RE: Lass Liegen

#46 von Reyny Rey , 22.10.2015 22:07

Ich versteh nicht warum alle den Text so hypen. Der ist (für Alli) doch eher so mittelgut.


Quizduell FINALE:
Florginal vs. JoJo98


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008

RE: Lass Liegen

#47 von Florginal , 22.10.2015 22:14

Es wird doch eher das Video gehyped.
Und das völlig zurecht!


Zitat von GZUZ187
Deutscher Rap: Schwuler Hund, so wie 1 Pudel.


 
Florginal
Poltergeist
Beiträge:30.604
Registriert am: 29.10.2008

RE: Lass Liegen

#48 von Gnauf , 22.10.2015 22:16

Hat jetzt nicht so die Wortspiele, aber die Line "Drunter lag ein Mann, der seine Hand nach uns streckt, doch wir haben keinen Platz zu bieten" ist so, so stark, auch in Kombination mit der Melodie.


"Where are we? When are we?"
"We're descending toward Hill Valley, California, at 4:29 pm, on Wednesday, October 21st, 2015."


Gordi94 findet das supergeil!
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.234
Registriert am: 24.05.2015

RE: Lass Liegen

#49 von Deathwing , 22.10.2015 22:42

ok ich meinte mit textlich eher die message als wortspiele oder wortgewandtheit


Scheitern ist gut um besser zu werden.
Scheitern nimmt die Angst vorm Scheitern


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: Lass Liegen

#50 von Reyny Rey , 22.10.2015 22:43

Das Thema hat er aber doch schon mal gehabt :(


Quizduell FINALE:
Florginal vs. JoJo98


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008

RE: Lass Liegen

#51 von Deathwing , 22.10.2015 22:47

Jeder Künstler behandelt thematik immer mal wieder... mal gut mal schlecht... bei dem Song gefällts mit gut.


Scheitern ist gut um besser zu werden.
Scheitern nimmt die Angst vorm Scheitern


Reyny Rey findet das superscheiße!
 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: Lass Liegen

#52 von Reyny Rey , 22.10.2015 23:53

Hab das Video mal in den Startpost gehauen.


Kann mir einer die Panzer-Line in der Hook erklären?


Quizduell FINALE:
Florginal vs. JoJo98


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008

RE: Lass Liegen

#53 von Gnauf , 23.10.2015 00:53

BTW: Lass Liegen ist Titel Nummer 4 auf dem Album laut iTunes.


"Where are we? When are we?"
"We're descending toward Hill Valley, California, at 4:29 pm, on Wednesday, October 21st, 2015."


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.234
Registriert am: 24.05.2015

RE: Lass Liegen

#54 von T!me , 23.10.2015 01:02

Hat jemand von Euch den Staubsauger im Video gefunden?
Ich finde ihn nicht :(


Badum Tsss


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.533
Registriert am: 28.04.2015

RE: Lass Liegen

#55 von Draki , 23.10.2015 02:47

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #52

Kann mir einer die Panzer-Line in der Hook erklären?


So in ganz schnell würd ich sagen:

Ursache: Billig kaufen, wegwerfen
Folge: Umwelt verdreckt, Armut(Lohndumping)/Unterdrückung -> Panzer
Was wir machen: Nicht hingucken, weiter schlafen: vom Panzer geweckt, aber -> "lass mal liegen bleiben" / Mann unter Panzer sucht Hilfe - liegen lassen -> nichts wert, kein Platz. Später Bumerangeffekt z.B. Krieg, vergiftete Umwelt etc.

Aber ich könnte darüber auch 10 Seiten schreiben, es steckt so viel verschiedenes in dem Song und man kann vieles mehrfach deuten. Und vieles wird mir zu diesem frühen Zeitpunkt noch gar nicht aufgefallen sein.

Mein Meinung zum Song: HAMMER! Akustisch fand ich sogar noch besser :) Leider wurde das Video gesperrt :( Ne DVD von der Akustiktour wäre mal mega. Jetzt muss ich nur noch den Ohrwurm loswerden.
Den Song nicht zu mögen, weil nicht genug gute Wortspiele drin sind ist eine sehr "rapperversierte Ansicht" der Inhalt ist für mich viel wichtiger. Ich hoffe er wird so viel Aufmerksamkeit wie Willst du bekommen :) Ich schlaf dann mal weiter :P


Unt di rechtschraibfäler nich vergeßen! Augenkrebs für Alle!


 
Draki
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:74
Registriert am: 06.06.2014
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 | Top

RE: Lass Liegen

#56 von Eritas , 23.10.2015 03:11

Die Panzerline trifft deswegen so gut den Nerv der Zeit. Weil die ganze Flüchtlingskrise ja quasi ein Bumerang ist.
Erst von Waffenexporten und dem Krieg, bzw. EU-Produkten, die einheimische Produkte in Afrika quasi egalisieren, profitieren, aber sich dann wundern woher die Flüchtlinge kommen. Sie fügt dem Lied quasi noch eine neue Ebene hinzu nur durch die kurze Erwähnung.
Ansonsten ist das Lied allgemein so ein großer Kritikhammer wie der Westen mit Natur bzw. anderen Völkern usw. umgeht.
Mich stören einige Formulierungen und Lines der Satz mit der Mikrowelle leuchtet nur halb ein und die aufgeweichten Kippenstummel sind auch irgendwie zweckig.


Semiintellektuell.


 
Eritas
Missionah
Beiträge:2.536
Registriert am: 04.08.2013
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 | Top

RE: Lass Liegen

#57 von Draki , 23.10.2015 03:29

Ja, das mit den Flüchtlingen wollte ich auch erst schreiben, es deutet viel darauf hin "Deiche brechen", "Hilflose Menschen, die die Hand ausstrecken - kein Platz" etc. Aber ich habe mir dann gedacht, dass das Lied sicherlich weit vor der Flüchtlingskrise geschrieben wurde und es doch mehr um Wegwerfgesellschaft & Lohndumping geht. Also mehr so Bangladesh, Afrika (Müllhalden) mäßig. Syrien ist da nochmal eine andere Story. Aber es ist ein schöner Nebeneffekt, das stimmt.
(Edit: wobei er ja auch auf dem Hurricane Konzert (ende Juni?) schon von Flüchtlingen geredet hat. Hm.. wie lange braucht man um so ein Lied zu schreiben? ich stell mir das so Anfang des Jahres vor.. vielleicht steckt es doch mehr mit drin als ich anfangs dachte, auf Youtube wird es jedenfalls auch schon angedeutet "ich bin ja kein Umweltverschmutzer, aber ..." ^^)

Na ja, die Mikrowelle wurde weggeworfen und an den Urlaubsstrand gespült. Sie ist also nicht so weg wie der Protagonist das dachte. Die Kippenstummel fand ich passend, weil er von frischen Lungen redet xD
Schön fand ich auch "teures Kobe-Rind oder ein neugeborenes Kind" und man denkt so: was? und dann sagt ers auch noch ^^


Unt di rechtschraibfäler nich vergeßen! Augenkrebs für Alle!


 
Draki
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:74
Registriert am: 06.06.2014
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 | Top

RE: Lass Liegen

#58 von Lalique , 23.10.2015 12:50

Das Video ist eines der besten Musikvideos, die ich bislang gesehen habe. Richtig, richtig gut.

Und der Track ist Top, das Thema hatten wir ja schon. Auch die Albumversion gefällt mir wirklich gut.

Bis jetzt bereue ich die Vorbestellung nicht ;-)


Lalique  
Lalique
SchmuTzz
Beiträge:103
Registriert am: 05.07.2015

RE: Lass Liegen

#59 von Draki , 23.10.2015 14:20

Wo hatten wir das Thema denn schon? Es ist noch Suppe da? Ich finde da geht es um was anderes...


Unt di rechtschraibfäler nich vergeßen! Augenkrebs für Alle!


 
Draki
Alqaliba-Anhänger
Beiträge:74
Registriert am: 06.06.2014

RE: Lass Liegen

#60 von Reyny Rey , 23.10.2015 14:24

um was denn?


Quizduell FINALE:
Florginal vs. JoJo98


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008

   

09. Das bedeutet Krieg (feat. Morlockk Dilemma)
Musik ist keine Lösung - Allgemein

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz