9. Es kratzt

#1 von Musikah , 18.03.2024 13:47

Diskutiert


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Like-/Dislike-Responder — Uri heult rum
Finde, ohne Wir-sind-cooler-Attitudez und Musikfaschismus wäre das Alligatoah-Forum völlig uninteressant.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.282
Registriert am: 25.12.2016

RE: 9. Es kratzt

#2 von Tick , 21.03.2024 16:51

Den Rhythmus in den Strophen finde ich richtig gut


Tick  
Tick
ATTNTäter
Beiträge:21
Registriert am: 24.11.2023

RE: 9. Es kratzt

#3 von AnnoyingFlo , 21.03.2024 18:20

Finde es sehr komisch, dass es am Ende der Bridge plötzlich um das Suchen nach Aufmerksamkeit geht, hab ich nicht kommen sehen und stößt mir etwas übel auf... Aber mag den Song sonst voll gerne. Besonder das Wortspiel mit coughing und coffin hat mich überrascht


Zitat von Loeffeluri im Beitrag Ich-hab-Bock-zu-ficken-Thread aka der Bobby-Thread
Hahaha Flo hat einfach voll die Alliboard-Transformation durchgemacht seit er hier ist.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018

RE: 9. Es kratzt

#4 von Tick , 21.03.2024 19:13

Glaube, dass er damit einfach ausdrücken will, dass Männergrippen oft nur eine Suche nach Aufmerksamkeit darstellt. So verstehe ich es zumindest


Tick  
Tick
ATTNTäter
Beiträge:21
Registriert am: 24.11.2023

RE: 9. Es kratzt

#5 von AnnoyingFlo , 21.03.2024 19:21

Naja. Ich kenne Menschen, die oft obszessiv Krankheitsbilder recherchieren (ist wohl besonders bei Autismus ein Ding), und besonders die können es wirklich nicht gebrauchen, wenn ihr Verhalten als Schrei nach Aufmerksamkeit invalidiert wird.


Zitat von Loeffeluri im Beitrag Ich-hab-Bock-zu-ficken-Thread aka der Bobby-Thread
Hahaha Flo hat einfach voll die Alliboard-Transformation durchgemacht seit er hier ist.


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:576
Registriert am: 16.09.2018

RE: 9. Es kratzt

#6 von Dexterrr , 21.03.2024 19:29

Zitat von Tick im Beitrag #4
Glaube, dass er damit einfach ausdrücken will, dass Männergrippen oft nur eine Suche nach Aufmerksamkeit darstellt. So verstehe ich es zumindest


Lässt sich halt auch so deuten, dass es keine Suche nach Aufmerksamkeit ist, ihnen aber faktisch die Aufmerksamkeit hilft. Da geht es wirklich erst, wenn jemand anders sagt, alles ist in Ordnung.


Dexterrr  
Dexterrr
ATTNTäter
Beiträge:13
Registriert am: 13.11.2015

RE: 9. Es kratzt

#7 von Jills , 22.03.2024 01:03

Denke es geht um Hypochondrie, das würde mit der Aufmerksamkeit passen.

Also nicht falsch verstehen ist ein ernstzunehmendes Krankheitsbild aber Betroffene suchen ja nach Aufmerksamkeit und Verständnis.


"Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend"


 
Jills
SchmuTzz
Beiträge:113
Registriert am: 21.11.2023

RE: 9. Es kratzt

#8 von ElZee , 22.03.2024 04:11

Ja also ich kenn' auch so jemanden. Aber wie hart müssen dir die Themen ausgehen bevor du daraus ein gesellschaftliches Problem machst?
Ich finde das mit der 'Aufmerksamkeit' auch ein bisschen nen gemeinen Vorwurf. Manche Leute haben echt einfach schnell Angst.



AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.589
Registriert am: 14.06.2013
zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: 9. Es kratzt

#9 von MichaelCR97 , 22.03.2024 08:37

Für mich ist es schon recht klar, dass es eben nicht um Hypochondrie geht, sondern einfach um den Zeitgeist bei jeder Krankheit sofort vom schlimmsten auszugehen bzw. auch um das Phänomen der "Männergrippe" (was jedenfalls durch zumindest 2 Lines angespielt wird).

Es wird mehrmals erwähnt, dass es dem lyrischen Ich mit seinem Verhalten darum geht, Aufmerksamkeit zu erlangen / etwas Besonderes zu sein / etc. (was man zur Männergrippe beziehen könnte oder generell als 2. inhaltlichen Aspekt des Songs)
Und das ist nunmal keine Hypochondrie und das weiß bestimmt auch Alligatoah.


Loeffeluri findet das supergeil!
MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:187
Registriert am: 28.02.2016
zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: 9. Es kratzt

#10 von MichaelCR97 , 22.03.2024 13:02

Zum Song selbst:
Finde den Flow sehr nice, liebe die Synths im Hintergrund der Parts und den Abschluss der Parts. Auch sehr stark gerappt, nicht die beste Hook des Albums, dennoch im Gesamtpaket für mich auch ein sehr starker Song.
Thematisch / lyrisch einfach sehr witzig, ich mags. Männerkritik nehm ich auch immer gerne mit :D


MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:187
Registriert am: 28.02.2016

RE: 9. Es kratzt

#11 von Nutella , 22.03.2024 13:21

Bisschen check ichs nicht, einige Zeilen sprechen für Angst vor Krankheiten und daraus resultierende Vermeldungsstrategien (also Hypochondrie), andere wiederum eher wie oben beschrieben von dem Phänomen, dass unsere Generation häufig überdiagnostiziert ist und sekundärem Krankheitsgewinn durch Aufmerksamkeit - da hätte man sich für eine Mentalität entscheiden können/müssen, ist ja schon ein großer Unterschied. Die einen haben schließlich Schiss, die anderen sind "gern" krank. Über Letztere könnte ich mir schon vorstellen, aus dem Thema was zu machen, aber eher mit dem Zynismus der älteren Texte. Könnte mir gut was Provokanteres über die große Anzahl an Leuten, die eigentlich gesund sind, aber penibel auf jede Verschlechterung achten und ständig die Facharztpraxen mit dem Wunsch nach weiterer Optimierung verstopfen, während andere Personengruppen da maximal den Kürzeren ziehen, aber gut, das wäre jetzt halt meine Präferenz für das Thema . Die Hook gefällt mir ganz gut.


 
Nutella
TerroIBK
Beiträge:931
Registriert am: 30.09.2022

RE: 9. Es kratzt

#12 von T!me , 23.03.2024 23:30

Vielen lieben Dank, ich hab voll vergessen, dass "cojones" ein sehr stabiles Wort ist, trotz dem overuse durch Alman-Väter.
Thematisch bin ich kein Fan.


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.578
Registriert am: 28.04.2015

RE: 9. Es kratzt

#13 von Fleischer , 26.03.2024 15:29

Find den Song nicht so kacke wie viele von euch. Kein Ohrenschmaus, aber teils witzige Lines. Kann man sich aber definitiv nicht allzu oft am Tag geben, dafür fehlt's an eindeutigen Highlights.


Fleischer  
Fleischer
Geiselnehmah
Beiträge:46
Registriert am: 02.09.2021

   

5. So raus (feat. Fred Durst)
10. Ich ich ich

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz