Musikah-Voting: 8) Crackstreet Boys 2

#1 von Musikah , 15.02.2019 21:10

Trailerpark - Crackstreet Boys 2

Zitat
Was war das nur für ein Aufschrei durch die Fanschaft, dass sich Alligatoah nach gemeinsam gespielter "Bis einer weint"-Releaseparty tatsächlich mit den dauerpubertären Jungs von TrailerPark zusammentat. Basti DNP konstatierte bei Facebook nur, Alligatoah könne gute Hooks singen, man solle ihn mal signen. Kurze Zeit später war es dann auch offiziell und Fortsetzung des Crackstreet-Boys-Mixtapes aus dem Jahre 2009 war das erste gemeinsame Bandprojekt. Spätestens als man dann in den ersten beiden Video-Auskopplungen "Breaking Bad" und "Fear & Loathing in Las Vegas" Reverenz erwies und mit dem skandalösen Release-Konzert im heimischen Berlin, samt sexueller Interaktion zwischen Fans und fetten Nutten, sich ein in der deutschen Musiklandschaft vorerst einmaliges Denkmal gesetzt wurde, war klar, dass TrailerPark auch mit dem gewissenhaften Goldkehlchen Alligatoah keine Gefangenen machen würde.

Dass Alligatoah unter den Rowdys dennoch nicht untergeht, liegt daran, dass Alligatoah dem Machwerk einen dicken Stempel aufdrücken konnte. Zwar betont Alligatoah in Interviews gerne, dass bei der Songkonzeption alle Bandmember völlig gleichberechtigt sind, im fertigen Sound klingt "Crackstreet Boys 2" jedoch nach einem ewigen Kampf zwischen Alligatoahs cleanen Hooks und Gitarrenriffs und Bastis Brachialstimme und seiner wummernden Dubstep-Beats. Im Humor konnten die beiden aber einen Konsens finden. Vom Sinnlos-Humor Alligatoahs gibt es eher wenig zu bewundern, stattdessen wartet man mit schwarzhumorigen Sammelthemen auf, die auch den vielerorts angerissenen Vergleich zu K.I.Z. einbrachten. Sudden und Timmi haben auf dem Album so gut wie nichts zu melden und bleiben erschreckend blass. Die besten Momente hat "Crackstreet Boys 2" aber ohnehin, wenn Alligatoah die Akzente setzen kann. Einzig auf "New Kids on the Blech" verliert Alligatoah den Schwanzvergleich mit Basti.

Das mittlerweile indizierte Bandalbum ist das eingelöste Versprechen, das zu artikulieren, was sich TrailerPark laut Facebook-Info auferlegten zu sein: Irgendwas zwischen RTL-Realityshows, enttabuisierten Sexfantasien und Drogenexzessen eben. Unschicklich geht man dann an den Generationskuchen heran, frisst ein Stück, wirft ein anderes an die Wand. Provoziert, indem man gewissenlose Mitsing-/gröl-Mukke zu alltäglichen Phänomenen abseits des Kinderkanals formt. Zu gesellschaftspolitischen Themen positioniert man sich gewollt-ignorant ("Immer noch egal", "Schlechter Tag", "U-Bahnschläger"), das Promi-Leben und sein Verhältnis zu den Fans wird da schon etwas vielseitiger beleuchtet. "Superstars" bleibt beim einfachen Ignoranz-Humor, dass man zunächst das totale Selbstverständnis der Fans gegenüber den Künstlern (Oer-Erkenschwick) danach aber das eigene gegenüber den Fans ("Alles für ein Shirt") parodiert, wäre fast genial, wenn die musikalische Qualität der Songs auf dem Level der ersten Playlist-Hälfte wäre.

Für Alligatoahfans dürfte das Werk oftmals vorkommen wie eine versteckte Junggesellenparty-Videokassette, die die Ehefrau zufällig im Hobbykeller findet. Viele Männerfantasien, an denen sich Alligatoah hier beteiligt, scheinen doch sehr weit entfernt von dem Humor seiner Solo-Releases. Gerade in "New Kids on the Blech" kann er etwa trotz genialer Alkoholiker-Line nicht so recht verbergen, dass er da in Bastis Welt auftritt und geht möglicherweise das einzige Mal in seiner Karriere als Featuregast förmlich unter.
Warum "Crackstreet Boys 2" trotzdem ein Muss für jeden Alligatoah-Fan ist (und damit meine ich in physischer Form im Plattenregal), sind mit "Schlechter Tag", "Fahrerflucht" und mit Abstrichen "Selbstbefriedigung" drei Songs, die nicht nur gut sind, sondern auch zu den besten Tracks seines bisherigen Oeuvres überhaupt gehören. Letzterer mag mit seinem simplen Brainstorming-Text der inhaltlich banalste sein, musikalisch top umgesetzt ist er trotzdem. "Schlechter Tag" ist so etwas wie die artikulierte Daseinsberechtigung des TrailerPark-Humors: Lach drüber oder verkrafte es und "heul nicht rum". "Fahrerflucht", der bisher einzige indizierte Alligatoah-Solo-Track, ist eine Machtdemonstration und der wohl beste Track der Platte. Ein perfekt komponierter Beat verschmilzt mit zweckreimlosen Text, der genial zum Drei-Affen-Dilemma Bilder im Kopf erzeugt. Wenn jeder Track so geworden wäre, "Crackstreet Boys 2" wäre ein Meisterwerk und sicher auch kein Alligatoah-Jünger auf der Welt verunsichert geworden.



Ja also. “Fahrerflucht wird wieder gewinnen, das’s natürlich klar. Aber kann der Track seine Topwertung von 9,67 Punkten wieder erreichen oder sogar toppen?

Ne kann er nicht. Er kommt auf 9,3194 Punkte und schlägt damit die bisherige Nummer Eins dieses Votings, “Namen machen”.


Platz 13: Pokémonkarten * (2,3056)
Platz 12: Alles für ein Shirt (3,7222)
Platz 11: Immer noch egal * (3,9375)
Platz 10: Wall of Meth (4,5625)
Platz 9: Oer-Erkenschwick (5,0556)
Platz 8: Rolf (feat. Dana) * (5,1806)
Platz 7: New Kids on the Blech (6,0000)
Platz 6: U-Bahn-Schläger (feat. K.I.Z & Massimo) (6,0764)
Platz 5: Superstars (6,1181)
Platz 4: Fledermausland (7,1806)
Platz 3: Selbstbefriedigung (7,7014)
Platz 2: Schlechter Tag (8,5556)
Platz 1: Fahrerflucht (9,3194)

*Tracks ohne Alligatoah-Beteiligung laufen außer Konkurrenz

Insgesamt wurden durchschnittlich 5,8243 Punkte vergeben.


Bigseimen mit 6,7692 Punkten als Durchschnittsbewertung


Daisy mit 4,9231 Punkten als Durchschnittsbewertung



Die erste vier Plätze “Fahrerflucht”, “Schlechter Tag”, “Selbstbefriedigung” und “Fledermausland” sind die größten Hits und können sich ganz eindeutig gegen den Rest des Albums durchsetzen
Die letzten vier Plätze “Pokémonkarten”, “Alles für ein Shirt”, “Immer noch egal” & "Wall of Meth" verlieren selbstverständlich aufgrund ihrer nicht oder kaum vorhandenen Beteiligung von Alligatoah. Die andere handvoll Tracks platziert sich irgendwo dazwischen.

Pokémonkarten” ist der größte Verlierer des Votings, da der Song nicht nur den letzten Platz belegt, sondern auch deutlich Punkte lassen musste im Vergleich zum letzten Mal. “Schlechter Tag” ist sein Gegenstück, dieser Track verbessert sich merklich und wird sich auch im Gesamtranking relativ gut platzieren können.

Davon abgesehen kann man nowthisisalligatoah natürlich dafür belächeln, dass sie “Pokémonkarten” gleich gut bewertet wie “Schlechter Tag”.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


Lyricrose findet das supergeil!
 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.349
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 15.02.2019 | Top

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#2 von Daisy , 15.02.2019 21:19

Zitat von Musikah im Beitrag #1


Davon abgesehen kann man nowthisisalligatoah natürlich dafür belächeln, dass sie “Pokémonkarten” gleich gut bewertet wie “Schlechter Tag”.



Like what?


Hätt' ich mir nicht gedacht, dass ich am wenigsten Punkte gebe hier.


 
Daisy
SchmuTzz
Beiträge:170
Registriert am: 01.09.2018

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#3 von T!me , 15.02.2019 21:21

Riiiiesiges Uff!


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.628
Registriert am: 28.04.2015

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#4 von Musikah , 15.02.2019 21:25

Dachte du würdest dich freuen dass Schlechter Tag so gut wegkommt.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.349
Registriert am: 25.12.2016

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#5 von T!me , 15.02.2019 21:27

Ach so, ja. Ne. Mit der Wertung bin ich eigentlich ganz zufrieden, finde den von dir herausgestellten Umstand (auch mit Blick auf die U-Bahn-Schläger-Wertung) nur hart belastend bzw unverständlich.


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.628
Registriert am: 28.04.2015

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#6 von Musikah , 15.02.2019 22:09

Achso, sag das doch gleich.

Die Gesamtergebnisse sind ja trotzdem sehr stabil.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.349
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 15.02.2019 | Top

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#7 von Loeffeluri , 15.02.2019 23:55

6 für Pokemonkarten smh.


Ansonsten gutes Voting .

Bei Fahrerflucht rechne ich in diesem Fall nicht mit einem Endsieg, aber Top3 sollte es allemal sein. Gut so!


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Stimmungsthread #10
Bin richtig fettkrank.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:16.156
Registriert am: 02.09.2015

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#8 von Musikah , 16.02.2019 00:23

Die vernünftigen Voter haben Pokémonkarten eh nicht mehr als 1 Punkt gegeben.


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.349
Registriert am: 25.12.2016

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#9 von T!me , 16.02.2019 00:27

Das ist wahr


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.628
Registriert am: 28.04.2015

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#10 von Loeffeluri , 16.02.2019 10:47

Lol ich hab da 3 Punkte gezückt? Muss wohl ein spendabler Tag gewesen sein.

Wobei, wenn ich den Schnitt sehe..


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Stimmungsthread #10
Bin richtig fettkrank.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:16.156
Registriert am: 02.09.2015

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#11 von nowthisisalligatoah , 16.02.2019 13:59

Zitat von Musikah im Beitrag #1
Trailerpark - Crackstreet Boys 2
Davon abgesehen kann man nowthisisalligatoah natürlich dafür belächeln, dass sie “Pokémonkarten” gleich gut bewertet wie “Schlechter Tag”.



Jo, das könnt ihr gerne tun. Wow, wenn ich mir da eure Wertungen so anschaue, hab ich den Schnitt in dem Fall ja ganz schön nach oben gezogen.. So schlecht finde ich den Song nun mal nicht, auch wenn da anscheinend niemand sonst meiner Meinung ist. Aber ihr habt ihn ja trotzdem auf dem letzten Platz halten können, von daher ist doch alles gut. :P


 
nowthisisalligatoah
Pfeffernase
Beiträge:375
Registriert am: 05.07.2018

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#12 von Musikah , 16.02.2019 14:26

Zitat von nowthisisalligatoah im Beitrag #11
Zitat von Musikah im Beitrag #1
Trailerpark - Crackstreet Boys 2
Davon abgesehen kann man nowthisisalligatoah natürlich dafür belächeln, dass sie “Pokémonkarten” gleich gut bewertet wie “Schlechter Tag”.



Jo, das könnt ihr gerne tun. Wow, wenn ich mir da eure Wertungen so anschaue, hab ich den Schnitt in dem Fall ja ganz schön nach oben gezogen.. So schlecht finde ich den Song nun mal nicht, auch wenn da anscheinend niemand sonst meiner Meinung ist. Aber ihr habt ihn ja trotzdem auf dem letzten Platz halten können, von daher ist doch alles gut. :P


Naja die zwei Songs sind halt wirklich die beiden Extreme aufm Punktespektrum (weswegen ich und T!me ja auch die minimale bzw. maximale Wertung gegeben haben)


Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag Spontane Fragerunde
Dieses Forum ist der letzte Drecksladen

Zitat von terroretisch im Beitrag Hilflos im Leben: Die Geschichte der Naina S.
Hier steht soo viel Unfug, ich komm nicht klar.
Rafft euch mal


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.349
Registriert am: 25.12.2016
zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Musikah-Voting: 8)Crackstreet Boys 2

#13 von nowthisisalligatoah , 18.02.2019 20:12

Ich hab mir vor dem Voting extra nicht noch mal alle Bewertungen des letzten angesehen, um möglichst unvoreingenommen zu sein; hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass "Pokemonkarten" hier so sehr verhasst ist. Ich werd mir gleich im entsprechenden Thread zum Song mal durchlesen, was euch daran so stört.. Für mich sind es auf jeden Fall mehr als ein oder zwei Punkte.


 
nowthisisalligatoah
Pfeffernase
Beiträge:375
Registriert am: 05.07.2018

   

Musikah-Voting: 10) Triebwerke
Musikah-Voting: 9) Überstunden

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz