17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#1 von AnnoyingFlo , 25.11.2019 06:45

Gute Nachricht: Die neuen Tracks sind auf Google Play gelistet und werden somit sehr wahrscheinlich auch auf Spotify und den anderen streaming Diensten landen.


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Its'a meeeeee, ElZeeeeee!
Es ist so gut wie jeder User entweder selbst Rapper, hört Metal oder ist weiblich (= kann nix)


 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:575
Registriert am: 16.09.2018

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#2 von T!me , 25.11.2019 12:32

Dumme Songtitel, die an dumme „Sprichwörter“ angelehnt zu sein scheinen, sind dumm.


hehe.


AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.576
Registriert am: 28.04.2015

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#3 von kiwi , 26.11.2019 20:45

Im Titel fehlt das nicht am Ende, also eigentlich heißt das Lied Wissen schützt vor Dummheit nicht. Ist zumindest bei Google Play so gelistet .



 
kiwi
SchmuTzz
Beiträge:169
Registriert am: 26.07.2019

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#4 von Musikah , 26.11.2019 21:12

Fixed.


Zitat von Musikah im Beitrag Der Musik-Allgemein-Thread
Wisst ihr was, manchmal hab ich einfach keine Lust mehr.


 
Musikah
Moderatoah
Beiträge:7.278
Registriert am: 25.12.2016

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#5 von AnnoyingFlo , 19.12.2019 18:38

Okay, nun wissen wir auch wo dieser ominöse Beat herkommt.
Ich mag den Beat und die Melodie sehr, auch die Message ist ganz clever, wenn auch ziemlich selbsterklärend

Lässt sich eigentlich ganz gut mit der letzten Line aus Musik ist keine Lösung zusammenfassen:

Zitat
Die Menschen sind nicht böse, die Menschen sind nur dumm


Zitat von Reyny Rey im Beitrag Its'a meeeeee, ElZeeeeee!
Es ist so gut wie jeder User entweder selbst Rapper, hört Metal oder ist weiblich (= kann nix)


Mandykh88 findet das supergeil!
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:575
Registriert am: 16.09.2018

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#6 von janik_rdr , 20.12.2019 01:05

Diese Lied hätte ruhig länger sein können :(


janik_rdr  
janik_rdr
ATTNTäter
Beiträge:22
Registriert am: 24.11.2019

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#7 von nowthisisalligatoah , 20.12.2019 13:45

Hab mich direkt verliebt. ♥



AnnoyingFlo findet das supergeil!
 
nowthisisalligatoah
Pfeffernase
Beiträge:375
Registriert am: 05.07.2018

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#8 von AnnoyingFlo , 21.12.2019 10:11

Finde es interessant, wie er sich hier wirklich relativ explizit gegen Rechte ausspricht. Das lyrische Ich spricht hier ja nicht von sich sondern es wird über Andere erzählt. Wirkt dadurch ein bisschen mehr so, als wenn hier wirklich Kallis Meinung durchkommt. Auch das "Wissen schützt vor Dummheit nicht" nach dem Part (ich glaube es ist der Vierte) wirkt auf mich so "okay, das musste ich jetzt loswerden"-mäßig.


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


Folgende Mitglieder finden das supergeil: nowthisisalligatoah und Mandykh88
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:575
Registriert am: 16.09.2018
zuletzt bearbeitet 21.12.2019 | Top

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#9 von fyzzo , 21.12.2019 11:15



Warum war das vorher noch nicht verlinkt? :P

Find den Song gut,


*wheezy snicker*


 
fyzzo
Ex-Editoah
Beiträge:28.846
Registriert am: 26.11.2007
zuletzt bearbeitet 21.12.2019 | Top

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#10 von T!me , 21.12.2019 11:25

Ein weiterer Part und als Dreiteiler käme der Song, glaube ich, besser rüber. So wird er sehr schnell repititiv/ monoton.
Abgesehen davon aber ganz cool

edit: Beste Zugabe


hehe.


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.576
Registriert am: 28.04.2015
zuletzt bearbeitet 21.12.2019 | Top

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#11 von AnnoyingFlo , 21.12.2019 11:36

Der Beat ist hier ganz klar das Highlight. Die Idee mit dem Dreiteiler hatte ich auch schon, aber dann steigert sich der Beat nicht so schön wie er es hier tut. Finde es daher in einem Zug besser


Zitat von Musikah im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
Muss ich etwa morgen auf der Heimfahrt in Frankfurt aussteigen und dich persönlich klatschen kommen?

Zitat von Loeffeluri im Beitrag Der "Der Admin spricht zu euch"-Thread
ja komm 1v1 am Mäcces ohne Treten.


RapTrain findet das supergeil!
 
AnnoyingFlo
hat Imposand
Beiträge:575
Registriert am: 16.09.2018

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#12 von T!me , 30.04.2020 22:53


hehe.


 
T!me
Forenlegende Platinum
Beiträge:10.576
Registriert am: 28.04.2015

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#13 von RapTrain , 04.05.2020 21:59

Ganz klar mein Lieblingstrack von den drei Zugaben. Einerseits ist der Beat wirklich grandios, andererseits finde ich auch, dass Alligatoahs Stimme in ihrer eher ruhigen und klaren Form hier sehr gut zum Ausdruck kommt. Mein absolutes Highlight ist ja, wie so oft, der Text, finde, dass hier die gewählte Sprache besonders schön zum Ausdruck kommt. Lyrisch ganz stark :)


Mandykh88 findet das supergeil!
 
RapTrain
SelbstmordATTNTäter
Beiträge:8
Registriert am: 04.05.2020

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#14 von Charxsone , 05.05.2020 17:54

Ich mag an dem Track irgendwie diese textliche Form, die so n bisschen was von Märchen/Moralpredigt hat, und wie man sich erst denkt "hää wieso soll Wissen nicht vor Dummheit schützen" und dann durch den Text zum Schluss kommt "ja macht total Sinn". Den Beat finde ich auch nice, das ist schon fast irgendwie ohrgasmisch, wie der sich über die Zeit entfaltet, was sich besonders in der Instrumental-Hook zeigt.

Mir ist heute aus eigener Erfahrung noch ne Ergänzungsstrophe eingefallen:
Sie hatte ihre Daten nur auf einem uralt-Laptop
Nun betet sie zum Festplattengott
denn die Platte hängt scheinbar am seidenen Faden,
Kein Backup ist in Sicht
Wissen schützt vor Dummheit nicht

Ach ja, und ich finde das Live-Video so geil weil Kalli da irgendwie so eine etwas düstere, ernste Austrahlung hat und dann bringrt er auch noch diesen Vogel so zum Wackeln... göttlich.


Alligatoah ist für alle da
--------------
Liberté,
Égalité,
Fecalité


Mandykh88 findet das supergeil!
 
Charxsone
SchmuTzz
Beiträge:163
Registriert am: 29.04.2020

RE: 17. Wissen schützt vor Dummheit nicht (Zugabe)

#15 von Ibims1T03lpel , 20.08.2022 18:50

Irgendwie komm ich nicht dagegen an, das Lied aus noch einer anderen Sicht zu sehen. Irgendwie ist mir das zu... "Offensichtlich" für Kalli's Verhältnisse...
Klar, die Haupt-Message liegt dabei, dass was hier schon diskutiert wurde, keine Frage. (Wissen schützt in der Tat nicht vor der Dummheit des Menschen) Nur sind die Vocals für mich so sarkastisch gehalten, dass es für mich auch als Kritik an den typischen "Besserwissern" zu sehen ist, die immer mit ihren klugen Sprüchen um die Ecke kommen und teilweise "normale" Situationen (wie in Strophe 1) überbewerten. Das lese ich irgendwie aus der verwendeten Sing-Stimme des lyrischen Ich's.


 
Ibims1T03lpel
Geiselnehmah
Beiträge:35
Registriert am: 08.04.2022

   

12. So gut wie neu
2. Ein Problem mit Alkohol

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz