RE: Denk an die Kinder

#106 von fabipfolix , 16.11.2015 22:40

Umso öfter ich mir diesen Song anhöre, umso mehr mag ich ihn :D


 
fabipfolix
Geiselnehmah
Beiträge:42
Registriert am: 05.11.2015

RE: Denk an die Kinder

#107 von Gnauf , 16.11.2015 23:35

Zitat von Fionnuala im Beitrag #104
Habe ich mich auch gefragt. Aber ich glaube, man muss einen Unterschied machen zwischen jenen, die "den Schwarzen" darstellen wollen, und den anderen, die sich als ein bestimmtes Individuum verkleiden.


Da hast du wahrscheinlich Recht. Danke.


How does a bastard, orphan, son of a whore
And a Scotsman, dropped in the middle of a forgotten spot
In the Caribbean by Providence, impoverished, in squalor
Grow up to be a hero and a scholar?


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.234
Registriert am: 24.05.2015

RE: Denk an die Kinder

#108 von Reyny Rey , 17.11.2015 00:34

Ok dann blackface ich mich als Kunta Kinte.


ER IST UND BLEIBT DER SCHLAUSTE MENSCH DER WELT:


FLORGIIIIIIIIIIIIIIIIINAAAAAAAAAL!


 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008

RE: Denk an die Kinder

#109 von terroretisch , 17.11.2015 09:34

Aber es gab doch mal ein Skandal bei wetten, dass (?) als dazu aufgerufen wurde sich als Lukas und Jim Knopf zu verkleiden und sich für letzteren das Gesicht schwarz anzumalen. Aber Jim Knopf ist doch auch ein Individuum.


He is not the sun. You are.


 
terroretisch
Moderatoah
Beiträge:2.125
Registriert am: 22.06.2015

RE: Denk an die Kinder

#110 von Gnauf , 17.11.2015 10:32

Da hätten aber auch Schwarze als Jim Knopf kommen können. Generell ist es in Film und Theater ja so, dass schwarze Rollen von Schwarzen gespielt werden sollten (absolut zurecht).
Bei Denk an die Kinder konnte ja eigentlich niemand anders als Alligatoah die Rolle übernehmen, weil es ja gerade darum ging, dass nur er möglichst viele verschiedene Leute spielen und darstellen soll.


How does a bastard, orphan, son of a whore
And a Scotsman, dropped in the middle of a forgotten spot
In the Caribbean by Providence, impoverished, in squalor
Grow up to be a hero and a scholar?


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.234
Registriert am: 24.05.2015

RE: Denk an die Kinder

#111 von T-Joe , 17.11.2015 12:30

Ist nicht der Gedanke, dass es schlimm ist, das Schlimme daran?

Ich mein, wo ist das Problem, wenn man sich schwarz oder dunkel anmalt um eine Person darzustellen die einen eben so dunklen Hautton hat?
Wenn niemand das "Schwarze" als rassistisch ansehen würde, dann würde man auch nicht so denken und es würde ganz normal zu Verkleidung gehören wie Klamotten oder Perücken.

Natürlich ist es naheliegender, einen Schwarzen einen Schwarzen spielen zu lassen, aber an sich würde ich mir da keine Gedanken drum machen.


..,-


 
T-Joe
Forenlegende Platinum
Beiträge:15.377
Registriert am: 16.08.2009

RE: Denk an die Kinder

#112 von Gnauf , 17.11.2015 12:45

Naja, das ist ein relativ komplexes Thema und ich bin auch nicht so tief in der Materie drin, dass ich dir da eine komplett ausgefeilte Antwort drauf geben könnte.
Tatsache ist: Blackfacing hat eine recht lange, extrem rassistische Tradition: http://www.migazin.de/2015/02/18/warum-b...assistisch-ist/

Tatsache ist auch: viele Schwarze fühlen sich durch Blackfacing diskriminiert und verletzt.

Menschen die aufgrund ihrer Hautfarbe ihr Leben lang mit Vorurteilen zu kämpfen haben, ausgegrenzt und anders behandelt werden, können nicht einfach ihre Hautfarbe abwaschen. Weiße können das schon. Sie können in die Rollen von Schwarzen schlüpfen und müssen keinerlei Konsequenzen fürchten. Vor allem weil sich durch das Schminken als Schwarzer/Afrikaner deren Kultur oft mokiert wird und den stereotypen "Wilden" oder "Buschmann" darstellen soll (vor allem zur Faschingszeit).
Was Film und Theater angeht: Durch Blackfacing würde im Grunde Schwarzen Schauspielern die Arbeit abgenommen werden. Wenn man eine Rolle einer bestimmten ethnischen Gruppe zuordnet, sollen doch diese Personen diese Rolle spielen, oder?
Ich meine, guck dir das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=h-1mo9j7it8
Das ist doch einfach falsch!


How does a bastard, orphan, son of a whore
And a Scotsman, dropped in the middle of a forgotten spot
In the Caribbean by Providence, impoverished, in squalor
Grow up to be a hero and a scholar?


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.234
Registriert am: 24.05.2015

RE: Denk an die Kinder

#113 von T-Joe , 17.11.2015 13:48

Ich glaube auch, dass es ein wenig darauf ankommt, wie man sich darstellt und in welchem Kontext.

Und ja, in dem Video ist beides falsch


..,-


 
T-Joe
Forenlegende Platinum
Beiträge:15.377
Registriert am: 16.08.2009

RE: Denk an die Kinder

#114 von Gnauf , 17.11.2015 14:03

Es ist tatsächlich sehr schwierig die Grenze zu ziehen. Deshalb ist das Thema ja so komplex. Grundsätzlich sollte man schon sehr kritisch damit umgehen, deshalb habe ich auch die Frage aufgeworfen.


How does a bastard, orphan, son of a whore
And a Scotsman, dropped in the middle of a forgotten spot
In the Caribbean by Providence, impoverished, in squalor
Grow up to be a hero and a scholar?


 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.234
Registriert am: 24.05.2015

RE: Denk an die Kinder

#115 von T-Joe , 17.11.2015 14:06

Hättest du die Frage nicht in den Raum gestellt, hätte ich mir da nie im Leben Gedanken drum gemacht

Das ist auch eigentlich was ich meine. Bei solchen Dingen denke ich mir nichts böses, aber andere denken, es könnte falsch sein, und schon muss alles in Frage gestellt werden


..,-


 
T-Joe
Forenlegende Platinum
Beiträge:15.377
Registriert am: 16.08.2009

RE: Denk an die Kinder

#116 von Reyny Rey , 17.11.2015 15:13

Es ist davon auszugehen dass Alligatoah heimlich AfD wählt.


ER IST UND BLEIBT DER SCHLAUSTE MENSCH DER WELT:


FLORGIIIIIIIIIIIIIIIIINAAAAAAAAAL!


Folgende Mitglieder finden das supergeil: Gnauf und Gordi94
 
Reyny Rey
Moderatoah
Beiträge:34.807
Registriert am: 09.06.2008

RE: Denk an die Kinder

#117 von Gnauf , 17.11.2015 16:37

Zitat von T-Joe im Beitrag #115
Hättest du die Frage nicht in den Raum gestellt, hätte ich mir da nie im Leben Gedanken drum gemacht

Das ist auch eigentlich was ich meine. Bei solchen Dingen denke ich mir nichts böses, aber andere denken, es könnte falsch sein, und schon muss alles in Frage gestellt werden


Wenn man sich viel mit kritischen Texten und Essays beschäftigt, kann man nicht anders. Ich hinterfrage inzwischen eigentlich fast alles. Ist auch extrem anstrengend, aber ich kann es nicht mehr ausschalten. Das kann einem viel vermiesen, tut es auch. Aber eigentlich bin ich froh darum, dass ich nicht alles einfach so hinnehme.


How does a bastard, orphan, son of a whore
And a Scotsman, dropped in the middle of a forgotten spot
In the Caribbean by Providence, impoverished, in squalor
Grow up to be a hero and a scholar?


Folgende Mitglieder finden das supergeil: terroretisch, Geek und TJjey
 
Gnauf
Drogenministerin
Beiträge:9.234
Registriert am: 24.05.2015

RE: Denk an die Kinder

#118 von Geek , 17.11.2015 17:41

Gnauf.

Sich Gedanken zu machen und etwas in Frage zu stellen ist doch erstmal grundsätzlich positiv. Was man dann letztendlich daraus macht, ist ja eine andere Sache, in dem Fall geht es ja darum, dass Alligatoah den Musiker imitiert und dazu gehört halt einfach auch die Hautfarbe. Daher finde ich das in dem Kontext in Ordnung.

Hier ein anderes Beispiel, bei dem ein Weißer als Martin Luther King gecastet wurde: http://www.theguardian.com/us-news/2015/...ctor-university


"I do believe in simplicity. It is astonishing as well as sad, how many trivial affairs even the wisest thinks he must attend to in a day; how singular an affair he thinks he must omit. When the mathematician would solve a difficult problem, he first frees the equation of all incumbrances, and reduces it to its simplest terms. So simplify the problem of life, distinguish the necessary and the real. Probe the earth to see where your main roots run." [Thoreau to H.G.O. Blake, 27 March 1848]


Gnauf findet das supergeil!
 
Geek
Terroretisch gut am Posten
Beiträge:2.882
Registriert am: 12.06.2014

RE: Denk an die Kinder

#119 von T-Joe , 17.11.2015 21:53

Zitat von Gnauf im Beitrag #117
Zitat von T-Joe im Beitrag #115
Hättest du die Frage nicht in den Raum gestellt, hätte ich mir da nie im Leben Gedanken drum gemacht

Das ist auch eigentlich was ich meine. Bei solchen Dingen denke ich mir nichts böses, aber andere denken, es könnte falsch sein, und schon muss alles in Frage gestellt werden


Wenn man sich viel mit kritischen Texten und Essays beschäftigt, kann man nicht anders. Ich hinterfrage inzwischen eigentlich fast alles. Ist auch extrem anstrengend, aber ich kann es nicht mehr ausschalten. Das kann einem viel vermiesen, tut es auch. Aber eigentlich bin ich froh darum, dass ich nicht alles einfach so hinnehme.

Ja, aber das ist doch was ganz anderes.

Ich glaub, ich kann es einfach nicht richtig erklären.
Für mich ist sowas nicht schlimm, weil für mich alle Menschen gleich sind. Somit mach ich mir keine Gedanken darum.


..,-


 
T-Joe
Forenlegende Platinum
Beiträge:15.377
Registriert am: 16.08.2009

RE: Denk an die Kinder

#120 von Dori12121 , 22.11.2015 04:46

Hier übrigens das Cover von dem Lied:



Quelle: amazon.de


 
Dori12121
SchmuTzz
Beiträge:126
Registriert am: 06.09.2015
zuletzt bearbeitet 22.11.2015 | Top

   

05. Teamgeist
13. Comeback des Jahres

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz