8.) Crackstreet Boys 2

#1 von Bobby Stankovic , 29.10.2013 05:05

TrailerPark - Crackstreet Boys 2



Zitat
Was war das nur für ein Aufschrei durch die Fanschaft, dass sich Alligatoah nach gemeinsam gespielter "Bis einer weint"-Releaseparty tatsächlich mit den dauerpubertären Jungs von TrailerPark zusammentat. Basti DNP konstatierte bei Facebook nur, Alligatoah könne gute Hooks singen, man solle ihn mal signen. Kurze Zeit später war es dann auch offiziell und Fortsetzung des Crackstreet-Boys-Mixtapes aus dem Jahre 2009 war das erste gemeinsame Bandprojekt. Spätestens als man dann in den ersten beiden Video-Auskopplungen "Breaking Bad" und "Fear & Loathing in Las Vegas" Reverenz erwies und mit dem skandalösen Release-Konzert im heimischen Berlin, samt sexueller Interaktion zwischen Fans und fetten Nutten, sich ein in der deutschen Musiklandschaft vorerst einmaliges Denkmal gesetzt wurde, war klar, dass TrailerPark auch mit dem gewissenhaften Goldkehlchen Alligatoah keine Gefangenen machen würde.

Dass Alligatoah unter den Rowdys dennoch nicht untergeht, liegt daran, dass Alligatoah dem Machwerk einen dicken Stempel aufdrücken konnte. Zwar betont Alligatoah in Interviews gerne, dass bei der Songkonzeption alle Bandmember völlig gleichberechtigt sind, im fertigen Sound klingt "Crackstreet Boys 2" jedoch nach einem ewigen Kampf zwischen Alligatoahs cleanen Hooks und Gitarrenriffs und Bastis Brachialstimme und seiner wummernden Dubstep-Beats. Im Humor konnten die beiden aber einen Konsens finden. Vom Sinnlos-Humor Alligatoahs gibt es eher wenig zu bewundern, stattdessen wartet man mit schwarzhumorigen Sammelthemen auf, die auch den vielerorts angerissenen Vergleich zu K.I.Z. einbrachten. Sudden und Timmi haben auf dem Album so gut wie nichts zu melden und bleiben erschreckend blass. Die besten Momente hat "Crackstreet Boys 2" aber ohnehin, wenn Alligatoah die Akzente setzen kann. Einzig auf "New Kids on the Blech" verliert Alligatoah den Schwanzvergleich mit Basti.

Das mittlerweile indizierte Bandalbum ist das eingelöste Versprechen, das zu artikulieren, was sich TrailerPark laut Facebook-Info auferlegten zu sein: Irgendwas zwischen RTL-Realityshows, enttabuisierten Sexfantasien und Drogenexzessen eben. Unschicklich geht man dann an den Generationskuchen heran, frisst ein Stück, wirft ein anderes an die Wand. Provoziert, indem man gewissenlose Mitsing-/gröl-Mukke zu alltäglichen Phänomenen abseits des Kinderkanals formt. Zu gesellschaftspolitischen Themen positioniert man sich gewollt-ignorant ("Immer noch egal", "Schlechter Tag", "U-Bahnschläger"), das Promi-Leben und sein Verhältnis zu den Fans wird da schon etwas vielseitiger beleuchtet. "Superstars" bleibt beim einfachen Ignoranz-Humor, dass man zunächst das totale Selbstverständnis der Fans gegenüber den Künstlern (Oer-Erkenschwick) danach aber das eigene gegenüber den Fans ("Alles für ein Shirt") parodiert, wäre fast genial, wenn die musikalische Qualität der Songs auf dem Level der ersten Playlist-Hälfte wäre.

Für Alligatoahfans dürfte das Werk oftmals vorkommen wie eine versteckte Junggesellenparty-Videokassette, die die Ehefrau zufällig im Hobbykeller findet. Viele Männerfantasien, an denen sich Alligatoah hier beteiligt, scheinen doch sehr weit entfernt von dem Humor seiner Solo-Releases. Gerade in "New Kids on the Blech" kann er etwa trotz genialer Alkoholiker-Line nicht so recht verbergen, dass er da in Bastis Welt auftritt und geht möglicherweise das einzige Mal in seiner Karriere als Featuregast förmlich unter.
Warum "Crackstreet Boys 2" trotzdem ein Muss für jeden Alligatoah-Fan ist (und damit meine ich in physischer Form im Plattenregal), sind mit "Schlechter Tag", "Fahrerflucht" und mit Abstrichen "Selbstbefriedigung" drei Songs, die nicht nur gut sind, sondern auch zu den besten Tracks seines bisherigen Oeuvres überhaupt gehören. Letzterer mag mit seinem simplen Brainstorming-Text der inhaltlich banalste sein, musikalisch top umgesetzt ist er trotzdem. "Schlechter Tag" ist so etwas wie die artikulierte Daseinsberechtigung des TrailerPark-Humors: Lach drüber oder verkrafte es und "heul nicht rum". "Fahrerflucht", der bisher einzige indizierte Alligatoah-Solo-Track, ist eine Machtdemonstration und der wohl beste Track der Platte. Ein perfekt komponierter Beat verschmilzt mit zweckreimlosen Text, der genial zum Drei-Affen-Dilemma Bilder im Kopf erzeugt. Wenn jeder Track so geworden wäre, "Crackstreet Boys 2" wäre ein Meisterwerk und sicher auch kein Alligatoah-Jünger auf der Welt verunsichert geworden.



Nunja. Dass "Fahrerflucht" dieses Voting gewinnen würde, war schon im Vornherein klar. Aber mit welcher Punktzahl würde er gewinnen? Denn wir wissen, der Track ist ein Anwärter auf den Titel "Bester Alligatoah-Track aller Zeiten"! Gibt es also eine Platz-1-Ablösung? Dazu müsste "Fahrerflucht" mehr als 9.11 Punkte erreichen ...

"Fahrerflucht" gewinnt und erreicht 9.67 Punkte !!!


Krass.

Ansonsten war dieses Voting nicht sonderlich spannend, was die Endtabelle angeht. Hier sind die besten Tracks des Albums aufgelistet:

11. "Pokémonkarten"* (3.78)
10. "Oer-Erkenschwick" (3.89)
09. "Immer noch egal"* und "Wall of Meth (Intro)" (4.00)
08. "Alles für ein Shirt" (4.22)
07. "Rolf (feat. Dana)"* (4.78)
06. "New Kids on the Blech" und "Superstars" (5.33)
05. "U-Bahn-Schläger (feat. K.I.Z. & Massimo)" (5.67)
04. "Fledermausland" (6.44)
03. "Schlechter Tag" (7.33)
02. "Selbstbefriedigung" (7.78)
01. "Fahrerflucht" (9.67)

*Tracks ohne Alligatoah-Beteiligung laufen außer Konkurrenz


Nur bei den ersten beiden Plätzen war man sich durchgehend einig, gute Musik zu hören. "Selbstbefriedigung" leidet aber unter den vielen Wertungen im 7/10er-Bereich, die ihn im Schnitt auch knapp an der 8/10-Grenze scheitern lässt. Währenddessen übernimmt "Fahrerflucht" die bisherige Alligatoah-Track-Führung.

Überraschend ist vielleicht die schlechte Platzierung des sehr ohrfreundlich produzierten Tracks "Superstars", dass Sudden den schlechtesten Song der Platte platzieren würde, ist hingegen keine Überraschung. Auch wenn Lam0s den Track als zweitbesten (!) der CD begreift.

Auf geht's zum nächsten Voting.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Tabelle.jpg 

 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.959
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 29.10.2013 | Top

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#2 von Eritas , 29.10.2013 09:00

Jubelstürme unglaublicher Ausmaße ! Fahrerflucht mit fast 10. geht voll in Ordnung :)


Ich bin solange mit einem Alligatoah gegen den Strom geschwommen, bis der Fluss seine Richtung geändert hat.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.537
Registriert am: 04.08.2013

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#3 von DaVers , 29.10.2013 15:15

hätte Fahrerflucht wahrscheinlich 8/10 oder so gegeben.


Zitat
Und wenn du Ironie nicht verstehst, rate ich dir dein gesamtes Hab und Gut diesem Forum zu vermachen, dir dein letztes Hemd anzuziehen zur nächsten Brücke zu gehen und runterzuspringen. Mit dem Kopf voran. Ohne Bungeeseil.


 
DaVers
Terroretisch gut am Posten
Beiträge:2.837
Registriert am: 25.02.2012

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#4 von Reyny Rey , 29.10.2013 15:18

Ich hoffe, dass Bobby am Ende der Wertungen jedem noch mal 3 Joker gibt mit dem man einen Track noch mal um bis zu 2 Punkte ändern kann oder so.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.811
Registriert am: 09.06.2008

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#5 von DaVers , 29.10.2013 15:19

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #4
Ich hoffe, dass Bobby am Ende der Wertungen jedem noch mal 3 Joker gibt mit dem man einen Track noch mal um bis zu 2 Punkte ändern kann oder so.

Es werden glaube ich, nur die besten 10 oder so gekürt und aus denen wird dann der beste Track gekürt.


Zitat
Und wenn du Ironie nicht verstehst, rate ich dir dein gesamtes Hab und Gut diesem Forum zu vermachen, dir dein letztes Hemd anzuziehen zur nächsten Brücke zu gehen und runterzuspringen. Mit dem Kopf voran. Ohne Bungeeseil.


 
DaVers
Terroretisch gut am Posten
Beiträge:2.837
Registriert am: 25.02.2012

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#6 von L@ffy , 29.10.2013 15:22

Haha, wie Flo den beiden Tracks 0 geben wollte Wollte ich eigentlich auch


http://25.media.tumblr.com/tumblr_m7gq76...8od37o1_400.gif


 
L@ffy
Forenlegende ultimativ
Beiträge:9.663
Registriert am: 11.06.2007

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#7 von Reyny Rey , 29.10.2013 15:25

Zitat von DaVers im Beitrag #5
Zitat von Reyny Rey im Beitrag #4
Ich hoffe, dass Bobby am Ende der Wertungen jedem noch mal 3 Joker gibt mit dem man einen Track noch mal um bis zu 2 Punkte ändern kann oder so.

Es werden glaube ich, nur die besten 10 oder so gekürt und aus denen wird dann der beste Track gekürt.

ne, das war ja ursprünglich meine Idee, die ich mittlerweile als schwachsinnig verworfen habe.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.811
Registriert am: 09.06.2008

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#8 von Deathwing , 29.10.2013 15:30

An sich bin ich mit der Endnummerierungen schon zufrieden bin aber über ein paar Punktevergaben von mir selbst echt geschockt, hätte bei vielen gedacht, dass ich 1-3 punkte weniger gevotet habe


- Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun -


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#9 von Florginal , 29.10.2013 15:37

Zitat von L@ffy im Beitrag #6
Haha, wie Flo den beiden Tracks 0 geben wollte Wollte ich eigentlich auch




Ich freue mich die mit Abstand niedrigste Wertung abgegeben zu haben.


https://www.youtube.com/watch?v=TvU3x4l56Gk


 
Florginal
Poltergeist
Beiträge:30.604
Registriert am: 29.10.2008

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#10 von Reyny Rey , 29.10.2013 15:37

Zitat von Deathwing im Beitrag #8
An sich bin ich mit der Endnummerierungen schon zufrieden bin aber über ein paar Punktevergaben von mir selbst echt geschockt, hätte bei vielen gedacht, dass ich 1-3 punkte weniger gevotet habe

Ja, wie gesagt, ich hoffe, dass man am Ende noch mal über seine Sachen drüber schauen darf.



Der Gesamte Schnitt für CSB2 liegt übrigens nur bei 5.55. Ohne Fahrerflucht wäre es sogar nur 5.21 gewesen.
(Warum hast du es nicht hingeschrieben Bobby? :O)


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.811
Registriert am: 09.06.2008

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#11 von Reyny Rey , 29.10.2013 15:41

Selbstbefriedigung ist mir da sogar noch fast ein wenig zu schlecht weggekommen.

Mehr als den 2. Platz konnte es natürlich nicht erwarten und 7.71 ist auch eigentlich ziemlich gut, dennoch wird es damit in der Toplist insgesamt nicht mal in der Top 30 auftauchen (Spekulation)


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.811
Registriert am: 09.06.2008

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#12 von ElZee , 29.10.2013 15:48

Ich bin mit Fahrerflucht als besten Alligatoah-Track bisher irgendwie unzufrieden.

Aber sonst schönes Voting.
Schöne 0/10 Aktion von Flo.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Das Forum ist in meinem Browser oben in der Schnellstartleiste und gehört somit zu den Seiten auf die ich hin und wieder mal Klicke, wenn mir langweilig ist. Ich guck dann kurz, was man von meinen neusten Sachen hält, sehe dass die Diskussion spätestens auf der zweiten Seite meistens von etwas völlig anderem handelt und bin wieder weg.
Ich mags hier :)


 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.556
Registriert am: 14.06.2013

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#13 von Bobby Stankovic , 29.10.2013 16:28

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #10
Zitat von Deathwing im Beitrag #8
An sich bin ich mit der Endnummerierungen schon zufrieden bin aber über ein paar Punktevergaben von mir selbst echt geschockt, hätte bei vielen gedacht, dass ich 1-3 punkte weniger gevotet habe

Ja, wie gesagt, ich hoffe, dass man am Ende noch mal über seine Sachen drüber schauen darf.



Der Gesamte Schnitt für CSB2 liegt übrigens nur bei 5.55. Ohne Fahrerflucht wäre es sogar nur 5.21 gewesen.
(Warum hast du es nicht hingeschrieben Bobby? :O)


Weil ich das mit dem Handy abgeschickt habe. Die Zeit für große Texte ist es gerade nicht so.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.959
Registriert am: 12.06.2007

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#14 von fyzzo , 03.11.2013 07:29

Lol Fahrerflucht. Ein Armutszeugnis für das Forum :D


Damn Dude


 
fyzzo
Ex-Editoah
Beiträge:28.846
Registriert am: 26.11.2007
zuletzt bearbeitet 03.11.2013 | Top

RE: 8.) Crackstreet Boys 2

#15 von Florginal , 03.11.2013 10:33

Zitat von fyzzo im Beitrag #14
Lol Fahrerflucht. Ein Armutszeugnis für das Forum :D

?


https://www.youtube.com/watch?v=TvU3x4l56Gk


 
Florginal
Poltergeist
Beiträge:30.604
Registriert am: 29.10.2008

   

Jungs, wie soll es weitergehen?
13.) Crackstreet Boys 3

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz