RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#16 von MichaelCR97 , 23.03.2024 02:43

Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #13
Thematisch/Lyrisch für mich einer der stärksten Tracks auf dem Album, geile Hook und gutes Feature. Gefällt!



Ich korrigiere: Lyrisch der stärkste Track auf dem Album mMn.
Man merkt, dass er sich da äußerst tiefgreifend und auch grundlegend mit dem Thema des Generationstraumas befasst hat und hat das wirklich sehr, sehr schön verpackt.


MichaelCR97  
MichaelCR97
SchmuTzz
Beiträge:187
Registriert am: 28.02.2016

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#17 von Eritas , 24.03.2024 13:01

Ich mag an dem Song, dass er sich dem "Ich muss schon auch noch rappen, sonst bin ich nicht Alligatoah"-Syndrom relativ gut entzieht und einfach einen recht klassischen Rock-Song macht. Sehe wie Jojo den Text des Gastparts leider schon als sehr markante Schwäche, aber denke es ist mein Lieblingssong des Albums.

Thema wurde jetzt halt von anderen Künstlern mit interessanteren Biografien (Kendrick, Casper, Keemo) schon besser bearbeitet. Mir bleibt bei allen Andeutungen im Alligatoah-Werk (Nicht adoptiert etc.) auch bisschen unklar wo dieses generational trauma bei ihm besteht (er hatte ja ne behütete Kindheit, liebende Eltern etc.) oder ist das wieder so eine Zustandsbeschreibung von nicht-eigenen-Problemen?


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.540
Registriert am: 04.08.2013

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#18 von kiwi , 24.03.2024 15:08

Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #16
Man merkt, dass er sich da äußerst tiefgreifend und auch grundlegend mit dem Thema des Generationstraumas befasst hat und hat das wirklich sehr, sehr schön verpackt.



Hm, ehrlich gesagt, hätte ich nicht vermutet, daß das Thema des Liedes Generationstrauma ist.
Meine Vermutung war eher, daß es um "Jugendsünden" geht, die man später anders sieht.

@Eritas
Zitat von Eritas im Beitrag #17
Thema wurde jetzt halt von anderen Künstlern mit interessanteren Biografien (Kendrick, Casper, Keemo) schon besser bearbeitet.


Welche Lieder sind das dann? Würde ich mir gerne mal anhören.

Edit: Ok, Jugendsünden passt nicht.


Lieblingsmusikrichtung: Alligatoah


 
kiwi
SchmuTzz
Beiträge:169
Registriert am: 26.07.2019
zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#19 von Eritas , 26.03.2024 15:11

Zitat von kiwi im Beitrag #18


@Eritas
Zitat von Eritas im Beitrag #17
Thema wurde jetzt halt von anderen Künstlern mit interessanteren Biografien (Kendrick, Casper, Keemo) schon besser bearbeitet.


Welche Lieder sind das dann? Würde ich mir gerne mal anhören.

Edit: Ok, Jugendsünden passt nicht.


Kendrick: das gesamte letzte Album quasi aber schön verdichtet finde ich's auf "Father Time" natürlich auch sehr präsent auf good kidd m.A.A.d citty, Casper neu "echt von unten" alt "Grizzly Lied" und glaube auch andere Sachen auf XOXO (habe ich aber ewig nicht mehr gehört). Keemo auch letzte Album "Mann beißt Hund" sonst auf Einzeltracks "Nebel". Generell ein Thema was im Rap ziemlich viel behandelt wird - halt meist eher ernst.

Nach mehrmaligem Hören: Pre-Hook "Ich hätt vor dem Typ, der ich gestern noch war, längst" etc. das Highlight - vor allem die Betonung von "identifiziert". Hook auch gut - ich finde den Übergang bisschen holprig und dieses "menschlich ist" was dann auf "Menschliches Versagen" endet ist irgendwie weird geschrieben.

Alligatoah Part hat wahrscheinlich die beste Lyrik des ganzen Albums.


Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.540
Registriert am: 04.08.2013

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#20 von Fleischer , 26.03.2024 15:17

Guter Song eigentlich. Alligatoah-Part, Hook und Bridge sind nice. Der Feature-Part ist leider pseudotiefgründiges Rumgelaber und dadurch unfassbar kacke.


AnnoyingFlo findet das supergeil!
Fleischer  
Fleischer
Geiselnehmah
Beiträge:46
Registriert am: 02.09.2021

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#21 von Dexterrr , 05.04.2024 13:32

Ist für mich echt erst ein 10/10 Song, dann kommt die zweite Strophe von Guano Apes... :D


AnnoyingFlo findet das supergeil!
Dexterrr  
Dexterrr
ATTNTäter
Beiträge:13
Registriert am: 13.11.2015

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#22 von geilesonnenblume43 , 05.04.2024 14:52

Spricht niemand die komische Grammatik des Liedes von manchen Parts an? Ich finde den Song auch stark, und finde die Stimme vom Feature harmoniert unglaublich gut mit Alligatoah.
Aber
"Hab mich doch früher mit Wut und geladen elektrifiziert"
???????

Was heißt das ich bin Tod ernst


Terrorblumen sagen mehr als 1000 Worte


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
geilesonnenblume43
ATTNTäter
Beiträge:14
Registriert am: 18.02.2019

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#23 von Fleischer , 05.04.2024 14:58

Meint ihr er spielt den Song nicht bei der Tour, weil er's nicht über's Herz bringt den scheiß Guano Apes Part zu singen? :D


Folgende Mitglieder finden das supergeil: JoJo98, Loeffeluri und AnnoyingFlo
Fleischer  
Fleischer
Geiselnehmah
Beiträge:46
Registriert am: 02.09.2021

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#24 von Jills , 05.04.2024 15:26

Zitat von Eritas im Beitrag #17
Thema wurde jetzt halt von anderen Künstlern mit interessanteren Biografien (Kendrick, Casper, Keemo) schon besser bearbeitet. Mir bleibt bei allen Andeutungen im Alligatoah-Werk (Nicht adoptiert etc.) auch bisschen unklar wo dieses generational trauma bei ihm besteht (er hatte ja ne behütete Kindheit, liebende Eltern etc.) oder ist das wieder so eine Zustandsbeschreibung von nicht-eigenen-Problemen?


Naja nur weil man eine behütete Kindheit hatte und liebende Eltern heißt das ja noch längst nicht, dass man kein Generationstrauma hat. Ich glaube jeder hat irgendwelche Verhaltensmuster die er von seinen Eltern "geerbt" hat die einem das Leben schwer machen. Kann also durchaus autobiographisch sein.

Edit: Verhaltens- und Denkmuster


"Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend"


 
Jills
SchmuTzz
Beiträge:113
Registriert am: 21.11.2023
zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#25 von Bobby Stankovic , 05.04.2024 16:57

Zitat von geilesonnenblume43 im Beitrag #22
Aber
"Hab mich doch früher mit Wut und geladen elektrifiziert"
???????

Meinst du jetzt, dass es "mit Wut geladen elektrifiziert" heißen sollte oder ist dir dieser Guano-Apes-Part echt poetisch zu hoch formuliert?

Grammatikalisch macht der Satz schon Sinn, wenngleich "mit Wut geladen elektrifiziert" der semantisch stärkere Satz wäre

Bei dem Satz wie im Song hat sie sich mit Wut elektrifiziert und war geladen
Bei meinem Satz hätte sie sich durch eine Wutladung elektrifiziert, was natürlich viel schöner wäre

Ich nehme an, eine metrische Erwägung war da Vater des Gedankens, da sich ihr Satz besser singen lässt


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen

Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.011
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#26 von T!me , 05.04.2024 18:13

Ja, ne. Der Vers, so wie er existiert, ist Müll. Hab auch erst einen Moment gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass sie gerade keinen Schlaganfall hatte, sondern das absichtlich so grammatikalisch ungebunden formuliert hat.
Und dass man den Vers so easy hätte verbessern können, adds insult to injury.


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.580
Registriert am: 28.04.2015

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#27 von Bobby Stankovic , 05.04.2024 18:23

Ich sehe das tatsächlich anders!


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen

Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.011
Registriert am: 12.06.2007

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#28 von kiwi , 05.04.2024 20:14

Danke @Eritas

Zitat von Jills im Beitrag #24
Zitat von Eritas im Beitrag #17
Thema wurde jetzt halt von anderen Künstlern mit interessanteren Biografien (Kendrick, Casper, Keemo) schon besser bearbeitet. Mir bleibt bei allen Andeutungen im Alligatoah-Werk (Nicht adoptiert etc.) auch bisschen unklar wo dieses generational trauma bei ihm besteht (er hatte ja ne behütete Kindheit, liebende Eltern etc.) oder ist das wieder so eine Zustandsbeschreibung von nicht-eigenen-Problemen?


Naja nur weil man eine behütete Kindheit hatte und liebende Eltern heißt das ja noch längst nicht, dass man kein Generationstrauma hat. Ich glaube jeder hat irgendwelche Verhaltensmuster die er von seinen Eltern "geerbt" hat die einem das Leben schwer machen. Kann also durchaus autobiographisch sein.

Edit: Verhaltens- und Denkmuster


Das der Song ausschließlich das Thema Generationstrauma behandelt ist mir irgendwie zu eng gesehen, Fehler in der Kindererziehung schon eher, die müssen aber ja nicht alle gleich in einem Trauma fußen oder münden, oder vielleicht auch ganz allgemein halt Fehler machen (nicht über die Konsequenzen nachdenken, Schuld bei anderen suchen, sich einreden, das es so schlimm schon nicht war, entschuldigen). Aber das Wort Trauma wird mir irgendwie eh zu inflationär genutzt oder deckt pauschal eine zu große Spanne ab.


Lieblingsmusikrichtung: Alligatoah


FrischgewascheneSocke findet das supergeil!
 
kiwi
SchmuTzz
Beiträge:169
Registriert am: 26.07.2019

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#29 von Jills , 05.04.2024 20:43

Ja da gebe ich dir Recht, nicht alles ist ein Trauma und allgemein werden sämtliche Begriffe rund um Trauma z.B. triggern viel zu inflationär genutzt. Ich empfinde es aber so wenn ich den Song höre, dass es um Generationstrauma geht, aber das ist ja meine persönliche Interpretation. Aber dass es von Kalli eine Beobachtung Anderer ist und er gar nichts mit dem Thema anfangen kann, glaube ich auch nicht.


"Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend"


 
Jills
SchmuTzz
Beiträge:113
Registriert am: 21.11.2023

RE: 6. Menschliches Versagen (feat. Guano Apes)

#30 von geilesonnenblume43 , 07.04.2024 10:34

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #25
Zitat von geilesonnenblume43 im Beitrag #22
Aber
"Hab mich doch früher mit Wut und geladen elektrifiziert"
???????

Meinst du jetzt, dass es "mit Wut geladen elektrifiziert" heißen sollte oder ist dir dieser Guano-Apes-Part echt poetisch zu hoch formuliert?

Grammatikalisch macht der Satz schon Sinn, wenngleich "mit Wut geladen elektrifiziert" der semantisch stärkere Satz wäre

Bei dem Satz wie im Song hat sie sich mit Wut elektrifiziert und war geladen
Bei meinem Satz hätte sie sich durch eine Wutladung elektrifiziert, was natürlich viel schöner wäre

Ich nehme an, eine metrische Erwägung war da Vater des Gedankens, da sich ihr Satz besser singen lässt




Ach, jetzt verstehe ich den Satz. Ich hab das "geladen" erst als zweites Verb identifiziert. Dann wollte mein Kopf "hab mich doch früher mit Wut geladen und elektrifiziert" draus machen.

mein kopf dampft..


Terrorblumen sagen mehr als 1000 Worte


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
geilesonnenblume43
ATTNTäter
Beiträge:14
Registriert am: 18.02.2019

   

6. Scheißdreck
Off - Allgemein

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz