10. Prostitution

#1 von Reyny Rey , 01.08.2013 20:44



Diskutiert.


Achtung! Von jetzt an ist jede Information zum Album, die nicht bereits öffentlich ist mit einem DOPPELSPOILER zu versehen um Leute zu schützen, die das Album später erhalten als andere.

Beispiel:

Achtung, der folgende Spoiler ist ein wirklicher Spoiler zum Alligatoahalbum
Snape kills dumbledore!!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.782
Registriert am: 09.06.2008
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 | Top

RE: 10. Prostitution

#2 von L@ffy , 02.08.2013 08:31

Das einzige Lied auf dem Album, dass ich mir nicht gefällt.



 
L@ffy
Forenlegende ultimativ
Beiträge:9.663
Registriert am: 11.06.2007

RE: 10. Prostitution

#3 von RadicalM1nd , 02.08.2013 09:02



Joa, für mich auch der schwächste Track


 
RadicalM1nd
TerroIBK
Beiträge:819
Registriert am: 19.03.2013

RE: 10. Prostitution

#4 von L@ffy , 02.08.2013 10:39

Da der Beat jedes mal nach den Musikvideos eingesetzt hat und auf das Album aufmerksam gemacht hat, war der Beat für mich irgendwie nur so zur Unterlegung gut. Und jetzt wo Alligtoah drauf rappt, klingt das für mich seltsam



 
L@ffy
Forenlegende ultimativ
Beiträge:9.663
Registriert am: 11.06.2007

RE: 10. Prostitution

#5 von RadicalM1nd , 02.08.2013 11:57

Kann mir jemand der Filmgebildeteren Menschen hier im Forum den "Roman Polanski" Ausruf am Ende des Liedes erklären?


 
RadicalM1nd
TerroIBK
Beiträge:819
Registriert am: 19.03.2013

RE: 10. Prostitution

#6 von Bobby Stankovic , 02.08.2013 13:18

Zitat von L@ffy im Beitrag #4
Da der Beat jedes mal nach den Musikvideos eingesetzt hat und auf das Album aufmerksam gemacht hat, war der Beat für mich irgendwie nur so zur Unterlegung gut. Und jetzt wo Alligtoah drauf rappt, klingt das für mich seltsam

Für mich auch, aber das habe ich befürchtet, zumal ich den Beat nicht so toll finde.

Zitat von RadicalM1nd im Beitrag #5
Kann mir jemand der Filmgebildeteren Menschen hier im Forum den "Roman Polanski" Ausruf am Ende des Liedes erklären?

Muss den Song nochmal hören. Aber das hat meine einzige große Faszination beim Ersthören ausgemacht, dass er hier mit so einer Art vokalischen Hashtags Subtext provoziert.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.843
Registriert am: 12.06.2007

RE: 10. Prostitution

#7 von RadicalM1nd , 02.08.2013 13:44

Bei Rapgenius ist schon 'ne "Erklärung" drinne
http://rapgenius.com/Alligatoah-prostitu...cs#note-2055156


 
RadicalM1nd
TerroIBK
Beiträge:819
Registriert am: 19.03.2013

RE: 10. Prostitution

#8 von Bobby Stankovic , 02.08.2013 13:46

Naja, dass Polanski mal 'ne Minderjährige gevögelt hat, weiß man, aber was hat das großartig mit dem Part zu tun?


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.843
Registriert am: 12.06.2007

RE: 10. Prostitution

#9 von Bobby Stankovic , 02.08.2013 13:54

Achso. Passt auf. "Prostitution" ist im Prinzip kein Song über das Rotlichtmanagement, sondern über den Spruch "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen", da ist Prostitution natürlich ein geeignetes Milleu, denn das wird immer so leichtfertig moralisch verurteilt, obwohl man selbst vielleicht nicht besser ist.

Im Track schimpft der Zuhälter halt auf die Nutten, aber verhält sich eigentlich genauso. Ebenso wird Roman Polanski von vielen für die Rape-Sache verurteilt, auch wenn man selbst vielleicht nicht viel besser ist. Hierzu das zwar moralisch, finstere, aber herrliche rebellische Polanski-Zitat:
"[...] if I have killed somebody, it wouldn't have had so much appeal to the press, you see? But… fucking, you see, and the young girls. Judges want to fuck young girls. Juries want to fuck young girls – everyone wants to fuck young girls!"

Das andere Rätsel, das Kalli uns aufgibt heißt "Merkantilismus". Eine Wirtschaftsform, die auf Geldanhäufung aus ist, indem sie keinen (oder nur geringen) Transfer mit dem Ausland duldet, um die eigene Produktion und somit den eigenen Absatz zu stärken. Das geht aber nach hinten los wie die Geschichte zeigte, weil Geld nicht das ist, was eine Gesellschaft braucht, sondern Güter. Am Ende hat der Merkantilist viel Geld, aber einen inflationierenden Geldwert, weil seine Güter sich ja qualitativ nicht verbessern, das täten sie, wenn man im Handelskontakt mit dem Ausland stünde.

Dem zugrunde liegt immer der Gedanke, dass das Ausland einen mit Billiggütern ausräuchern will, dabei räuchert man sich mit dem Merkantilismus letztlich selbst aus, trägt sich (moralisch) zu Grabe. Ich nehme an, dass will Kalli damit aussagen, wenn er es auf Menschen allgemein bezieht, die auf andere schimpfen, aber selbst nicht besser sind ...


Mandykh88 findet das supergeil!
 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.843
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 | Top

RE: 10. Prostitution

#10 von RadicalM1nd , 02.08.2013 14:08

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #9
Achso. Passt auf. "Prostitution" ist im Prinzip kein Song über das Rotlichtmanagement, sondern über den Spruch "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen", da ist Prostitution natürlich ein geeignetes Milleu, denn das wird immer so leichtfertig moralisch verurteilt, obwohl man selbst vielleicht nicht besser ist.

Im Track schimpft der Zuhälter halt auf die Nutten, aber verhält sich eigentlich genauso. Ebenso wird Roman Polanski von vielen für die Rape-Sache verurteilt, auch wenn man selbst vielleicht nicht viel besser ist. Hierzu das zwar moralisch, finstere, aber herrliche rebellische Polanski-Zitat:
"[...] if I have killed somebody, it wouldn't have had so much appeal to the press, you see? But… fucking, you see, and the young girls. Judges want to fuck young girls. Juries want to fuck young girls – everyone wants to fuck young girls!"

Das andere Rätsel, das Kalli uns aufgibt heißt "Merkantilismus". Eine Wirtschaftsform, die auf Geldanhäufung aus ist, indem sie keinen (oder nur geringen) Transfer mit dem Ausland duldet, um die eigene Produktion und somit den eigenen Absatz zu stärken. Das geht aber nach hinten los wie die Geschichte zeigte, weil Geld nicht das ist, was eine Gesellschaft braucht, sondern Güter. Am Ende hat der Merkantilist viel Geld, aber einen inflationierenden Geldwert, weil seine Güter sich ja qualitativ nicht verbessern, das täten sie, wenn man im Handelskontakt mit dem Ausland stünde.

Dem zugrunde liegt immer der Gedanke, dass das Ausland einen mit Billiggütern ausräuchern will, dabei räuchert man sich mit dem Merkantilismus letztlich selbst aus, trägt sich (moralisch) zu Grabe. Ich nehme an, dass will Kalli damit aussagen, wenn er es auf Menschen allgemein bezieht, die auf andere schimpfen, aber selbst nicht besser sind ...


Sehr schöne Analyse Da sieht man zumindest den Text mit ganz anderen Augen.
Hab mir schon gedacht, dass das Lied nicht nur von Prostitution handelt (dann würde er es nicht so mit dem Verachten übertreiben), aber soweit hab ich dann doch nicht gedacht.
Immer wieder bemerkenswert, was man durch ein bisschen drüber Nachdenken aus Alligatoahs Texten rausholen kann Problem is halt nur, dass wahrscheinlich 95% der Leute, die sich das Ding dann anhören, das nicht verstehen. Hab ich ja vorher auch nicht komplett.

Is trotzdem noch der schwächste Track des Albums imo


 
RadicalM1nd
TerroIBK
Beiträge:819
Registriert am: 19.03.2013

RE: 10. Prostitution

#11 von Bobby Stankovic , 02.08.2013 14:14

Ja, das stimmt. Der Song leidet an seiner bloßen musikalischen Umsetzung. Sowohl Hook, als auch Flow, als auch Text, als auch Beat bleiben irgendwie unter dem Albumdurchschnitt und ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass man den Inhalt nicht hätte auch musikalisch hochwertiger umsetzen können.

Dieser Track funktioniert aber über diese Subebene, die fast keine Subebene mehr ist, so sehr verrät die Hook von ihr. Und deswegen hat jeder, der den Song auf Prostitution beschränkt, den Song einfach nicht verstanden, ob ich das mit den Hashtags richtig interpretiert habe, lasse ich mal dennoch außen vor.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.843
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 | Top

RE: 10. Prostitution

#12 von Reyny Rey , 02.08.2013 15:14

Ja, Alligatoah hat die Messages des Tracks ja bereits auch in einem Interview verraten.


Achtung! Von jetzt an ist jede Information zum Album, die nicht bereits öffentlich ist mit einem DOPPELSPOILER zu versehen um Leute zu schützen, die das Album später erhalten als andere.

Beispiel:

Achtung, der folgende Spoiler ist ein wirklicher Spoiler zum Alligatoahalbum
Snape kills dumbledore!!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.782
Registriert am: 09.06.2008

RE: 10. Prostitution

#13 von Bobby Stankovic , 02.08.2013 15:20

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #12
Ja, Alligatoah hat die Messages des Tracks ja bereits auch in einem Interview verraten.

Genau aber sie liegt ja auch auf der Hand.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.843
Registriert am: 12.06.2007

RE: 10. Prostitution

#14 von Florginal , 02.08.2013 20:51

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #13
Zitat von Reyny Rey im Beitrag #12
Ja, Alligatoah hat die Messages des Tracks ja bereits auch in einem Interview verraten.

Genau aber sie liegt ja auch auf der Hand.

eben

ihr seid alle dumm
toller track



 
Florginal
Poltergeist
Beiträge:30.591
Registriert am: 29.10.2008

RE: 10. Prostitution

#15 von Bobby Stankovic , 02.08.2013 20:51

Zitat von Florginal im Beitrag #14
Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #13
Zitat von Reyny Rey im Beitrag #12
Ja, Alligatoah hat die Messages des Tracks ja bereits auch in einem Interview verraten.

Genau aber sie liegt ja auch auf der Hand.

eben

ihr seid alle dumm
toller track

Mehr Argumente bitte.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:50.843
Registriert am: 12.06.2007

   

08. Amnesie
03. Narben

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz