RE: Daten-Backup

#181 von Bobby Stankovic , 08.10.2022 04:08

Hä? Wer ist er?


Zitat von Gnauf im Beitrag Der "Unpopular Opinion"-Thread
Ach du liebe Güte


Reyny Rey findet das supergeil!
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.964
Registriert am: 12.06.2007

RE: Daten-Backup

#182 von JoJo98 , 14.02.2023 15:07

Eyy nachdem woanders jetzt nochmal das große Such-Debakel angesprochen wurde und wieder mein verletzter Stolz hochgekocht ist bitte ich jetzt hier förmlichst darum, eine Kopie des SQL-Backups von damals zur Verfügung gestellt zu bekommen
Damit werde ich mich dann auf die Suche nach einer Open Source Forensoftware, die kompatibel mit dem Datenbank-Format bzw. ohne viel Aufwand darauf anpassbar ist machen.

Sollte ich sowas finden ist der nächste Schritt, das testweise auf nem Server zum Laufen zu bekommen.

Wenn das geht, dann müssten wir den Ebeneezer Scrooges von XOBOR wohl nochmal 50€ in den Hals werfen um ein aktuelles Backup zu bekommen und das dann auf dem anderen Server einzuspannen. Aber dann wären wir frei von deren Tyrannei und die Chancen stehen gut dass wenn die Forensoftware Open Source ist sich die Suche auch wieder ins Laufen bringen lässt
Wobei man sich auch überlegen könnte, ob wir mit dem Geld nicht versuchen, uns von irgendwem auf Fiverr einen Crawler für das Forum schreiben zu lassen, den wir dann immer wieder laufen lassen könnten, bei dem wir nicht immer mehrere Werktage auf das Ergebnis warten müssen udn wo wir dann noch selbst den Aufbau der Datenbank entscheiden können und nichtmal an das Format von XOBOR gebunden sind


ACAB außer Inspektor Megure!


Loeffeluri findet das supergeil!
 
JoJo98
Der durch die Wandboxxxer
Beiträge:8.828
Registriert am: 30.03.2013
zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Daten-Backup

#183 von Loeffeluri , 14.02.2023 15:09

Voll die gute Idee eigentlich. Wir sind hier IT-Nasen und nutzen immernoch ne Bezahlsoftware für Rentner, das geht eig. kein' Meter klar.


Zitat von ElZee im Beitrag Politik #3
ihr heftigen Spackos.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.869
Registriert am: 02.09.2015

RE: Daten-Backup

#184 von Bobby Stankovic , 14.02.2023 15:13

Bin immer für solche Sachen, aber angemerkt sei, dass die Suche tatsächlich bisschen besser funktioniert, wenn man die Datumeingrenzung verwendet

Bisschen besser jedenfalls

Finde es immer noch unglaubwürdig, dass von 2007 bis 2013 nur zwei Seiten mit dem Begriff "Hurensohn" gefunden werden


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Laberthread Nr. 25
Dieses aktiv bestraft Werden wenn man sich mal aus der eigenen Bubble wagt ist das schlimmste, ey.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.964
Registriert am: 12.06.2007

RE: Daten-Backup

#185 von Reyny Rey , 14.02.2023 15:17

Glaube nicht dass das Datenbanklayout von XOBOR so schlecht ist, dass man das umbauen müsste.

Ihr unterschätzt auch wie krass wertvoll es ist dass wir ein Forum haben das seit 15 Jahren stabil läuft und weniger downtime als WhatsApp hat

Also ich hab das tatsächlich lieber bei denen liegen als bei irgendeinem Lurch der dann in nem Jahr inaktiv ist.


Zitat von lea769 im Beitrag 01. Comeback des Jahres (Intro)
Mir gefällt Song nicht.


Florginal findet das supergeil!
 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.815
Registriert am: 09.06.2008

RE: Daten-Backup

#186 von Bobby Stankovic , 14.02.2023 15:17

Auch ein Punkt

Aber ich finde es wird wirklich mal wieder Zeit für ein Backup


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Laberthread Nr. 25
Dieses aktiv bestraft Werden wenn man sich mal aus der eigenen Bubble wagt ist das schlimmste, ey.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Loeffeluri und Musikah
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.964
Registriert am: 12.06.2007

RE: Daten-Backup

#187 von Loeffeluri , 14.02.2023 17:16

Die Frage für mich ist halt immernoch, was das war dass das fast gesamte Forum so zerfickt wurde.

Es ist ja auch ein spezieller Zeitraum der mittlerweile Kraut und Rüben ist und auch Bobby so geniale Posts wie "Meine Schwäche sind Disney und Musical" untergejubelt hat. Konnte man dafür seitens des Teams je die Ursache erforschen?


Zitat von ElZee im Beitrag Politik #3
ihr heftigen Spackos.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.869
Registriert am: 02.09.2015

RE: Daten-Backup

#188 von Bobby Stankovic , 14.02.2023 17:21

Ich nenne es: das Erdbeben


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Laberthread Nr. 25
Dieses aktiv bestraft Werden wenn man sich mal aus der eigenen Bubble wagt ist das schlimmste, ey.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.964
Registriert am: 12.06.2007

RE: Daten-Backup

#189 von JoJo98 , 14.02.2023 18:20

Meine Vermutung ist, dass es irgendwo in deren Datenbanksystem zu einem Split-Brain-Szenario gekommen ist
D.h. es gab zwei Datenbank-Instanzen, die an einem bestimmten Zeitpunkt divergiert sind und unabhängig von einander fröhlich weiter Buch geführt haben. Wenn man da nicht aufpasst und Zeit reinsteckt, die dabei auftretenden Diskrepanzen von Hand zu eliminieren kann es passieren, dass wenn man die wieder zusammenführt absoluter Käse rauskommt
Aber das wäre jetzt nur meine erste Theorie, wenn ich ein Datenbank-Backup aus der Zeit hätte könnte ich da genaueres sagen
Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass das Problem bei der gefickten Suche ist, dass die Suche nicht auf der kompletten Datenbank ausgeführt wird sondern auf einem nach einem irgendwie sortierten Index. Dieser Index ist beschädigt worden in jener Nacht und evtl gibt es die Möglichkeit, ihn neu aus der Datenbank generieren zu lassen um das Problem zu beheben.


ACAB außer Inspektor Megure!


 
JoJo98
Der durch die Wandboxxxer
Beiträge:8.828
Registriert am: 30.03.2013
zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Daten-Backup

#190 von Loeffeluri , 14.02.2023 18:29

Haha es ist so weit, die erste 7 Zwerge-Reference .


Zitat von ElZee im Beitrag Politik #3
ihr heftigen Spackos.


 
Loeffeluri
Lappenklaus
Beiträge:15.869
Registriert am: 02.09.2015

RE: Daten-Backup

#191 von JoJo98 , 14.02.2023 23:37

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #186
Auch ein Punkt

Aber ich finde es wird wirklich mal wieder Zeit für ein Backup


Ja ok
Aber schick mir bitte Mal das alte Backup und dann beschäftige ich mich ein bisschen damit bevor wir ein neues Backup ziehen lassen. Mit Glück könnten wir das neue Backup dann nämlich direkt zum Migrieren auf ein selbst-gehostetes Forum machen.


ACAB außer Inspektor Megure!


 
JoJo98
Der durch die Wandboxxxer
Beiträge:8.828
Registriert am: 30.03.2013
zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Daten-Backup

#192 von Bobby Stankovic , Heute 12:19

Es wird Zeit für Backup

@JoJo98 brauste noch das alte Backup?


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen

Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.964
Registriert am: 12.06.2007

RE: Daten-Backup

#193 von JoJo98 , Heute 12:24

Ja wär schon cool, dann könnte ich Mal schauen, ob ich ne Open-Source-Software damit zum Laufen bekomme (wo man dann in Zukunft kostenlos und automatisiert Backups ziehen könnte) und wenn das geht könnte man das alte Backup durch ein neues austauschen und dann auf eine self-hosted Variante migrieren


Alignment: Little Shit


 
JoJo98
Der durch die Wandboxxxer
Beiträge:8.828
Registriert am: 30.03.2013

RE: Daten-Backup

#194 von Bobby Stankovic , vor 13 Minuten

Okay, passt, gib mal deine Mail


Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen

Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.964
Registriert am: 12.06.2007

RE: Daten-Backup

#195 von Reyny Rey , vor 11 Minuten

In dem Datenbankbackup kann man alle PMs lesen, also falls ihr da peinliche Flirtnachrichten oder so habt solltet ihr die vorher löschen.


Zitat von lea769 im Beitrag 01. Comeback des Jahres (Intro)
Mir gefällt Song nicht.


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.815
Registriert am: 09.06.2008

   

Finanzierung des Forums

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz