Musikah-Voting: 14) Straßenmusik ist auch keine Lösung

#1 von Musikah , 06.02.2019 17:38

Alligatoah - Straßenmusik ist keine Lösung

Zitat
Nachdem “Triebwerke” die, für den Deutschrap üblichen, Premium-Doppel-CD-Album so wie eine Deluxebox erhalten hatte, geschah bei seinem Nachfolger “Musik ist keine Lösung” natürlich dasselbe. Diesmal entschied Alligatoah sich bei der obligatorischen Bonus CD für die Zusammenarbeit mit 6 Berliner Straßenmusikern, wobei er mit jedem dieser Musiker je zwei Songs des neuen Albums interpretierte. In einer sechsteiligen Videoreihe wurde die Entstehung festgehalten. Mit jedem Musiker wurden jeweils innerhalb eines Tag beide Stücke geprobt, als ein Take aufgenommen und so unverändert benutzt. Im Gegensatz zum “Stromausfall” ist hier nicht somit nicht die Akustik-Gitarre als primäres Instrument zu hören, sondern Klavier, Spezial-Gitarren, Hanghang, Dudelsack, Loopmaschine und Marimba- bzw. Xylophon.

So beschert uns dieses Album eine Variante von “Das bedeutet Krieg” ohne die kontroversen Featureparts von Morlockk Dilemma und ohne gepitchte Hook, jedoch zum Preis eines auf Dauer eher anstrengenden Dudelsacks als Begleitinstrument. Der Titeltrack “Musik ist keine Lösung”, der in der Albumversion durch seinen wunderbaren Beat punkten konnte, klingt in Begleitung des Marimbaphons fast schon lächerlich. “Gute Bekannte” mit Hawaiigitarre und ohne viel kritisierte Kieselstein-Samples lässt einen den Track noch ein wenig mehr feelen. “Du bist schön” und “Doktor spielen” klingen fast wie von einer Band gespielt, dabei handelt es sich um eine One-Man-Show von Rico Loop.

Fazit: Diese Bonus-CD ist, wie ihr Vorgänger “Stromausfall”, eine sehr alligatoaheske und kreative Idee, im Gegensatz zu all den Rappern, die nur ihre Instrumentals als Bonus beilegen. Wie Loeffeluri passend formulierte “merkt man [bei der Videoreihe] wie sehr Kalli Vollblutmusiker ist und es genießt, mittlerweile finanziell und organisatorisch freie Hand bei seinen Umsetzungen haben zu können.” Auch wenn nicht alle Neu-Interpretationen der Lieder so recht fruchten wollen, ein netter Bonus.



Welcher Song jedoch kann sich nun als Favorit durchsetzen? Die kieselsteinlose Variante von “Gute Bekannte”, einer der Klaviertracks oder vielleicht doch ein Underdog a la “Du bist schön”?

Gute Bekannte” gewinnt mit 8,1736 Punkten und einem riesigen Abstand zum restlichen Feld!


Platz 13: Straßenmusik ist auch keine Lösung (Intro) (3,2014)
Platz 12: Denk an die Kinder (Straßenmusik) (4,0069)
Platz 11: Comeback des Jahres (Straßenmusik) (4,3819)
Platz 9: Doktor spielen (Straßenmusik) und Das bedeutet Krieg (Straßenmusik) (4,7986)
Platz 7: Du bist schön (Straßenmusik) und Lass liegen (Straßenmusik) (5,7569)
Platz 6: Teamgeist (Straßenmusik) (6,0417)
Platz 5: Musik ist keine Lösung (Straßenmusik) (6,1250)
Platz 4: Vor Gericht (Straßenmusik) (6,3542)
Platz 3: Mama kannst du mich abholen (Straßenmusik) (6,5625)
Platz 2: Hab ich recht (Straßenmusik) (6,8194)
Platz 1: Gute Bekannte (Straßenmusik) (8,1736)

Insgesamt wurden durchschnittlich 5,5983 Punkte vergeben.


nowthisisalligatoah mit 7,0769 Punkten als Durchschnittsbewertung


ElZee mit 4,1538 Punkten als Durchschnittsbewertung


Joa, bis auf den ersten Platz jetzt kein so spannendes Voting, ehrlich gesagt. Eine handvoll leicht überdurchschnittliche, ein paar leicht unterdurchschnittliche Songs. Keine weitere Analyse notwendig an der Stelle. Morgen dann noch “Fremde Zungen”, dann machen wir uns an die “richtigen” Releases.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.315
Registriert am: 25.12.2016

RE: Musikah-Voting: 14)Straßenmusik ist auch keine Lösung

#2 von ElZee , 06.02.2019 18:12


Zitat von Gnauf im Beitrag K.I.Z.
Wisst ihr, was eins der verlässlichsten Dinge überhaupt ist?

Immer, wenn ich zu absolut abstrusen Uhrzeiten durchs Forum gucke, ist ElZee online.


 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.689
Registriert am: 14.06.2013

RE: Musikah-Voting: 14)Straßenmusik ist auch keine Lösung

#3 von T!me , 06.02.2019 18:41

"Das bedeutet Krieg" und "Hab ich recht" sind neben "Gute Bekannte" halt die einzigen guten Tracks des Albums.


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Filme-Thread #3
[...] Darf ich deinen Dick sucken?


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.624
Registriert am: 28.04.2015

RE: Musikah-Voting: 14)Straßenmusik ist auch keine Lösung

#4 von Lyricrose , 06.02.2019 18:54

Krass das manche diesem Intro vier Punkte gegeben haben.


Zitat von ElZee im Beitrag Alligatoahs bester Track: Das ultimative Voting
Ich mag keine anstehenden Deadlines.


 
Lyricrose
Barmherzigster
Beiträge:2.047
Registriert am: 31.08.2017

RE: Musikah-Voting: 14)Straßenmusik ist auch keine Lösung

#5 von Musikah , 06.02.2019 21:05

Zitat von ElZee im Beitrag #2


Ich versprech dir, schon beim nächsten Release ist das nicht mehr der Fall.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.315
Registriert am: 25.12.2016

RE: Musikah-Voting: 14)Straßenmusik ist auch keine Lösung

#6 von ElZee , 06.02.2019 21:27

Ist doch cool. Irgendwer muss die Newfags ja ausgleichen.


Zitat von Gnauf im Beitrag K.I.Z.
Wisst ihr, was eins der verlässlichsten Dinge überhaupt ist?

Immer, wenn ich zu absolut abstrusen Uhrzeiten durchs Forum gucke, ist ElZee online.


Musikah findet das supergeil!
 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.689
Registriert am: 14.06.2013

RE: Musikah-Voting: 14)Straßenmusik ist auch keine Lösung

#7 von Loeffeluri , 06.02.2019 23:01

Das Album war auch so ein Kagghaider das man im Internet in Originalform kaum auffinden konnte.


Zitat von Timigatoah im Beitrag 17. Trostpreis (feat. Pimpulsiv)
Zitat von Loeffeluri im Beitrag 17. Trostpreis (feat. Pimpulsiv)
Ich habs länger versucht, aber jetzt doch festgestellt: Der Toaster ist intelligenter als @Timigatoah

voll fies


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:16.062
Registriert am: 02.09.2015

RE: Musikah-Voting: 14)Straßenmusik ist auch keine Lösung

#8 von Eritas , 06.02.2019 23:58

Hat man ja auch auf CD zuhause im Schrank stehen.

Insgesamt gute Wertungen. Gute Bekannte Version hat wenig überraschend gewonnen. Die Idee hinter dem Projekt ist leider cooler als die meisten Ergebnisse.
An der Stelle möchte ich aber trotzdem noch die Hang als wunderschönes Instrument hervorheben (passt nur leider nicht zu "Teamgeist")...


Solidaritäter.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Musikah und Lyricrose
 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.561
Registriert am: 04.08.2013

RE: Musikah-Voting: 14)Straßenmusik ist auch keine Lösung

#9 von Lyricrose , 07.02.2019 00:13

Mag die beiden Hang-Lieder atmosphärisch auch sehr. Diese Teamgeistvrsion wirkt dadurch finde ich einfach nochmal bedrückender als die druckvollere Originalversion. Finde ich schon auch eine schöne Variante.


Zitat von ElZee im Beitrag Alligatoahs bester Track: Das ultimative Voting
Ich mag keine anstehenden Deadlines.


 
Lyricrose
Barmherzigster
Beiträge:2.047
Registriert am: 31.08.2017

   

Musikah-Voting: 1) ATTNTAAT
Musikah-Voting: 12) Stromausfall

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz