjustizz” (die von Uri 8 Punkte bekommen hat ), sowie dem Dreiteiler “Triple Penis”. Lediglich der “Counterstrike Song” und “Terroristen gewinnen” konnten den Großteil der Jury überzeugen und eine Wertung von mehr als 6 Punkten erreichen. Der Rest des Albums wird sich im Gesamtranking wohl eher im Mittelfeld einordnen. Überraschend war, dass “Glücklich” sich im Vergleich zum letzten Voting am meisten steigern konnte, sein Gegenstück bildet “Geiselnehmah (feat. ATM)”, der einiges an Punkten verlor.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


Lyricrose findet das supergeil!
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.315
Registriert am: 25.12.2016

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#2 von Loeffeluri , 08.02.2019 18:47

Und spätestens damit sollte sich auch die Newfag-Oldfag-Thematik erledigt haben. Finde die Gesamtbewertung und die einzelnen Ratings sitzen wie ne Radlerhose.

Das Album als 4.5/10, also leicht unterdurchschnittlich einzustufen erscheint mir in Relation zum Rest genau richtig. Auch die besten Tracks im 6.5-7.0-Bereich zu sehen passt.

Propz an alle Mitvotenden und wieder mal Musikah der doch noch die Pace hält .


Zitat von Timigatoah im Beitrag 17. Trostpreis (feat. Pimpulsiv)
Zitat von Loeffeluri im Beitrag 17. Trostpreis (feat. Pimpulsiv)
Ich habs länger versucht, aber jetzt doch festgestellt: Der Toaster ist intelligenter als @Timigatoah

voll fies


Musikah findet das supergeil!
 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:16.062
Registriert am: 02.09.2015

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#3 von T!me , 08.02.2019 18:51

Musikah, dir ist (glaube ich) ein Fehler unterlaufen: Den größten Punktezuwachs erlitt „Weib“ mit 1,5 Punkten und nicht „Glücklich“.

Sonst relativ freshes Voting, auch wenn ich mir gerade nicht mehr sicher bin, wieso „Weihnachtsmann“ 6 Punkte von mir bekam. :D


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Filme-Thread #3
[...] Darf ich deinen Dick sucken?


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.624
Registriert am: 28.04.2015
zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#4 von Musikah , 08.02.2019 18:52

Zitat von T!me im Beitrag #3
Musikah, dir ist (glaube ich) ein Fehler unterlaufen: Den größten Punktezuwachs erlitt „Weib“ mit 1,5 Punkten und nicht „Glücklich“.


Uuh, jo hast natürlich recht, da hab ich wohl bisschen zu gerusht beim Erstellen des Posts.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.315
Registriert am: 25.12.2016

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#5 von T!me , 08.02.2019 18:56

Damn, du warst schneller als meine Editier-Künste, also hier noch mal:

Finde es — trotz des okayishen allgemeinen Ergebnisses — aber Schade, dass „Glücklich“, „Weib“, „Der Deal“ und „Intellekduell“ so im Nirvana des Gesamtratings verschwinden werden; hätte denen eine 6 vorn schon gegönnt


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Filme-Thread #3
[...] Darf ich deinen Dick sucken?


Musikah findet das supergeil!
 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.624
Registriert am: 28.04.2015
zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#6 von Gnauf , 08.02.2019 19:15

Uri hat mit seinen 8 Punkten für Figg dejn Vata absolut Recht.


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Guilty Pleasures
Alle meine anderen Guilty Pleasures kennt ihr ja. Marvel-Filme und Mittelaltermärkte z.B.


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.304
Registriert am: 24.05.2015

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#7 von ElZee , 08.02.2019 22:40

Terroristen Gewinnen hätte auch sowas wie ein kleines Dunkel Wars sein können, hätte es einen zweiten Part.


Zitat von Gnauf im Beitrag K.I.Z.
Wisst ihr, was eins der verlässlichsten Dinge überhaupt ist?

Immer, wenn ich zu absolut abstrusen Uhrzeiten durchs Forum gucke, ist ElZee online.


Musikah findet das supergeil!
 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.687
Registriert am: 14.06.2013

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#8 von Loeffeluri , 08.02.2019 22:52

Dunkel Wars hat doch auch lediglich einen Part .


Zitat von Timigatoah im Beitrag 17. Trostpreis (feat. Pimpulsiv)
Zitat von Loeffeluri im Beitrag 17. Trostpreis (feat. Pimpulsiv)
Ich habs länger versucht, aber jetzt doch festgestellt: Der Toaster ist intelligenter als @Timigatoah

voll fies


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:16.062
Registriert am: 02.09.2015

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#9 von ElZee , 08.02.2019 23:04

Ja, aber da reicht der auch.


Zitat von Gnauf im Beitrag K.I.Z.
Wisst ihr, was eins der verlässlichsten Dinge überhaupt ist?

Immer, wenn ich zu absolut abstrusen Uhrzeiten durchs Forum gucke, ist ElZee online.


 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.687
Registriert am: 14.06.2013

RE: Musikah-Voting: 1)ATTNTAAT

#10 von Eritas , 09.02.2019 02:09

Zitat von Loeffeluri im Beitrag #8
Dunkel Wars hat doch auch lediglich einen Part .


Sind aber halt 40 Bars ;)

Erstes Voting was so eigentlich nicht geht ist die Platzierung von „Anders“.
Rest geht in Ordnung


Solidaritäter.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.561
Registriert am: 04.08.2013
zuletzt bearbeitet 09.02.2019 | Top

   

Musikah-Voting: 18) Non-Release
Musikah-Voting: 14) Straßenmusik ist auch keine Lösung

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz