6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#1 von Bobby Stankovic , 28.07.2013 06:52

Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein III



Zitat
Alligatoahs dritter Teil der berühmten Mixtapereihe, in der Schlaftabletten und Rotwein fließt, erschien bei Rappers.in als über das Internet bestellbare CD mit einer schicken, mitgelieferten Miniaturstoffmaske. Rein logisch ist das Release also in die rappers.in-Epoche des Alligatoah-Werks einzuordnen. Der promovierte Alligatoahistik-Professor Bobby Stankovic betrachtet "Schlaftabletten, Rotwein III" jedoch als erste Station der noch andauernen dritten Alligatoah-Epoche. Wahrlich setzte das Release nicht nur neue musikalische Maßstäbe, sondern erhöhte auch den Bekanntheitsgrad von Alligatoah eklatant und setzte den Startpunkt für den heutigen Bekanntheitsgrad.

Diese dritte Epoche begann mit dem Tag als der Live-Mitschnitt von "Namen Machen" als zweite Vorabsingle nach "Meine Band" erschien. Es war ein unbedeutendes kleines Studentenkonzert, aber wer da war, erlebte Geschichte — die Restwelt erlebte es ein paar Tage später. Auf einmal konnte Alligatoah auch noch Gitarre spielen, während des Gitarrespielens rappen und während des Gitarrespielens und Rappens auch noch singen. Erstmals offenbarte er die Qualitäten, die ihn zum heutigen Künstler machen, der Werke fremder Künstler immer wieder an sich reißen und zu seinen eigenen One-Man-Shows machen kann ("Über Alle Berge", "Was Der Bauer Nicht Kennt").

Und dass Alligatoah auf einmal die heißeste Aktie im Untergrundhiphop war, ging auch nicht an renommierteren Rapkünstlern wie Shneezin257 oder Timi Hendrix vorbei. Das hinderte sie zwar nicht daran, mit angezogener Handbremse zu rappen und dem Release zwei Features zu hinterlassen, bei denen man sagen muss "Cool, aber wäre noch mehr drin gewesen, ihr lieben Gastfeatures", nichtsdestotrotz dürfte gerade "Trostpreis" der wohl bis dato größte und viral gehendste Alligatoah-Hit aller Zeiten gewesen sein. Ein Song, der eben schon den Geist inne hat, den Alligatoah auf "Triebwerke" weiterführen wird. Man sollte aber aufpassen, das Release "Eintrittskarte in die große, weite Rapwelt zu nennen", denn schließlich hat Alligatoah nicht darauf gewartet, bis ihm jemand aufmacht, sondern die Rapszene wartete, bis da so ein bärtiger Student mit Gitarre und Staubsauger auf dem Rücken vor der Tür stand.

"Sie haben sich verändert, wer hat denn das erlaubt?"

Dabei ist "Schlaftabletten, Rotwein III" durchaus als Rückbezug auf frühere Zeiten zu lesen: Gleich zwei Songs übers Saufen, eine Fortsetzung des "Kunst Des Bitens"-Tracks vom Vorgänger-Mixtape, den einen oder anderen versteckten intertextuellen Bezug und nicht zuletzt spielt das Album ja auch in Terrorstadt -hadt, hadt, -hadt. Auffällig aber ist die entschlossene Reduktion von Punchlinern. Somit ist der "Trippersong" mit der mittlerweile verstorbenen (?) Theaterschauspielerin Maria Kwiatkowsky der einzige Track, in dem Nonsense zu lyrischer Whack-MC-Misshandlung verdichtet wird. Ob man das als musikalische Reifewandlung oder einfach nur schade finden soll, ist jedem selbst überlassen.

Fazit:
"Schlaftabletten, Rotwein III" ist natürlich betont storylos, dafür funktioniert es umso besser als Ansammlung verschiedener und herrlich konsequent durchgezogener Song-Konzepte. Ganz nebenbei fand noch eine musikalische Weiterentwicklung statt, die Alligatoah auf seinen vorläufigen technischen Zenit setzte, von dem er los zog, die Rapwelt und jede Menge Trostpreis-Bitches zu erobern.



Was war das für ein VOTING! OH MEIN GOTT! Spannung bis in die letzten Sekunde! Bei keinem Release war man sich so uneinig und da wo man es doch war, nämlich in der Erkenntnis, dass die Top-4-Tracks allesamt Bombentracks sind, zählte jeder Vote bei der finalen Reihenfolge. Sodass sich ein Sieger herauskristallisierte, den man auf dem Zettel hatte, aber nicht unbedingt den ganz großen Wurf zugetraut hatte:

NAMEN MACHEN !!!


UND HIER SIND DIE ERGEBNISSE:


15.) "Terrorist im Theater" (5.56)
14.) "Geschäftsmann (feat. Jamal)" (5.89)
13.) "Trippersong (feat. Paff-Meisi)" und "Faszination Bier" (6.00)
12.) "Unten Ohne (feat. Shneezin257)" (6.11)
11.) "Postmodern" und "Terrorist im Flugzeug" und "Terrorist im Fernsehen" (6.22)
10.) "Spaß" (6.44)
09.) "Komm hau ab (Intro)" und "Abgestochen" (6.56)
08.) "Unvergleichlich" (6.89)
07.) "Badewanne (feat. Dima Richman)" (7.22)
06.) "Schwamm drüber" (7.56)
05.) "Kunst des Bitens Reloaded" (7.75)
04.) "Es regnet kaum" (8.44)
03.) "Trostpreis (feat. Pimpulsiv)" (8.67)
02.) "Meine Band" (8.89)
01.) "Namen Machen" (9.11)



Glückwunsch natürlich an den Gewinnertrack, der sehr knapp daran scheitert, bis jetzt in der Gesamtwertung die Spitzenposition einzunehmen und sich den ersten Platz — Stand jetzt — noch mit zwei anderen Tracks teilen muss.

Generell hatte dieses Voting einige Kuriositäten und Überraschungen zu bieten. Dass der im Vorfeld polarisierende, viel für seine weniger gelungenen Imitationen gescholtenen "Kunst des Bitens Reloaded" den fünften Platz erreicht und sogar eine bessere Wertung erreichte als der Originaltrack vom zweiten Schlaftabletten-Rotwein-Teil, war nicht unbedingt zu erwarten. Der große Favorit "Trostpreis" verbrannte sich letztlich nicht an verreißenden Hater-Wertungen die Flügel, sondern, dass er eben nur halb so viele Höchstwertungen kumulieren konnte wie es der Sieger "Namen Machen" schaffte. An überragenden vier 10/10-Wertungen musste sich auch "Meine Band" geschlagen geben, allerdings auch einer überraschend geringen Punktzahl, die Joey für den Track bereithielt. Bei "Es regnet kaum" war sich das Forum bei allen Tracks am einigsten. Der Track schien für die Wertungen 8 und 9 prädestiniert zu sein.

Auch abseits des Spitzenfeldes gab es Interessantes zu beobachten. Etwa wie der Track "Geschäftsmann" das Forum spaltete. Laffy oder DaVers hätten den Track gerne im Spitzenfeld gesehen, während Rey oder Bobby den Track umso mehr verrissenen. Am Ende sprang gerade mal der vorletzte Platz heraus. Zwei 9/10-Wertungen für einen Track, der letztlich die 6-Punkte-Durchschnittsgrenze nicht durchbrechen konnte, dürfte einmalig sein. Auch bei "Unvergleichlich" war man sich nicht einig und die Wertungsspanne reichte von der vier bis zur zehn.

Als großer Missgönner stellte sich — wie könnte es anders sein — Reyny Rey heraus, der im Schnitt gerade mal 5.58 Punkte auf der Platte ließ — und damit durchschnittlich mehr als 2 Punkte weniger als die Zuneigung, die STRW III aus Österreich von DaVers ereilte (7.63).

Wie gewohnt gibt es hier die Ergebnisse nochmal zum Nachchecken:


Bis zum nächsten Voting!


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.007
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 | Top

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#2 von Deathwing , 28.07.2013 08:42

Omg es ist perfekt das ergebniss...hab noch nie so mit einem übereingestimmt :-)


- Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun -


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#3 von Fionnuala , 28.07.2013 12:28

Bobby, das waren doch noch nicht die endgültigen Wertungen von mir!


Nein.


 
Fionnuala
Feminismusbeauftragte
Beiträge:7.949
Registriert am: 09.09.2012

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#4 von ElZee , 28.07.2013 15:54

Finu gab für "Unvergleichlich" 10/10 Punkte. Wenigstens eine hier, mit Musikgeschmack

PS: Ich hasse euch, Rey und Laffy.


Zitat
Ich bin Terrorist aus Überzeugung, denn ich habe 'ne AK und ich bringe Euch um..... Oh, sorry. War was?


 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.585
Registriert am: 14.06.2013
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 | Top

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#5 von JoJo98 , 28.07.2013 15:56

Zitat von ElZee im Beitrag #4
Finu gab für "Unvergleichlich" 10/10 Punkte. Wenigstens eine hier, mit Musikgeschmack

PS: Ich hasse euch, Rey und Davers.

#
Von mir hätts zwar "nur" ne 9 bekommen, aber trotzdem...


Auszug aus der Mitschrift einer Steinigung in Terrorstadt:
[...]-"Hören sie, ich weiß nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur "Alligatoah" sagt"
-"Du machst alles nur noch schlimmer für dich, Elender!"
-"Schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein, häh? Alligatoah, Alligatoah, Alligatoah..."[...]


 
JoJo98
Der durch die Wandboxxxer
Beiträge:8.839
Registriert am: 30.03.2013

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#6 von ElZee , 28.07.2013 16:04

Zitat von JoJo98 im Beitrag #5
Zitat von ElZee im Beitrag #4
Finu gab für "Unvergleichlich" 10/10 Punkte. Wenigstens eine hier, mit Musikgeschmack

PS: Ich hasse euch, Rey und Laffy.

#
Von mir hätts zwar "nur" ne 9 bekommen, aber trotzdem...


Davers hat 8 gegeben. Hab mich nur beim ersten mal verlesen.


Zitat
Ich bin Terrorist aus Überzeugung, denn ich habe 'ne AK und ich bringe Euch um..... Oh, sorry. War was?


 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.585
Registriert am: 14.06.2013

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#7 von JoJo98 , 28.07.2013 16:07

Zitat von ElZee im Beitrag #6
Zitat von JoJo98 im Beitrag #5
Zitat von ElZee im Beitrag #4
Finu gab für "Unvergleichlich" 10/10 Punkte. Wenigstens eine hier, mit Musikgeschmack

PS: Ich hasse euch, Rey und Laffy.

#
Von mir hätts zwar "nur" ne 9 bekommen, aber trotzdem...


Davers hat 8 gegeben. Hab mich nur beim ersten mal verlesen.

Ich hasse DaVers aber auch für seine "Unten Ohne"-Bewertung


Auszug aus der Mitschrift einer Steinigung in Terrorstadt:
[...]-"Hören sie, ich weiß nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur "Alligatoah" sagt"
-"Du machst alles nur noch schlimmer für dich, Elender!"
-"Schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein, häh? Alligatoah, Alligatoah, Alligatoah..."[...]


 
JoJo98
Der durch die Wandboxxxer
Beiträge:8.839
Registriert am: 30.03.2013

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#8 von ElZee , 28.07.2013 16:09

Zitat von JoJo98 im Beitrag #7
Zitat von ElZee im Beitrag #6
Zitat von JoJo98 im Beitrag #5
Zitat von ElZee im Beitrag #4
Finu gab für "Unvergleichlich" 10/10 Punkte. Wenigstens eine hier, mit Musikgeschmack

PS: Ich hasse euch, Rey und Laffy.

#
Von mir hätts zwar "nur" ne 9 bekommen, aber trotzdem...


Davers hat 8 gegeben. Hab mich nur beim ersten mal verlesen.

Ich hasse DaVers aber auch für seine "Unten Ohne"-Bewertung


Ah, oke.


Zitat
Ich bin Terrorist aus Überzeugung, denn ich habe 'ne AK und ich bringe Euch um..... Oh, sorry. War was?


 
ElZee
Administratoah
Beiträge:16.585
Registriert am: 14.06.2013

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#9 von DaVers , 28.07.2013 16:51

Zitat von JoJo98 im Beitrag #7
Zitat von ElZee im Beitrag #6
Zitat von JoJo98 im Beitrag #5
Zitat von ElZee im Beitrag #4
Finu gab für "Unvergleichlich" 10/10 Punkte. Wenigstens eine hier, mit Musikgeschmack

PS: Ich hasse euch, Rey und Laffy.

#
Von mir hätts zwar "nur" ne 9 bekommen, aber trotzdem...


Davers hat 8 gegeben. Hab mich nur beim ersten mal verlesen.

Ich hasse DaVers aber auch für seine "Unten Ohne"-Bewertung

Bloß weil "Unten Ohne" einfach nichts kann im Vergleich zu anderen Liedern von alligatoah?


Zitat
Und wenn du Ironie nicht verstehst, rate ich dir dein gesamtes Hab und Gut diesem Forum zu vermachen, dir dein letztes Hemd anzuziehen zur nächsten Brücke zu gehen und runterzuspringen. Mit dem Kopf voran. Ohne Bungeeseil.


 
DaVers
Terroretisch gut am Posten
Beiträge:2.837
Registriert am: 25.02.2012

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#10 von Reyny Rey , 28.07.2013 17:25

1.Was hast du gegen "Meine Band" T-Joe :O


2.Ich finde es interessant was für eine geringe Varianz "Es regnet kaum" und "Abgestochen" haben!

3. Und ich möchte Bobby Props für die Wertung von Geschäftsmann geben. Habe ich mich nicht getraut.


4. ...und warum wertet Finu KdB II nicht? Wahrscheinlich weil sie die ganzen Rapper nicht kennt? Warum zieht sie dann KdB I mit einer 6 in den Keller


5. Um meine Wertung zu rechtfertigen: Damals als STRW3 rauskam waren Trostpreis, Meine Band und Namen machen vorher bekannt. Fast der ganze Rest war degegen nun mal wacke Scheiße und die Enttäuschung hat bis heute gehalten


Achtung! Von jetzt an ist jede Information zum Album, die nicht bereits öffentlich ist mit einem DOPPELSPOILER zu versehen um Leute zu schützen, die das Album später erhalten als andere.

Beispiel:

Achtung, der folgende Spoiler ist ein wirklicher Spoiler zum Alligatoahalbum
Snape kills dumbledore!!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.830
Registriert am: 09.06.2008
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 | Top

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#11 von Deathwing , 28.07.2013 18:56

Ich bin so stolz, dass ich diesmal unter keinen von Reys Nörgelpunktengefallen bin :-)


- Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun -


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 | Top

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#12 von Bobby Stankovic , 28.07.2013 22:37

Eigentlich auch krass, wie schlecht der "Trippersong" abgeschnitten hat.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.007
Registriert am: 12.06.2007

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#13 von Fionnuala , 28.07.2013 22:40

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #10
4. ...und warum wertet Finu KdB II nicht? Wahrscheinlich weil sie die ganzen Rapper nicht kennt? Warum zieht sie dann KdB I mit einer 6 in den Keller

WEIL DAS NICHT MEINE ENDGÜLTIGEN WERTUNGEN SIND.

Ich war einfach noch nicht fertig. Beschwer dich bei Bobby.


Nein.


 
Fionnuala
Feminismusbeauftragte
Beiträge:7.949
Registriert am: 09.09.2012

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#14 von Bobby Stankovic , 28.07.2013 22:44

Ich glaube er beschwert sich bei mir nicht, weil deine endgültigen Wertungen den Song voll runtergezogen hätten

Ne, aber sorry, niemand braucht 2 Wochen für endgültige Wertungen, ich dachte als du das anmerktest, du redest von Minuten bis Stunden


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.007
Registriert am: 12.06.2007

RE: 6.) Schlaftabletten, Rotwein III

#15 von JoJo98 , 28.07.2013 22:48

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #1
Somit ist der "Trippersong" mit der mittlerweile verstorbenen (?) Theaterschauspielerin Maria Kwiatkowsky der einzige Track, in dem Nonsense zu lyrischer Whack-MC-Misshandlung verdichtet wird.

Wahrscheinlich waren nach all den vorherigen Alligatoah-Tracks + Trippersong einfach nicht mehr genug Wack-MCs zum Vergewaltigen übrig


Auszug aus der Mitschrift einer Steinigung in Terrorstadt:
[...]-"Hören sie, ich weiß nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur "Alligatoah" sagt"
-"Du machst alles nur noch schlimmer für dich, Elender!"
-"Schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein, häh? Alligatoah, Alligatoah, Alligatoah..."[...]


 
JoJo98
Der durch die Wandboxxxer
Beiträge:8.839
Registriert am: 30.03.2013

   

Soll das Voting zu Alligatoahs bester Track neu gestartet werden?
DU willst MITVOTEN?!

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz