Man kann schon mehrere Sachen verstehen, wenn man sich drauf konzentriert, könnte man auch "Schnatz" oder "Spatz" verstehen oder so, da gibt es ja genug Videos auf Social Media, bei denen man bei einem Song das versteht, was man jeweils liest.
Aber Schnauze ergibt ja auch, wie ihr schon sagt, gar keinen Sinn. Und ich meine auch, "sein" p zu hören, was er ja immer sehr charakteristisch ausspricht, finde ich. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung
Er muss ja auch noch ca. zur Hälfte ältere Sachen spielen, das neue Album geht ja nur 40min und afaik hat er ja manche Songs auch nie live performt. Glaub, auf der Retour waren es immer so 20-22 Songs?
Du hast ernsthaft nicht das Gefühl, dass die neuen Texte schlechter sind? Ich hab bei den älteren Sachen immer noch nach 100x Hören manchmal gedacht "ah, so war das gemeint, krass, was für ne geniale Line". Bei dem neuen Album habe ich tbh keinen einzigen Wow-Moment gehabt
Also kein Diss oder so, vielleicht ist es einfach mein Problem, dass ich nicht offen genug bin, andere Wege genau so als gute Kunst anzuerkennen, aber ich sehe es einfach gar nicht
Naja, er war ja schon immer ein "untortured Artist", der Probleme/Phänomene in seiner Kunst verarbeitet hat, die eher nicht direkt ihn als Person betroffen haben, sondern sein Umfeld oder die Gesellschaft (hat er ja oft so gesagt), wieso sollte das jetzt auf einmal dazu führen, dass seine Texte so belanglos werden wie auf dem neuen Album?
Hab jetzt beim Aufräumen noch 2 mal durchgehört, ich würde bisher sagen:
Finde ich gut, würde ich regelmäßig mit Absicht hören: - 3. Weiße Zähne (Alligatoah-Part finde ich witzig, Bausa-Part gibt mir lowkey cringe SDP-Vibes, aber ist ok, Refrain ist super catchy) - 11. Partner in Crime: Instant Ohrwurm, Tarek kann halt geil singen, was soll man noch sagen - 5. So raus: geht ins Ohr, bleibt im Hirn - 9. Es kratzt: Ich mags tatsächlich, könnte mir vorstellen, das gern unter der Dusche zu singen tbh - 2. Niemand (bin mir noch unsicher, ob hier oder Kategorie 2)
In Ordnung, wenns auf Shuffle kommt, würde ich nicht skippen: - 6. Scheißdreck (klingt für mich ein bisschen wie das Kind von Terrorangst und Fuck Rock n Roll, würde dann aber eher die hören tbh) - 1. Ich fühle dich (ich hab keine Ahnung von Musik, aber erinnert mich ein bisschen an Nicht wecken (heute), der ist auch okay, halt etwas langweilig) - 7. Menschliches Versagen (gut, aber wäre ohne das Feature besser)
Werde ich in Zukunft skippen: - 4. Wer lacht jetzt (zu viel Geschrei, sorry, bin ich nicht gewohnt, Text/Thema ist eigentlich gut) - 12. Daylight (ich komm nicht klar auf den deutschen Dialekt und das Gegröle, aber ich finde es trotzdem cute, dass er Bock drauf hatte und einfach gemacht hat) - 8. Küssen (finde den Text eigentlich witzig und die Melodie vom Refrain catchy, aber das mit dem "Knutschen" und diese Geräusche direkt danach verursachen Cringe - 10. Ich ich ich: Ich hasse es, der "Ich, ich, ich"-Part nervt mich sooo hart
Ist halt kompletter Cut von dem vorherigen Perfektionismus, ist ja alles nicht mehr so penibel, artsy und mit dreifachem Boden. Hab mich erst ertappt bei dem Gedanken, dass damit für mich die Magie etwas verflogen ist, aber mit Mitte 30 darf man auch mal seine richtige Persönlichkeit rauslassen, nachdem man über 15 Jahre lang Deutsch-LKs und Studentenrap-Fans mit seiner Schauspielrolle begeistert hat, vielleicht ist ihm das auch einfach langsam zu anstrengend und öde geworden, in den neueren Interviews hat er ja auch zum ersten Mal richtig authentisch gewirkt.
Ja, klar, also verstehen tue ich den Einsatz des Wortes, aber einen Song mit den Wörtern "knirschen", "Brustwarze", "Schlüpfer" oder "Castrop-Rauxel" im Refrain möchte ich ja auch nicht in Dauerschleife hören
Ja, na klar, manchmal höre ich auch was und denke direkt, dass es schallert, so das typische "zum ersten Mal gehört und dann direkt 2 Wochen Dauerschleife", aber das passiert mir eigentlich nur so 1-2x im Jahr . Und ob etwas für einen selbst eher nice oder eher wack ist, das weiß man ja auch sofort. Aber Texte brauchen bei mir immer mindestens 20 Mal hören, würde ich so schätzen, bis ich richtig einordnen kann, wie gut ich sie jetzt finde. Also, wenn es Texte sind, bei denen es immer mal wieder was neues zu entdecken gibt, jetzt nicht Ikke Hüftgold oder so haha. Deshalb interessant, dass manche sich selbst und ihren Geschmack so schnell einschätzen können.