Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#1 von Bobby Stankovic , 03.06.2013 21:36

Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein III:


bzw. für alle coolen Kids:



Zitat
Alligatoahs dritter Teil der berühmten Mixtapereihe, in der Schlaftabletten und Rotwein fließt, erschien bei Rappers.in als über das Internet bestellbare CD mit einer schicken, mitgelieferten Miniaturstoffmaske. Rein logisch ist das Release also in die rappers.in-Epoche des Alligatoah-Werks einzuordnen. Der promovierte Alligatoahistik-Professor Bobby Stankovic betrachtet "Schlaftabletten, Rotwein III" jedoch als erste Station der noch andauernen dritten Alligatoah-Epoche. Wahrlich setzte das Release nicht nur neue musikalische Maßstäbe, sondern erhöhte auch den Bekanntheitsgrad von Alligatoah eklatant und setzte den Startpunkt für den heutigen Bekanntheitsgrad.

Diese dritte Epoche begann mit dem Tag als der Live-Mitschnitt von "Namen Machen" als zweite Vorabsingle nach "Meine Band" erschien. Es war ein unbedeutendes kleines Studentenkonzert, aber wer da war, erlebte Geschichte — die Restwelt erlebte es ein paar Tage später. Auf einmal konnte Alligatoah auch noch Gitarre spielen, während des Gitarrespielens rappen und während des Gitarrespielens und Rappens auch noch singen. Erstmals offenbarte er die Qualitäten, die ihn zum heutigen Künstler machen, der Werke fremder Künstler immer wieder an sich reißen und zu seinen eigenen One-Man-Shows machen kann ("Über Alle Berge", "Was Der Bauer Nicht Kennt").

Und dass Alligatoah auf einmal die heißeste Aktie im Untergrundhiphop war, ging auch nicht an renommierteren Rapkünstlern wie Shneezin257 oder Timi Hendrix vorbei. Das hinderte sie zwar nicht daran, mit angezogener Handbremse zu rappen und dem Release zwei Features zu hinterlassen, bei denen man sagen muss "Cool, aber wäre noch mehr drin gewesen, ihr lieben Gastfeatures", nichtsdestotrotz dürfte gerade "Trostpreis" der wohl bis dato größte und viral gehendste Alligatoah-Hit aller Zeiten gewesen sein. Ein Song, der eben schon den Geist inne hat, den Alligatoah auf "Triebwerke" weiterführen wird. Man sollte aber aufpassen, das Release "Eintrittskarte in die große, weite Rapwelt zu nennen", denn schließlich hat Alligatoah nicht darauf gewartet, bis ihm jemand aufmacht, sondern die Rapszene wartete, bis da so ein bärtiger Student mit Gitarre und Staubsauger auf dem Rücken vor der Tür stand.

"Sie haben sich verändert, wer hat denn das erlaubt?"

Dabei ist "Schlaftabletten, Rotwein III" durchaus als Rückbezug auf frühere Zeiten zu lesen: Gleich zwei Songs übers Saufen, eine Fortsetzung des "Kunst Des Bitens"-Tracks vom Vorgänger-Mixtape, den einen oder anderen versteckten intertextuellen Bezug und nicht zuletzt spielt das Album ja auch in Terrorstadt -hadt, hadt, -hadt. Auffällig aber ist die entschlossene Reduktion von Punchlinern. Somit ist der "Trippersong" mit der mittlerweile verstorbenen (?) Theaterschauspielerin Maria Kwiatkowsky der einzige Track, in dem Nonsense zu lyrischer Whack-MC-Misshandlung verdichtet wird. Ob man das als musikalische Reifewandlung oder einfach nur schade finden soll, ist jedem selbst überlassen.

Fazit:
"Schlaftabletten, Rotwein III" ist natürlich betont storylos, dafür funktioniert es umso besser als Ansammlung verschiedener und herrlich konsequent durchgezogener Song-Konzepte. Ganz nebenbei fand noch eine musikalische Weiterentwicklung statt, die Alligatoah auf seinen vorläufigen technischen Zenit setzte, von dem er los zog, die Rapwelt und jede Menge Trostpreis-Bitches zu erobern.



Kopiert die Tracklist und schreibt hinter jedem der Tracks eine Wertung von 1-10. Dann: PM an mich. Das Mixtape kriegt ihr leider nur noch bei Amazon als kostenpflichter Download, da es ausverkauft ist. Aber natürlich könnt ihr euch die Songs auch einzelnd im "Schlaftabletten, Rotwein III"-Bereich anhören.
_______________________________
01. Komm hau ab (Intro)
02. Unten ohne feat. Shneezin 257
03. Trippersong feat. Paff-Meisi
04. Namen machen
05. Es regnet kaum
06. Terrorist im Flugzeug
07. Unvergleichlich
08. Kunst des Bitens Reloaded
09. Postmodern
10. Badewanne feat. Dima Richman
11. Abgestochen
12. Terrorist im Theater
13. Faszination Bier
14. Spass
15. Schwamm drüber
16. Geschäftsmann feat.Jamal
17. Trostpreis feat. Pimpulsiv
18. Terrorist im Fernsehen
19. Meine Band
_______________________________

Los geht's, ihr Bitches!



 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.171
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 03.06.2013 | Top

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#2 von Fionnuala , 03.06.2013 21:55

Vielen Dank für deine Mühe, Bobby, wie immer ein außerordentlich hübsches Review.


Nein.


Bobby Stankovic findet das supergeil!
 
Fionnuala
Feminismusbeauftragte
Beiträge:7.949
Registriert am: 09.09.2012

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#3 von Deathwing , 03.06.2013 21:56

Done


- Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun -


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#4 von Bobby Stankovic , 03.06.2013 22:06

Meine Zwischenachtundneununterscheid-Motoren werden auf Hochtouren laufen. Sehr schwierig teilweise. Auf jeden Fall wird das Album einen ganzen Wald an Achtern abbekommen.



 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.171
Registriert am: 12.06.2007

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#5 von Reyny Rey , 03.06.2013 22:54

Uiuiui, jetzt habe ich das letzte Voting noch gar nicht verdaut da geht es schon blitzschnell weiter :O


Zitat von DaVers im Beitrag RE: Liebeskummer-Thread
Zitat von Deathwing im Beitrag RE: Liebeskummer-Thread
Das klingt fast so als hätten meine Brüder charakter und ich nicht..

Es gibt keinen charakterlosen Menschen.
Dein Charakter ist einfach nur schlechter.


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.884
Registriert am: 09.06.2008

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#6 von Florginal , 04.06.2013 00:38

Yallah



 
Florginal
Poltergeist
Beiträge:30.615
Registriert am: 29.10.2008

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#7 von fyzzo , 04.06.2013 02:10

Eine weitere Sache, die ich erst nach dem 20.06. machen kann


Mutewood - (Complete)
A chilling and thought-provoking story set in the darker corners of the mind. Horror; story told anachronistically.
The Mutewood II - You said this would be over...


 
fyzzo
Ex-Editoah
Beiträge:28.846
Registriert am: 26.11.2007

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#8 von Reyny Rey , 04.06.2013 08:24

Rip paff meisi


Zitat von DaVers im Beitrag RE: Liebeskummer-Thread
Zitat von Deathwing im Beitrag RE: Liebeskummer-Thread
Das klingt fast so als hätten meine Brüder charakter und ich nicht..

Es gibt keinen charakterlosen Menschen.
Dein Charakter ist einfach nur schlechter.


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.884
Registriert am: 09.06.2008

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#9 von Bobby Stankovic , 15.07.2013 10:14

Vielleicht sollte man hier auch mal weitermachen.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.171
Registriert am: 12.06.2007

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#10 von Deathwing , 15.07.2013 10:15

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #9
Vielleicht sollte man hier auch mal weitermachen.

Ist dein Projekt Bobby
Oder möchtest du unterstützung haben?


- Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun -


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#11 von Bobby Stankovic , 15.07.2013 10:16

Äh, ja. In Form von PMs mit Bewertungen.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.171
Registriert am: 12.06.2007

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#12 von Deathwing , 15.07.2013 10:27

welche bewertungen fehlen denn noch?


- Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun -


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#13 von Bobby Stankovic , 15.07.2013 10:33

Ich glaube, ich sollte mir einen Zweitaccount für solche PM-Geschichten machen. Ich sehe den Wald vor lauter Finu-Nachrichten nicht mehr ...

Wenn ich richtig nachgeschaut habe, fehlen alle außer T-Joe, du und Laffy. Also Wahlbeteiligung ist für so ein Hammerrelease bis jetzt arg schwach.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.171
Registriert am: 12.06.2007

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#14 von Deathwing , 15.07.2013 10:37


- Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun -


 
Deathwing
Punk
Beiträge:29.513
Registriert am: 04.07.2012

RE: Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein III

#15 von Bobby Stankovic , 15.07.2013 10:38

Letztes Mal war doch nachdem Finu aus Ägypten wiederkam Feierabend. Lass das wieder so machen, bis Finu wiederkommt (Samstagabend, glaube ich. Auf jeden Fall Samstag) habt ihr noch Zeit.


 
Bobby Stankovic
Forenpimp
Beiträge:51.171
Registriert am: 12.06.2007
zuletzt bearbeitet 15.07.2013 | Top

   

Bewertungen: Schlaftabletten, Rotwein 4
5.) In Gottes Namen

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz